RX750Core MJ21 fabrikneu - Poltergeräusche

Mein Fabrikneues RX750 XL MJ21 vom 24.11.2020 bin ich jetzt mal kurz gefahren und habe bei jeder Stosskante ein Poltergeräusch gehört. Ich dachte zuerst das ist der Motor aber das kommt aus der Dämpferumlenkung. Wenn man im Stand den Dämpfer belastet ist es weg. Während Fahrt kommt das klappern ständig vor.
Kennt ihr das Geräusch? Habe ein kurzes Video gemacht.
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Guten Morgen pitpilot,

das klinkt stark nach einem Bowdenzug oder eines Kabels der/das innen gegen den Rahmen schlägt.
Das muss auch nicht unbedingt im Sitzrohr sein.

Nimm mal den Akku raus, im unteren Bereich kannst du die Bremsleitung, den Schaltzug und den Kabelbaum sehen. Schau mal ob die mit nem Kabelbinder am Rahmen fixiert sind.

Wenn du selbst schrauben kannst, dann nimm die Motorabdeckung an der rechten Seite ab, dazu muss die Kurbel und das Kettenblatt ab.
Hier kannst du dann die Kabel über dem Motor sehen und schauen ob hier was lose ist.

Anderenfalls musst du in die Werkstatt…

Gruß Ingo

Guten Morgen @anon_8133
dank dir für das Video! Interessiert mich natürlich auch, wo das Geräusch auftritt. Das Geräusch klingt nicht wirklich nach dem Motor aber genaueres müssen wir zusammen herausfinden. Kannst du die Entstehung des Geräusches denn weiter eingrenzen?

Zum Beispiel:

  • Tritt es während der Fahrt im Stehen oder im Sitzen auf?
  • Hast du mal Schutzbleche, Akku-Strumpf und sonstiges Zubehör entfernt?
  • Ist der Dämpfer bei der Geräuschentwicklung blockiert oder offen?
  • Wie viel Luftdruck hast du in den Reifen?

Dank dir und viele Grüße,
Jonathan

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es kommt aus der Dämpferumlenkung. Siehe zusätzliches Video. Wenn man den Dämpfer statisch belastet ist das Geräusch verschwunden. Man kann aber äußerlich kein Spiel feststellen. Soll die Werkstatt die Umlenkung austauschen? Siehe zusätzliches Video. Bevor ich zur Werkstatt meines Händler gehe möchte ich sicher sein. Dort wartet noch ein neues RC750 für meine Frau zur Auslieferung.

Ich wusste das wird schwierig. Es scheint doch die Sattelstütze zu sein. Bringe es jetzt zum Händler

Hallo @anon_8133
Dank dir für die zusätzlichen Videos. Wie es auf den Videos aussieht, bleibt das Geräusch aus, wenn du den Sattel belastest und dadurch den Dämpfer komprimierst. Ein leichtes Spiel in der Sattelstütze ist durchaus normal. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir ebenfalls empfehlen, das ganze noch einmal von deinem Händler checken zu lassen.

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan, ich habe es nochmal analysiert. Es kommt von der Sattelstütze. Wenn man diese ausfährt wird das Geräusch nochmal deutlich stärker. Deshalb ist es beim Fahren auch so stark. Auf dem Video habe ich über den Sattel belastet.
Ich hoffe das ist kein spezifisches Problem der oben geklemmten crankbrother Sattelstütze bei der unten die Abstützung fehlt. Es ist ja nicht die integrierte Eightpin Variante, welche ganz unten abgestützt ist. Es muss einen Grund haben warum die Stütze so schwingt. Wie ist die Stütze unten geführt? Ich bin zwar Vollblut Ingenieur wollte aber an dem guten Stück nicht selbst schrauben. Steht jetzt beim Händler.
Grüße
Peter

Hallo Peter,
alles klar, bin gespannt, was der Händler sagt. Wie gesagt, etwas Spiel ist durchaus normal. Hattest du die Geräuschentwicklung denn auch bei ausgefahrenem Sattel während du selbst auf dem Sattel gesessen hast?

