S-Drive ist laut

Ich habe inzwischen mit dem Service von Rotwild gesprochen und mein Händler hat das Fahhrad nochmal getestet. Es gab in der Tat ein Problem mit dem Motor, das Jaulen hat vermutlich der Keilriemen verursacht. Jetzt habe ich einen Motortausch bekommen und das Rad schnurrt wie ein leises Kätzchen. So muss das sein - TOP. Danke an den super Service bei Rotwild & an Friedel vom Bikerstreff in Bensheim !!

Ist ja interessant, dass bei sowas immer sofort der ganze Motor getauscht wird, scheint sich ja kaum zu lohnen oder zu teuer zu sein, sowas zu reparieren. Aber vermutlich machen Sie das einfach nur in der Garantiezeit so. Wäre mal interessant, was eine entsprechende Reparatur kosten würde in der Zeit danach.

Das mit dem Laut ist ja schon eine sehr Subjektive aussage.
Mich würde mal interessieren, was bei euch genau unter Laut zu verstehen ist?

Mein E+ ist auch „Laut“…
Aber nicht immer.
Weil mich das auch sehr nervt, und ich das reklamieren will, habe ich mal beobachtet, wann der Motor laut wird, damit ich dem Händler das auch beschreiben kann.

Wenn ich fahre, ohne viel Leistung vom Motor abzurufen, dann hört man diesen fast nicht. Wenn ich dann aber mal richtig reintrete, weil es irgendwo richtig hoch geht, dann ist das fast so, als wenn da ein Schalter umgelegt wird und von da unten kommt ein lautes Gejaule hoch.

Ich habe dann mal zuhause auf der Straße versucht das zu simulieren (für den Händler). Ich habe dann Stufe 3 genommen und mit nem großen Gang (kleines Ritzel) stark beschleunigt. Hier fängt das Gejaule sofort an…

Dann habe ich das Specialized Levo von meinem Nachbarn genommen und das gleiche gemacht. Hier war da nichts, bzw. nur ein leichtes Surren zu hören.

Ist das bei euch auch so in etwa?
Kann das an der Motorversion liegen? ich habe mal gelesen, dass das Levo den Drive S 1.3 exklusiv verbaut hat und Rotwild nur den 1.2?

Wie lang haben denn die Tauschaktionen so bei euch gedauert?

Gruß Naturbursche

Ich habe 3 Rotwild mit DriveS im Fuhrpark. Alle sind in etwa gleich laut, aber keinesfalls flüsterleise. Sobald es sehr steil wird (über 20 %) und die Trittfrequenz über 75 liegt, werden alle deutlich hörbar. Von Heulen jedoch kann nicht die Rede sein.
Ich fahre immer mal wieder mit Levo 2018er Touren, aber die sind in etwa gleich laut wie die Rotwild. Spezi hat ja nur eine etwas andere Software drauf, ansonsten ist es genau der selbe Motor.

Tipp: Immer neben einem Bike mit Bosch fahren, dann hört man den Brose gar nicht mehr… :wink:

@anon_5216 Das wäre ja super…
Leiter sind selbst die Boschbetriebenen in den beschriebenen Situationen nicht hörbar ;(

Immer neben einem Bosch EMTB herfahren?
Kann leider auch andersrum sein. Meine Frau fährt Haibike mit Bosch und ich Rotwild RX+ Transalpin. Bis vor kurzem war mein Antrieb im vergleichbaren Modus deutlich lauter. Seit wenigen Tagen hab ich einen neuen Motor (nach ca. 1500km und etwa 42.000 Hm, fahr ausschließlich in den Alpen) und der ist nun glücklicherweise etwas leiser als der Bosch oder zumindest nicht lauter.

Ich habe mein RE+ nach einer Woche Werkstattaufendhalt am letzten Freitag wieder nach hause geholt :slight_smile:
Jetzt ist da auch ein neuer Motor drin.
Die erste Ausfahrt (noch am gleichen Tag) war sehr angenehm leise :-))