Schlechte Verarbeitung

Hätte mal eine Frage an die Könner hier,

ich besitze ein Rotwild RX+ aus 2018, bin auch sehr zufrieden mit dem Bike. Leider knarzt es seit geraumer Zeit irgendwo vorne. Nach Rückfrage bei 2 Rotwildhändlern liegt das wohl an den Übergängen von dem Akku CarbonHülle und dem Alurahmen. Man könne das beheben, dauert nur ein wenig Zeit und kostet ein wenig Geld. Also habe ich mich mal, mit meinem ungeschulten Auge an die Arbeit gemacht, um mir selbst ein Bild von der Problematik zu machen. Dabei stellte ich fest, das bei einem Bike von über 6000,00€ einfache Eisenschrauben verwendet werden, die völlig verrostet sind. Es sind die 4 Torx Schrauben die das Carbonrohr mit den Alu Vorbau verbinden. Für mich persönlich ein absolutes No GO, wie sehen diese Schrauben denn dann aus, bei jemand der das Bike artgerecht benutzt.
Wer kann mir sagen, wo ich Schrauben in V4A oder V8A bekomme die ich auch in Zukunft noch benutzen kann.

Grüsse aus dem Pott

Ehrlich, die sind verrostet? Während ich Dir recht gebe, dass es ein Umding ist an so einem Fahrrad rostende Teile zu verbauen, frage ich mich auch, wie es da langfristig so feucht werden kann, dass das passiert.

Was Spezialschrauben angeht sagt mittlerweile sogar fast jeder Spezialschraubenhändler vor Ort, dass man sowas mittlerweile besser über‘s Internet, EBay, Googlesuche bekommt :wink:

Eisenschrauben, so, so. Wenn das wirklich Eisenschrauben sind, wäre der Rahmen an der Stelle schon lange gebrochen.
V4A und V8A Schrauben? Ja ne, is klar…

@anon_5216 wie nennst du denn die Schrauben, di komplett verrostet sind. Stahlschrauben ist auch OK, trotzdem sollten diese nicht rosten.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal … …!!

Feuchtigkeit kann ja passieren, obwohl ich keinen Schlauch oder Hochdruckreiniger benutze. Mein Bike bekommt nur Gießkanne und warmes Spüliwasser, was Miss Tilly empflieht aus den 70 zigern.
Ist auch egal, an einem Bike in dieser Preislage sollte keine rostenden Schrauben verbaut werden.

Wer hier keine Ahnung hat zeigt ja allein „Eisen“, „V4A“ und „V8A“. Und das Rost an den Schrauben nichts mit der Verarbeitung, sondern eher mit der Pflege/Wartung zu tun hat, geschenkt.

Ich habe das gleiche Bike aus 2018 und bei mir sind diese Schrauben auch völlig verrostet. War von Anfang an so und hat mich ehrlich gesagt nicht weiter interessiert, weil ich mich mit anderen Problemen rumärgern musste, ua. die wie oben geschriebenen Knarz Geräusche die ständig zu hören waren! Mein Bike war im Mai zwei Wochen bei Rotwild zur Reparatur und seitdem ich es wieder habe, sind keine Geräusche mehr zu hören nach ca. 200Km Laufleistung! Auch der neue Motor der jetzt verbaut wurde ist absolut leise & kein Vergleich zu den anderen „Drei“ die ich vorher hatte.
Ich hätte mir wirklich gewünscht das mein RX+ von Anfang an so funktioniert hätte und ich nicht nach 1,5.Jahren schon den 4.Brose Motor verbaut bekommen hätte, denn das bleibt der einzige Wermutstropfen bei der Sache und geht für mich gar nicht in dieser Preisklasse ;(( !!!

Was ein Scheißgefühl ist, ist dass man in der Kombination Rotwild speziell mit Brose selbst bei bis heute funktionierendem Bike berechtigte Angst haben muss, irgendwann plötzlich liegenzubleiben und das sogar mehrfach selbst nach einmal erfolgtem Austausch.

Das Gefühl muss man so stark wohl bei keiner anderen Kombination haben glaube ich.

@anon_8075 hätte mir im November 2018 wo ich mir das Rotwild gekauft habe jemand gesagt… das der Brose so anfällig für Störungen ist, hätte ich das selber nicht geglaubt. Ich war immer ein Fan von dem Drive S, weil er die Kraft ganz anders verteilt wie z.B ein Bosch Motor, der von Anfang an nur Power gibt. Aber was bringt Dir das alles, wenn er nicht Zuverlässig ist & Du bei jeder geplanten Mehrtagestour Angst haben musst, das man wieder liegen bleibt !? Und bei einer Sache muss ich Dir absolut Recht geben, die Angst fährt ab jetzt immer mit & Du hörst wesentlich genauer hin auf irgendwelche Geräusche bei der Fahrt !!!

Ich habe zwar im Moment wieder zwei Jahre Garantie auf den Motor, aber trotzdem kann und darf sowas einfach nicht sein !!!

trailrider173: Wie hast du das mit der Garantieverlängerung hinbekommen?

@anon_7075 ab Kaufdatum bei mir November 2018- Nov.2020 zwei Jahre Herstellergarantie :wink:

@anon_7075 auf den neuen Motor in der Garantiezeit ab jetzt bis 2022 :wink:

Trailrider, die Garantiebestimmungen schreiben aber nichts von einer Garantie von weiteren 24 Monaten. Hier mal rauskopiert für den Motor.
5. Vor einer Garantieleistung überprüfen wir das Vorliegen eines Garantiefalls. Dies dauert maximal zehn Arbeitstage. Eine Garantieleistung führt nicht zu einer Verlängerung der Garantiefrist, noch setzt sie eine neue Garantiefrist in Lauf. Die Garantiefrist für Austauschteile endet mit der Garantiefrist für das Ursprungsgerät.

Okay… gut das zu lesen… & ich habe Ihn extra nochmal deswegen gefragt, wie das mit der Garantieverlängerung mit dem neuen Motor jetzt ist !?
Er sagte mir, das die Garantie mit dem neuen Motor ab jetzt bis 2022 geht.
Der Sache gehe ich nach … unglaublich wenn es so ist !!!
Hatte ja nur geeier… mit dem Motor in der ganzen Zeit bis jetzt ;(

Danke für Deine Info !!!

Das Rad war doch noch in der Gewährleistung. Und die verlängert sich normalerweise nach Mängelbeseitigung entsprechend für die getauschten Teile.
Könnt ihr echt nicht Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten?

JeeP, Trailrider schrieb er hat den Motor auf Garantie bekommen, somit greift keine Gewährleistung und Verlängert sich auch nicht. Klär uns bitte auf wenn du mehr Näheres weißt, gerne auch ein Urteil.

Zuerst greift immer 2 Jahre lang die gesetzliche Gewährleistung, danach die freiwillige Herstellergarantie. Und Trailrider hat doch selbst geschrieben das er das Rad 11/2018 gekauft hat. Damit Gewährleistung bis 11/2020.

Empfehle dir diesen Artikel!

https://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/verlaengerung-oder-neubeginn-der-gewaehrleistungs-garantiezeit-nach-austausch.html

Ich sehe da eher „Verkäufer erkennt Anspruch auf Nacherfüllung an“ wie auf dieser Seite beschrieben: https://www.hofauer.com/gewaehrleistungsfrist-nacherfuellung/
Und selbst wenn der andere Fall vorliegen sollte, verlängert sich die Frist um die Reparaturzeiten.

…von rostenden Schrauben hin zum Gewährleistungsrecht, sehr hilfreich dieses Forum, unglaublich.