RX750 Core auf 170mm Gabel umrüsten?

Hallo Zusammen,
ich fahre nun seit Februar das RX750 in der Core Ausstattung und bin, obwohl ich eigentlich das RE750 haben wollte (Lieferzeit!), damit auch weitestgehend zufrieden. Der einzige Punkt neben der im hochalpinen Gelände dann doch schwächeren Bremse, ist die verbaute Rhythm Gabel. Gerne hätte ich den kompletten Vorbei etwas höher, weshalb ich schon auf eine 40er Rider gegangen bin und den Steuerrohrwinkel etwas flacher. Daher spiele ich mit dem Gedanken auf eine neue 38er Gabel mit 170mm zu gehen.

Meine Frage hierzu, hat schon jemand Erfahrung mit einer 170er am RX?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße
Axel

Servus ,ich habe mein RE750 auf die Fox38 in 180mm aufgerüstet, einfach nur perfekt

@Hartlbua: spiele mit dem Gedanken auch auf die 38er mit 180mm umzurüsten. Einzige Sorge die ich habe, ist, dass das Vorderrad in sehr steilen Uphills nochmals früher steigt. Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich? Konntest du einen Unterschied zur 170mm 36er feststellen?

Da man ja i.d.R. den hinteren Federweg wesentlich intensiver ausnutzt als den vorderen, kommt mir die Maßnahme das nur vorne anzugehen wenig sinnvoll vor…aber man bastelt ja auch gerne mal ein wenig rum :wink:

Hi @anon_8075

bisher habe ich die Gabel eher am Ende gehabt, eventuell weil ich mit 30% SAG fahre. Ganz grundsätzlich geht es mir aber ja auch darum vorne ein wenig anzuheben um eine mehr Downhill orienterte Geo zu bekommen. An dem Federweg hinten ist wahrscheinlich nichts zu machen oder weiß jemand wo ich die Einbaulänge finden kann? Für das RE habe ich sie hier im Forum schon gesehen.

Gruß

ID Nummer vom Dämpfer ablesen Auf der Serviceseite, die man mit der Suchmaschine und dem Begriff „fox id“ findet, eingeben. Daten des Dämpfers werden angezeigt.
Bei Fox in den Unterlagen Nachforschen, ob es den Dämpfer mit gleicher Einbaulänge und mehr Hub gibt und was der Unterschied sein könnte (im einfachsten Fall ein eingelegter Abstandring).

Kurzes Bemühen einer Suchmaschine sagt: RX750 - 205x60 mm, RE750 - 205x65 mm

Danke JeeP,
tatsächlich habe ich hier im Forum nur die Maße fürs RE gefunden, auch auf der Fox Seite war ich mit der ID, fand in den Specs aber keine Angaben zum Travel… egal. Danke Dir für deine Info.

Z.b. von meinem vorherigen Rad:
2018, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Rotwild, X1/X2, 7.875, 2.25, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF, Orange Logo
7,875"=200mm Einbaulänge
2,25"=57mm Hub

Zur Not einfach selber messen :-).

Warum denkst du eigentlich dass die Bremse schwächer als die XT ist?? Wegen der IceTec Scheiben oder der komischen Kühlrippen auf den Belägen? Netter Marketing-Schmäh, Technik und Bremspower sind gleich, der einzige Unterschied sind ein paar Gramm Gewicht und die werkzeuglose Hebelverstellung. Wenn du mehr Bremspower haben willst solltest du Magura MT5 Sattel und 220er Scheiben montieren, nur vorne, hinten ist die bestehende schon überpowert.
Solange ich 1600tm durchgehenden Trail mit einem Finger locker bremse denke ich allerdings nicht drüber nach.

Gabelumbau von 150 auf 170/180mm kann durchaus Sinn machen, dann halt Hinterbau auch mitnehmen. Umrüstung von 170 auf 180mm ist eher rausgeschmissenes Geld.

Geht mir nicht um den Marketing Schmäh, sondern um ganz konkrete Erfahrung aus dem letzten Wochenende Saalbach. Schmerzen im linken Unterarm weil die Bremse vorne immer mehr Kraft benötigte. Hinten ist alles fein, daher war oder ist auch mein Gedanke sie vorne zu wechseln gegen MT5 oder sieben. Sieht halt kacke aus wenn Du andere Hebel hast, daher werde ich erstmal sehen wie es mit anderen Belägen läuft.

Dem Hinterbau kannst Du wahrscheinlich die 160mm verpassen wenn Du den anderen Dämpfer mit 5mm mehr Hub verbaust - der reine Federweg ist aber gar nicht die Hauptintension, sondern eher den Vorbau noch 2cm anzuheben. Und wenn ich die Gabel schon tausche würde ich halt gleich auf die 38er mit 170mm gehen, ich denke sonst ist es zu extrem. Daher die Frage ob es schon jemand gemacht hat.

Shigura heißt das Zauberwort :wink: Das beste aus beiden Welten, ServoWave Hebel von Shimano und MT5 Sattel (Baugleich mit MT7 - weiterer Marketing Gag).
Die ServoWave Hebel haben eine Übersetzung und bringen daher mehr Power, der MT5 Sattel hat wiederum größere Kolben, deshalb bietet die Kombi wahrscheinlich immer noch die beste Performance am Markt - seit Jahren, das ist nun wirklich nicht neu und sieht alles andere als Scheiße aus, vor allem im Vergleich zu den Plastik-Klump der Magura Hebel.
Vielleicht hast du aber auch einfach nur Öl/Spray oder sonst was auf die Beläge bekommen, weil normaler Weise beißen die schon ordentlich zu?

Natürlich hat schon jemand eine 170er Gabel verbaut, Rotwild serienmäßig :wink:

habe mir am Core die Shimano Saint vorne installiert, für die hintere Bremse lediglich den Saint Bremshebel. Beste Bremsperformance damit. Vorne auch noch eine XT-Bremsscheibe.