Schaltung

Hallo wen ich den höchsten Gang einlege und dann und den Turm drin habe kracht es beim Schalten was kann ich tun

Als Sofortmassnahme empfehle ich dir dringend zuerst mal die Frage so zu stellen, dass man sie auch versteht.
Dann schadet etwas Rechtschreibung und so komische Dinger wie Kommas und Punkte auch nicht wirklich, um einen Satz lesen zu können.

Servus,
das selbe Problem habe ich auch, schalte ich in den höchsten Gang,
dann kracht es sobald man voll in die Pedale tritt.
Meine Vermutung ist, dass evtl ein Zahn schief ist.
MfG

Ich würde einen Schaltvorgang ohne Last erwägen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Den Verdacht hatte ich auch, es passiert aber auch wenn man nicht schaltet.

Meinst Du mit „größtem Gang“ das kleinste Ritzel? Wenn ja, hier hat Shimano wohl ein Problem mit Verschleiß des Ritzels bei der aaktueellen 12Fach bei „billigen Kassetten“ und dem Umschlingungswinkel der Schaltung. Wenn die Kette nicht geschmeidig läuft hilft erst einmal reinigen der Kette und ein gutes Kettenöl (ich nehme hochwertiges Teflonspray). Bei mir am S-Pedelec hat das tauschen der Ritzel was gebracht (das Ritzel war nach 300km schon so stark verschlissen und nicht für die Belastung ausgelegt):
https://www.rosebikes.de/shimano-xtrdeore-xtslxdeore-cs-m9100m8100m7100m6100-12-fach-ersatzritzel-10-12-zahne-[NUMBER_REMOVED]
Das Ersatzteil hatte lange Lieferzeit, nach dem Tausch hat das Ritzel bisher 2000km gehalten. Bei meinem Rotwild sprang der Gang vereinzelt auch, nach Kettenwechsel und Tausch der kleinen Ritzel war Schluß.
Viel Erfolg!
Gruß Soldi

Besten Dank für den Hinweis, allerdings wollte ich nicht schon nach 30 km das Ritzel tauschen. Ich habe die Schaltung nochmal eingestellt und die Kette geölt, seitdem habe ich auch kein Problem mehr.
Gruß Tobias