Sattelstütze R.X750 Pro defekt

Heute bin ich mit der Sattelstütze tiefer auf den Dämpfer Anschlag runtergesackt. Hat sich angehört wie wenn Zähne abrassiert worden sind.
Die Verriegelung hat keine Funktion mehr und man kann den Sattel ganz nach oben ziehen.
Wahrscheinlich ist die Arretierung defekt oder? Wer hat Erfahrung mit dem Problem.?

Ist der Betätigungshebel für die Höhenverstellung (10) in der richtigen Position, also auf arretiert?

Ja, ist aber ohne Funktion und verriegelt nicht mehr. Man kann in beiden Stellungen den Sattel hochziehen.

Ab zum Händler, der kann dir das richten. Mit bißchen handwerklichem Geschick kannst du es auch selber machen, ausbauen, Verzahnung wieder in die Richtige Position drehen, fertig. Das passiert, weil sich der kleine Verstellhebel manchmal selber verdreht. Es empfielt sich das Ding zu sichern

Da kann ich mich nur @anon_7218 anschließen, wenn die Verriegelung nicht mehr funktioniert.

War bei mir das gleiche: Verzahnung verschoben. Wegen Garantie habe ich das beim Händler richten lassen. Ging aber schnell und ohne Einschicken der Stütze. Seitdem habe ich den Hebel immer mit einem Gummi gesichert.

Mir ist es auch so ergangen. In voller Fahrt hat die Sattenstütze (Eightpins HO1) meines neuen R.X 750 Proden Dienst versagt, ist komplett in einem Ruck eingefahren. Habe mich dadurch recht stark an beiden Waden verletzt, da ich von den Flatpedals gerutscht bin um mit die „Spikes“ der Pedals in die Waden gerammt habe. Keine Ahnung was hätte passieren können, wenn dies auf einer Straße passiert wäre!?!

Dies ist nun 10 Tage her, keinerlei Reaktion von Rotwild auf meine Mails! Unglaublich!

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, das dieses Problem wohl bekannt ist, sowohl bei Eightpins als auch bei Rotwid. Es gibt keine Rückrufaktion und die Bikes werden weiter mit der HO1 Stütze ausgeliefert! Ohne Worte!

Mein Fachhändler hat mir empfohlen, vielleicht eine andere Stütze montieren zu lassen. Ohne worte bei einem Kaufpreis von 7.999,00 €

@anon_7677
Ansprechpartner ist Dein Händler. Dein Händler muss die Stütze direkt an Eightpins schicken. Der Fehler ist inzwischen durch Eightpins erkannt und für die weiteren ausgelieferten Stützen behoben worden. Bei meinem Händler waren 3 Stützen (nicht alle von Rotwild Rädern) innerhalb 3 Tagen wieder von der Reparatur da.

Wurde im Mai hier auch schon ausführlich in einer Stellungnahme von Eightpin behandelt: https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--936--8-pins-sattelstuetzen/

Die 8pins habe ich in meinem Urlaub im Juli alle 40 km ausbauen müssen und das waren mehr als 10 Aus- und Einbauten. Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass Rotwild Kunden über eine defekte Charge einer Lieferung informiert. Verletzungen habe ich auch durch das Absacken erlitten und auch sehr delikate Erlebnisse im Berg, aber ich vergesse den Ärger viel zu schnell. Ist vielleicht auch besser so, sonst wäre ich Amok gelaufen.
Die Schrauben der Sattelstütze, die die Außenhülle hält, liesen sich nur schwer lösen. Eine musste ausgebohrt werden und das alles im Urlaub. Perfekt ist eben anders. Am Ende brauchte ich für den Aus- und Einbau nur noch drei Minuten!
Aber auch hier muss ich wieder sagen, dass ich für das Geld mehr Qualität erwarte! Die Stütze wurde eingeschickt und wird jetzt wieder nach Reparatur eingebaut. Mal sehen wie lange sie hält. ;-))

