Schutzblech / am Carbonrahmen

ich weiß, das sich hier die Geister scheiden werden. Aber für den Wintereinsatz würde ich gerne am ULTRA RX750PRO in XL am Hinter- und Vorderbau ein Schutzblech anbringen wollen. Vorne ist das kein Problem, aber Hinten geht da wegen dem voluminösen Aufbau der Umfang in XXL - hat da jemand eine Idee oder einschlägige Erfahrungen ?

Such mal ein wenig hier im Forum, da gibt es eine gute Lösung zu finden.

Guten Morgen,

ich habe den Mudhugger Long am Heck montiert. Ich lasse diesen das ganze Jahr am Bike. Ich finde das Teil integriert sich super ins Bike.

Hier der Link:
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Race-Schutzblech-vorn-lang-schwarz

Für die Gabel gibt es einen Schutz, den man direkt anschrauben kann.

Der sieht zwar kurz aus, aber ich habe nie Probleme und ich fahre gerne im Regen.

Hier ein Link zu dem Teil für die neue Fox:
https://www.bike-mailorder.de/fox-shox-schutzblech-fuer-fox-36-38-ab-2021-schwarz?gclid=EAIaIQobChMIiL_yssqI7AIVhpSyCh3h3w1KEAQYAyABEgIam_D_BwE

Gruß Ingo

Für das Heck
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/zefal-deflector-rs75-hinterradschutzblech-808962

Nach dem Motte, Kein Dreck unter dem Kinn, sieht meine Lösung so aus.
HEBI VIPER X

Fully hättest Du Dir auch sparen können :wink:

Wie das ?

Weil Du die Federung durch das ganze Zubehör eh nicht (aus)nutzen kannst?

Aber voll und auch ganz.
Welches Dämpferöl fährst Du in der kalten Jahreszeit ?

SKS bringt zum Frühjahr ein Schutzblech namens Mudrocker raus. Sieht echt gut aus und funzt auch auf dem Fully.
Bitte keinen Seitenständer montieren! Der klappt im Zweifel beim Downhill aus und sorgt für hässliche Blessuren des Riders.

Gibt es sogar schon: https://www.sks-germany.com/produkte/mudrocker-rear/

Moin, ich nutze im Sauwetter (Winter) den Mudhugger Lang (740mm) am Heck montiert. Drunter habe ich noch ein kurzes (Muckynutz MugGuard, Long), welches auch im Sommer am Bike bleibt.
Vorn habe ich das „ProGuard“ von RapidRacerProducts, da es sich direkt an die Fox Galbel schrauben lässt und auch die Gabelrohre schützt!
PS: Das Mudrocker von SKS werde ich mir evtl. mal mal ansehen, wenn es verfügbar ich.
Die Style-Polizei ist mir auch egal, weil: Klamotten bleiben länger sauber, ich muss weniger waschen, also weniger Waschmittel und die Imprägnierung hält länger (Umwelt…). Die Motocrosser fahren schon seit zig Jahren (wieder) mit Schutzblechen.

ABER, als alter Motocrosser weiß ich aus Erfahrung, dass sich ein zu geringer Zwischenraum zwischen Reifen und Schutzblech sehr schnell mit Schlamm füllen kann und dann das Rad nach auftretender Schwergängigkeit auch blockieren könnte.
Oder aber, das Schutzblech wird weggedrückt und geht verloren!
Zudem sollte der Spritzschutz in sinnvoller Weise breiter als der Reifen sein.

Bei mir wird bei hiesigem Schlamm nichts schwergängig und blockiert gar. Dafür ist der örtliche Schlamm nicht klebrig genug.

Bisher funktioniert das Ganze prächtig und das Mudhugger ist auch recht breit. Nach 35 Kilometern Wald- und Feldweg waren Jacke und Hose sauber…
Auch hier gibt es eher kaum Lehmboden, daher kein zusetzen, etc.
War auch früher bei der Maico schon so… :wink:

Hallo Kalle,
Was hast du hinten für ein Schutzblech, das sieht nach einer Kombi aus oder?
Ich habe langsam genug davon, dass mir das Wasser vom Gesäß die Beine runterläuft.

Hallo Stev,

das ist hinten eine Kombination aus:
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Schutzblech-vorn-kurz-schwarz
und:
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-29er-Race-Schutzblech-hinten-schwarz

Der kleine Mudhugger bleibt immer dran, der große kommt nur in der Matschsaison zum Einsatz.

Beste Grüße,
KalleAnka

Danke Kalle, hatte ich mir schon fast so gedacht. Das Kurze habe ich bereits und das Lange habe ich jetzt bestellt.
LG Stev