RX750 Core XL Klappergeräusche

Mein MJ21 RX750 hat leider von Anfang an nervige Klappergeräusche sobald man eine Anregungen auf Schotterwegen fährt. Mein Händler konnte beim 100km Service nichts finden. Der Akku ist es nicht. Sind das die Züge? Was soll ich meinem Händler beim 1. KD sagen? Hier mal ein Video auf einer ruhigen Strecke. Ich hoffe ihr könnt helfen.
https://youtu.be/JOlwzLUkjR8

Hallo pitpilot,
ist immer schwierig mit den Ferndiagnosen. Daher würde ich mich dem Problem systematisch nähern. Zuerst würde ich mal alle Zubehörteile wie die Supernova Lampe, eine ggf. verbaute Trinkflasche oder aber Satteltasche oder Schutzbleche abnehmen und erneut testen. Dazu bitte alle Federelemente entriegeln, sodass sie sich frei bewegen können.

Man kann an einer Stelle recht gut hören, wie die Züge vorne vor dem Steuerrohr zusammenstoßen. Daher würde ich dir empfehlen, als nächstes die Züge mit einander zu verbinden. Kleine Kabelbinder, Isolierband oder auch Jagwire Kabelhüllen Clips (Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für elektronische Schaltungen - bike-components) wirken wunder.

Eventuell hast du damit schon die Ursache behoben oder dein Rad deutlich leiser gemacht.

Melde dich gern wieder, wenn die Lösung hier noch nicht dabei gewesen sein sollte.

Hallo Jonathan, vielen Dank für den Tipp mit außen Hüllen Verbindern. Ja die Züge vorne hört man auch nervt aber nicht. Ich habe heute während der Fahrt Versuche gemacht.Das Geräusch kommt direkt aus dem Rahmen. Es bleibt nur noch der Fox Dämpfer mit Zusatz Volumen übrig. Ich fahre mit der Mittleren Weichheit Stufe. Das Geräusch reduziert sich während Fahrt stark wenn man mit dem blauen Hebel das zusatzvolumen auf firm oder Open stellt. Ich habe anschließend noch ein paar Videos gemacht um das Geräusch einzufangen.
https://youtu.be/vov8ADTrMUk
https://youtu.be/giwuRVuquh4

Das Klopf Geräusch, welches ich exemplarisch beim Überfahren von einem etwas abgesunkenen Schachtdeckel im Video dargestellt habe, wird auf Schotterwegen zyklisch angeregt.

Hallo pitpilot,
ich muss zugeben, dass es mir auf dem Video schwer fällt zu verstehen, was du meinst.
Bitte überprüfe mal die Befestigung des Dämpfers im Rahmen:

  1. Halte einen Finger auf die Stellen, an denen der Dämpfer am Linkage bzw. vorn am Rahmen befestigt ist.
  2. Mit der anderen Hand hebst du das Rad am Oberrohr an, sodass das Hinterrad frei schwebt.
  3. Dann setzt du es wieder ab.
  4. Wiederhole diese Bewegung und versuche herauszubekommen, ob der Dämpfer etwas Spiel entwickelt hat und festgezogen werden muss.

Hoffe das hilft dir weiter!

Hallo Jonathan, das Problem was Du ansprichst hatten wir bei unserem RC750 dort wurde ein Spacer am Dämpfer vergessen. Man spürt das Spiel sofort wenn man das Rad anhebt. Es gab und gibt kein spürbares Spiel. Der Dämpfer oder das ganze Gebilde erzeugt ein Klopfgeräusch bei entsprechender Anregung welches durch den Carbonrahmen verstärkt wird. Das ist so seit dem 1.Tag seit dem ich das Rad habe. Ich bin in einer verzweifelten Lage mit überlasteten Händlern dessen Werkstatt niemals die Zeit hat so ein Problem zu lösen. Welche Möglichkeiten außer Dämpfer oder Spiel in der Anbindung des Dämpfers bleiben noch?

Hallo pitpilot,
Dann kontrolliere doch mal den festen Sitz der Batterie, ggf. kommt das Geräusch auch dort her. Aber: wie gesagt, die Ferndiagnose wird nie so gut sein oder so zielgerichtet vorgehen können, wie es ein Fachmann vor Ort feststellen kann. Daher würde ich in deinem Fall trotzdem mal den Händler kontaktieren und fragen, wann er Zeit hätte.