Hallo in die Runde,
möchte hier auch meine Erfahrung mit der H01 einbringen!
Das Problem mit dem plötzlichen Absacken hatte ich auch schon vor 2 Wochen!
Doch vorher möchte ich noch ein anderes Problem beschreiben!
Vor ca. 2,5 Monaten bin ich draufgekommen, dass sich die Postpin-Mutter bewegt wenn man den Sattel kurz nach links und rechts dreht, das hatte auch das „klicken, knarzen“ ausgelöst, das ich immer am Vorbau vermutete! Habe es bemerkt, als ich vom Bike abgestiegen bin, da hat es
genauso geklickt, wie beim Fahren, das „Klacken,Knarzen“ hatte ich von Anfang an(ca. 6 Monate), ist aber jetzt gelöst!(Gottseidank)
Habe mich an 8-Pins gewandt und die haben mir den Tipp gegeben, dass man die Postpin-Mutter mit blauer Schraubensicherung montieren muss, dass sollte auch ab Werk so montiert werden, wird aber nicht!!! Habe bei mehreren Händlern angerufen und die habe mir bestätigt, dass bei allen
Rotwild-Bikes, mit der H01, sich die Postpin-Muttern bewegen!
Was noch sehr wichtig ist, dass man die Sattelstütze mit der Postpin-Mutter
einstellt(muss im Lot sein, d.h. die Stütze muss leicht rein und raus gehen),
und beim Anziehen der Postpin-Schraube muss die Postpin-Mutter dagegengehalten werden, sonst verdreht man die Einstellung wieder).
Am besten die Umdrehen, beim rausdrehen mitzählen, vorher markieren!
Zum Absacken:
habe die Sattelstütze schon zum zweiten Mal ausgebaut und
komplett zerlegt, da ist es wie schon wie bei den anderen Mitgliedern beschrieben wurde, die Kolbenstange verdreht, kann man selber wieder in
die richtige Position drehen, habe dann auch noch alles geschmiert, und eingestellt, seitdem „flutscht“ es besser und ohne kratzen, als wie bei der Auslieferung!
Hoffe mit diesem Beitrag, einigen helfen zu können!
V. G. Kitewing

Hallo,
Erst mal wollen wir uns für jeglichen entstandenen Ärger entschuldigen. Wir sind wirklich bemüht alle Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen und unser Produkt so weit zu bringen, dass es in Serie problemlos funktioniert.

Im wesentlichen geht es bei den verschiedenen Problemen um Qualität beim Zusammenbau und um eine Verbesserung bei einem Bauteil.

Im angehängten Bild findet ihr eine Beschreibung der Fehler betreffend der versagenden Höhenverstellung und der sich langsam absenkenden Stützen. Wir haben bereits im Jänner von Kunststoff- auf Messingring gewechselt um das Versagen der Höhenverstellung in den Griff zu bekommen. Die Anzahl der betreffenden Räder ist also begrenzt und die Probleme werden laufend behoben. Mittlerweile haben die Fälle stark abgenommen und wir denken, dass wie hier bald über den Berg sind.

Das Thema mit der langsam absenkenden Stütze ist eher sporadisch und tritt auf wenn der verwendete Kleber nicht anzieht. Diese Fälle hatten wir eher selten.

Das Problem mit den leichtgängigen sich selbst lösenden Höhenverstellungshebeln wurde auch in der aktuellen Serie behoben und kann auch nach gerüstet werden. Dabei muss ein O-ring durch einen neuen mit dickerer Schnurstärke ersetzt werden. Wenn ihr so einen Hebel habt, der sich beim fahren selber löst, rüsten wir hier gerne nach. Dazu bitte die Stütze zu uns einschicken.

Als Konsequenz der auftretenden Probleme haben wir die Assemblierung der Sattelstütze von Ungarn zu uns nach Österreich verlagert. So haben wir jederzeit volle Kontrolle über alle Prozesse und können durch ständige Überwachung schnell auf Qualitätsprobleme reagieren.
Wir gehen sehr stark davon aus, dass mit diesem Schritt die Probleme gegen Null gehen werden. Das Prinzip und die Konstruktion funktionieren sehr gut und wir haben alle nötigen Verbesserungen bereits in Serie.

Beste Grüße

Euer Eightpins Team