Auch wenn die Sattelstütze nur oben an der Sattelklemme fixiert wird, so wird die Kolbenstange (an welcher der Sattel montiert ist) intern durch verschiedene Gleitbuchsen geführt. Anders als bei der Eightpins Stütze sitzen die Gleitbuchsen in einer geschlossenen Einheit. Bei der Eightpins sitzen die Gleitbuchsen direkt im Sattelrohr, was größere Rohrdurchmesser und größere Hübe ermöglicht. Das Prinzip ist aber sehr ähnlich zur Crankbrothers Highline. So sieht so eine Stütze im ausgebauten Zustand aus: https://int.crankbrothers.com/products/highline-3-dropper-150mm-no-remote-included

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan,
mir ging es um die äußere Abstützung im Rahmen gegen das äußere Rohr der Sattelstütze. Meine Befürchtung ist dass diese nur oben im Bereich des klemmrings gehalten wird und damit schwingen kann.
Jetzt hoffe ich mal dass es nur die Sattelstütze mit seinen Gleitbuchsen selbst ist. Die könnte man tauschen. Morgen wollte ich das RC750 abholen. Dann kann ich das direkt vergleichen.

Was habe ich gemacht nachdem ich das Rad am 24.11.20 gekauft habe:
Ich habe mich über das Rad riesig gefreut !!!
Nach der genauen Luftdruckeinstellung bin ich zunächst ausschließlich auf asphaltierten Wegen rund ums Haus gefahren und habe zum Zweck der FW Dämpfereinstellung bewusst Stoßkanten, Straßenschäden und Bodenwellen sitzend und stehend überfahren um FW Anregungen zu bekommen. Dabei ist bei Stoßkanten immer dieses Klopf Geräusch aufgetreten welches ich nicht zuordnen konnte. Als ich dann einmal in den Wald auf meinen bestens bekannten sehr zahmen Home Trail ging, aber auch auf Waldwegen war das klappern ständig präsent. Vorne fahre ich 2,8bar hinten 2,5bar. Im Dämpfer sind 290 psi bei 94kg Gesamtgewicht. Dämpfung hinten auf 3 wie von Fox empfohlen.
Fahre dort sonst seit Jahren mit meinem 29er Stumpjumper Elite (Alu) aus 2014.

Grüße
Peter

Hey Peter,
dank dir für die genaue Beschreibung. Der Innendurchmesser des Rahmens am Sattelrohr beträgt 34,9mm, was dann auch der Außendurchmesser der Crankbrothers Stütze ist. Die äußere Hülle der Sattelstütze liegt demnach flächig gegen den Rahmen an und kann dort nicht schwingen. Bin gespannt, was dein Händler zur Stütze sagt, lass es uns gerne hier wissen.

Bis dahin viel Vorfreude auf das neue R.C750 morgen!

Viele Grüße und dir einen schönen Abend,
Jonathan

Hallo, wozu denn so hohen Reifendruck? Ich wiege zwar ein paar Kilo weniger, fahre aber mit 1,5 bar. Jetzt zwar schlauchlos, aber da können es auch noch ein paar Zehntel weniger sein.

Hi, wie HorstRX750 schon sagt, der Luftdruck ist schon sehr hoch!
Die meisten Teleskop Stützen haben in ihrer Führung leider etwas Spiel um eine gute Funktion beim absenken zu ermöglichen. (Man erinnere sich an die Zeit, wo mache Stützen so stramm waren, dass man sie nur mit der Hand am Sattel wieder raus ziehen konnte.) Satteltasche hast du aber nicht montiert, oder?

Mein RX750 und das RC750 kam heute zurück vom Händler. Das RX750 hat jetzt eine Austausch Sattelstütze bekommen. Beim RC750 hatte ein Spacer am DT Swiss Dämpfer gefehlt und hatte Spiel. Die Sattelstütze am RX750 hatte im Neuzustand mind. 2/10mm sichtbares Spiel und hatte starke Klappergeräusche gezeigt. Die Sattelstütze sitzt perfekt im Rahmenrohr. Der Geräuschverursacher war das Spiel der Sattelstange im Tauchrohr und wahrscheinlich auch der Klemmmechanismus selbst. Man konnte es mit bloßem Auge sehen. Beim Raustragen aus dem Laden ins Auto ist damals sogar die Sattelstütze ausgefahren als ich das Rad am Sattel angehoben hatte. Ich hatte einfach nur Pech dass die Sattelstütze aus der Toleranz war und ich es bei der Abholung nicht bemerkt hatte. Beim RC750 hatte ich den Montagefehler am DT Swiss Dämpfer beim Anheben ins Auto zum Glück sofort bemerkt.
Beide Räder haben jetzt Sattelstützen ohne sichtbares Spiel und ja, die laufen sehr geschmeidig und sind kein Vergleich zu meiner Stumpjumper 2014 Sattelstütze.
Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung.
Diese einzigartigen Highend Räder sind jede Mühe wert.

Liebe Grüße
Pitpilot