RX750 Steuersatz reinigen und fetten

Guten Morgen.

Mein oben genannter Steuersatz läuft neuerdings auf dem Montageständer etwas hakelig. Auf dem Trail bemerkt man davon nichts. Trotzdem erscheint mir ein näherer Blick angesagt.

Bei meinem RX+ war das kein Thema, aber jetzt mit den innen laufenden Kabeln habe ich etwas Angst und benötige eure Hilfe.

Wenn ich die obere Schraube (Ahead-Kappe) rausnehme und dann die Klemmung löse, während ein zweiter Mann den Lenker so gut es geht in Position hält, müsste ich ja die Gabel nach unten ein paar Zentimeter rausziehen können und damit an das untere Lager kommen.

Aber wie sieht es mit dem oberen Lager aus? Wenn ich den Lenker ein paar Zentimeter anhebe, ist da bei den innen liegenden Kabeln noch genug Luft oder reiße ich die dann gleich ab?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ebenfalls guten Morgen :slight_smile:

Bei mir war die Ursache der Demontage zwar eine andere, aber auseinander hatte ich es…

Ich habe das Kabel vom Display auf Knicke / Bruchstellen untersucht da mein Rad geschlagene 17!!! Minuten für den Bootvorgang benötigte. Am Ende nix gefunden…

Aber zurück zum Steuersatz.

Das Kabel ist recht robust, wird also nicht gleich abreissen… Trotzdem ist Vorsicht besser als ab…

Da das Kabel recht kurz ist hängt Dir der Lenker bei auseinandergebautem Steuersatz recht knapp an selbigem, eher unschön.

Ich habe daher vorher das Display abgebaut und ausgesteckt und dann am im Lenker befindlichem Kabel eine Schnur angebunden um das Kabel in den Lenker zu ziehen (Schnur damit man es auch wieder rausbekommt :slight_smile: ).

Damit hängt der Lenker zwar immer noch am Kabel aber man hat wenigstens etwas mehr Spielraum.

Bilder habe ich leider keine…

Gruß
Tobias

Besser du demontierst den Lenker komplett. Bremsen ab, Schaltung ab, Displaykabel ab. Bleibt nur noch der Vorbau mit dem Monkeylinkkabel hängen. Da hast dann genug Freiraum um alles zu inspizieren usw., Es ist eh schon eine riesen Fummelei mit dem Acros Steuersatz.
Im Übrigen kannste gleich einen neuen Steuersatz bestellen. Der ist wahrscheinlich hin, zumindest das untere Lager total Schrott (siehe Bilder). War bei mir so, wurde aber auf Garantie getauscht alles. Auch die zweiteiligen Kunststoffspacer sind empfindlich gegen Bruch.
Problem ist, dass zur Kabeleinführung des Monkeylink Wasser eindringt, beim Waschen oder Regenfahrten.
Das Wasser sammelt sich dann im Vorbau oberhalb des unteren Lagers und kann nicht ablaufen. Es gibt zwar ein winzig kleines Ablaufloch, aber wenn das mit Fett zu ist oder sich Dreck reingesetzt hat ist da Feierabend.
Mit der Zeit vergammelt dir das Lager so wie bei mir.
Pass beim Zusammenbau auf, da klemmst du mit dem Steuerkopfrohr beim Reinschieben ganz schnell die Kabel ab so wie ich. Zack, kurzer Ruck und das ML Kabel war durch.
Am besten zweiter Mann der hier und da mal was hält. Und n Bier als Belohnung…

Danke für die Infos. Nach reiflicher Überlegung lasse ich jetzt erstmal alles wie es ist. So wild ist es nicht, es stört auch nicht beim Fahren. Aber alles auseinandernehmen, feststellen, dass das Lager wohlmöglich getauscht werden muss, alles wieder zusammenbauen und ab zum Händler, das ist mir zu aufwendig. Da schaue ich lieber, ob es schlimmer wird und wenn dem so ist, dann ab zum Händler.

Beste Grüße,
KalleAnka