Hallo Pitpilot,
das Problem hatte ich an meinem RX 750 pro von 03/20 auch. 1Jahr lang suche beim Händler und 2 mal bei Rotwild und das klappern war immer noch da. Sobald der Hinterbau beim Überfahren des Bürgersteigs absackte ein klacken. Im Gelände auf dem Trail mit Bremswellen vor Anliegerkurven, ein
andauerndes klacken.
Den Fehler habe ich dann gefunden, in dem ich den Dämpfer vom Kumpel
eingebaut habe. Habe jetzt einen neuen Dämpfer und alles OK.

Vielen Dank für die Nachricht!!!
Es gibt keine Einzelfehler. Deshalb ist ein Forum so wertvoll.
Ich verbrate schon 9 Monate immer wieder Zeit damit.
Ich bin zur gleichen Erkenntnis gekommen und habe heute meinen Händler gebeten den Dämpfer zu tauschen.

Das von Rudi beschriebene Dämpfer Klackern :
Zunächst auf einer Anregung vom Kopfsteinpflaster und dann den Bordstein runter im 6s Video Clip
https://youtu.be/MPKATR0rI_I

Seriennummer Dämpfer

Dämpfer Typ

Zwei Kommentare weiter oben habe ich zufällig zum gleichen Thema einen TIPP gegeben => Ausstopfen mittels Schaumstoff und Plastikschläuchen; vielleicht hilft es auch bei euch , lg Ralph

Der Dämpfer wurde vor 3 Wochen zu Fox gesendet und wartet auf eine Untersuchung. Ein Ersatzdaempfer wurde nicht bereitgestellt so dass ich noch länger auf mein Rad verzichten muss.
@anon_7512
Von wem hast Du einen neuen Dämpfer bekommen? Wer hat entschieden dass der Dämpfer getauscht wird? Fox oder Rotwild?

Hallo pitpilot,
der Dämpfer wurde von Rotwild getauscht, ich vermute auf Grund dessen,
da das Bike schon 2mal bei Ihnen war!!

Hallo zusammen,

ich hatte auch ein Klappergeräusch und habe den Dämpfer getauscht.
Dann war es besser, aber das Geräusch war nicht weg.

Dann habe ich mal die Sitzstrebe von der Kettenstrebe gelöst und habe die beiden Kettenstreben gegeneinander bewegt.

Und siehe da, bei einer Strebe war das Inlet lose.

Hallo Naturbursche,
Hast Du dann eine neue Hinterradstrebe erhalten und ist es seither gut?
Mein Rad steht seit 5.10. immer noch beim Händler. Der Dämpfer war 4 Wochen bei FOX und das Geräusch ist auch mit anderen Dämpfern immer noch da. Hast Du ein Bild von deinem defekten Teil?

Hallo Pitpilot,

ja, die Kettenstrebe wurde getauscht.
Diese löst zwar das Geräusch aus, die Ursache für den Defekt liegt allerdings woanders.

Ich möchte hier im Moment nicht weiter darauf eingehen.

Du kannst mich gerne über das Pedelecforum kontaktieren.

Mein Händler hat das Rad zu Rotwild gesendet nachdem er die Ursache für das Geräusch mit seinen Mitteln nicht finden konnte.

Hallo Rotwild Team ich bitte um Hilfe. Alle gut gemeinten Maßnahmen an diesem Rad haben leider die Ursache meiner Beanstandung nicht behoben. Das Gegenteil ist der Fall, da alles bestens gefettet ist. Wahrscheinlich konnte das Geräusch nicht dargestellt werden als es beim Rotwild Service war. Nachdem das Rad 4 Monate beim Händler war habe Ich habe mir eine Endoskopkamera beschafft um sicher zu sein dass im Rahmen nichts ist. Im oberrohr ist außer Schleifstaub nichts zu finden. Im unterrohr ist auch nichts auffällig.
Das Geräusch wird durch Schwingungen der Hinterraddaempfung ausgelöst.
Man kann es problemlos reproduzieren wenn man im stehen auf das Hinterrad mit der Faust schlägt.
Hier ein paar Handy Videos im Stand zur Darstellung was beim Fahren passiert. Das mag unprofessional wirken aber ich besitze eben keine akustische Kamera und möchte eigentlich nur die Ursache behoben haben.

https://c.1und1.de/@[NUMBER_REMOVED]40318/h44stI2CTh2h90W3N8XPxA