Sattelgröße RX 375 bei Rahmengröße XL

Habe kürzlich mein MTB von Selle-Italia auf Ergon SM Sport Sattel umgestellt, weil ich vom Sattel beim RX 375er im internen Vergleich doch positiv überrascht war. Ich habe also die Ergon SM Version Größe L/M bestellt. Für mich eine echte Offenbarung hinsichtlich schmerzfreier Reichweite ohne Taubheitsgefühle und gefühlt noch einmal besser als beim RX 375 XL.

Habe darauf hin dann im Rahmen der oben geschilderten Erfahrung erstmalig gecheckt, welche Größe RW hier bei XL verbaut hat – und siehe da S/M.

Beim Rotwild-Händler hatte ich im August 21 beim Kauf extra meinen Sitzknochenabstand ermitteln lassen mit O-Ton „11 und a paar Zerquetschte“. Finde ich im Nachhinein grenzwertig vom Händler, der meinte mit dem serienmäßig verbauten Sattel würde ich da gut hinkommen und vom Produzenten, weil eine XL Version eher doch von größeren Ridern gefahren werden wird.

Ich finde bei Bikes in dieser Preisklasse, sollte RW Sättel entweder annähernd der erwartbaren Größe gerecht verbauen und/oder dem Kunden und dem Händler vor Ort die Möglichkeit geben, den gleichwertigen Ergon Sattel größengerecht zu tauschen - was ich jetzt zu einem entsprechenden Aufpreis selbst gemacht habe und nochmals das bereits sehr ordentliche Budget erhöht hat …

Ansonsten Top Rad, nach insgesmat 2.000 km inklusive Rückruf und 1x Händlerkundendienst bisher keine Probleme. Hoffe es bleibt so …

Mit Deinem Sitzknochenabstand ist der Sattel in S/M doch die richtige Größe. Wo ist also das „Problem“?

Kontaktpunkte wie Sattel und Griffe sind so individuell und auch Geschmacksache, dass der Hersteller eigentlich immer das „falsche“ liefert :wink:
Drum macht ein guter Händler mit dem Kunden ein Bikefitting um diese Punkte dort anzuschauen und ggf. anzupassen.
Der Hersteller könnte höchstens wie bei den Pedalen, gleich vom Werk aus den Sattel und die Griffe weglassen, das wäre der einzige logische Weg um es allen recht zu machen.
Alles andere hat der Händler zu tun, der soll ja auch was für seine Handelsmarge machen :wink:

Mein RW Händler hatte wie beschrieben ein Bikefitting gemacht und die Sattelausstattung - leider - für ok befunden.

Bei einer Ergon Herstellerangabe 9 - 12 cm sind aber halt 11+ Sitzknochen bei einer konvexen äußeren Satteloberfläche weit außen aufliegend und damit in der Folge auch die empflindliche Mitte früher, was der Ergon ja eigentlich verhindern soll. Ich kann nach 1.000 km M/L nur sagen, 100x besser, hätte ich früher machen sollen - danke an RL Muc!

Doch zum Kern: Für mich ist jedenfalls klar, dass bei einer XL-Rahmen Ausstattung ein S/M Sattel mit hoher Wahrscheinlichkeit ergonomisch grenzwertig sein kann. Deshalb mein Hinweis auch an andere mit der Basisaustattung hadernde „Grenzgänger“.

Aber auch Anbieterkritik: Nach wie vor sollte deshalb meiner Meinung nach gerade bei einem High-Budget Rad eine unproblematischw Auswahlmöglichkeit bestehen - und das sollte herstellerseits gerade gegenüber den RW- Händlern ganz klar so supportet werden.

Das würde ich in dieser Preisklasse heutzutage jedenfalls als Beitrag zur Produkt- und Leistungsqualität eines Herstellers verstehen, der nach eigenem RW Selbstverständnis Premium-Hersteller sein möchte ;-).

Und bis wohin soll diese „unproblematische Auswahlmöglichkeit“ Deiner Meinung nach gehen?
Mir will z.B. kein Ergon Sattel oder Griff auf Dauer passen. Wie soll denn da der Support von RW für den Händler Deiner Meinung nach aussehen?

Die Alternative wäre die Auslieferung der Bikes ohne Sattel, Griffe, Pedale. Der nächste möchte dann den Lenker tauschen, also lassen wir den auch noch weg und da die Reifenfrage auch häufig religiöse Züge annimmt, kommt das Bike auch mit blanken Felgen zum Händler.
Was meint Ihr?

Wenn man sich hier die diversen Galerien anschaut, kann man Laufräder, Bremsen und Schaltung auch noch gerne weg lassen :wink:

Auch wenn sich der ein oder andere, wie zu erwarten, darüber lustig macht, ich finde größenspezifische Wahlmöglichkeiten zumindest beim Sattel gut und richtig.

Beste Grüße,

Mein Sattel passt rechnerisch genau zu meinen Sitzknochen, hab mir noch die Unterziehose von SQlab gekauft und bin jetzt wirklich zufrieden.
Mit den labbrigen Schaumstoffeinlagen bei den meisten Radlerhosen bin ich nicht zurecht gekommen.

https://www.sq-lab.com/produkte/bekleidung/sqlab-sq-short-one10-blk.html

Hallo, so war es gemeint!

Es ging mir nicht um qualitative Wahlmöglichkeiten nach einem Baukastenprinzip, sondern lediglich um den GLEICHEN Sattel, entweder größenspezifisch angepasst Rahmen XL → Sattel L (wie z.B. bei den Kurbeln genau bei diesem Rad) oder zumindest als Wahloption ab Werk/ Händler.

Wer qualitativ andere Lenker, Griffe oder Technik will, machts wie üblich in Eigenregie! Aber man kann - wie in allen Foren dieser Welt - vieles falsch verstehen und/oder Threats am angestossenen Kern vorbei unendlich erweitern/ „zerschreiben“. Läßt sich nicht vermeiden.

VLG