Schwalbe Procore auf E-MTB möglich bzw. schon ausprobiert?

Hallo in die Runde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Schwalbe Procore-2-Kammer-System auf einem E-MTB?
Wie steht Rotwild zu diesem System auf der DTSWISS-Felge 1501 27,5"; 35mm?

Gruß
HG

Ich bin Euch eine Antwort schuldig!
Hier die Nachricht von dtswiss zum Thema: „…durch den notwendigen Druck auf der inneren Luftkammer wird eine hohe zusätzliche Belastung auf die Felge ausgeübt, die im schlimmsten Fall zum abrupten Versagen der Felge bzw. des Laufrades führen kann…“

Schade…
Gruß HG

Fahre seit gut 2 Monaten, zuletzt in Saalbach-Hinterglemm, das Procore-System auf der DT Swiss XM481 (30 mm) mit 27 Plus-Reifen (2,8 NN) und einem Druck von 1,2 bar. Bin absolut begeistert, besonders auf sehr verblockten Trails. Meiner Einschätzung nach hätte ich mit Tubeless und 1,2 bar erhebliche Probleme bekommen bzw. die Felge hätte darunter gelitten. Kann daher das Zwei-Kammer-System nur wärmstens empfehlen.

Wenn ihr keine Procore fahren möchte aber Probleme mit Durchschlägen bei den Reifen habt. Empfehlung: Surly Dirt Wizard 27,5x3,0 Reifen. Der Grip und die Stabilität sind unglaublich. Eigentlich ist es schon unfähr so einen Reifen zu fahren-:). Eine ganz andere Liga als Nobby Nic oder Maxxis egal welcher 2,8er… habe alle getestet und der Surly ist bei weiten überlegen. Für aggressives Trailriding, Enduro absolut zu empfehlen. Touren würde ich sowas wie NN vorziehen. Der Reifen ist teuer aber jeden Cent Wert!! Eine ganz andere Dimension an Plusreifen…

So sieht das Profil vom Surly aus…

Unglaublich das man mit so einem leichten Reifen keine Durchschläge mehr hat. :wink:

Finde das Gewicht noch i.O. normaler DH Reifen liegt auf einem ähnlichen Niveau. NN Apex mit Procore wiegt fast identisch aber ohne den Grip und die Pannensicherheit. Der Reifen ist einfach unglaublich gut.Eigentlich müsste mir nach jeder Ausfahrt ein Chirurg das Grinsen aus dem Gesicht schneiden-:slight_smile:
Ride on! Ride E!

Bin 2.700km mit einem ebike von Trek mit Original Felgen mit procore gefahren. Einmal spät abends Forstweg runter mit ca 15 Löcher im Reifen durch den Split, die Milch spritzte in alle Richtungen raus.
Zur Herberge waren es noch 12 Kilometer, bin auf platten Reifen dank procore dort angekommen. Felge war in Ordnung.
Ich habe seit nun 500km im Original Rotwild Felgensatz das procore drin, auch keine Probleme. Immer wieder.

Nachdem ich 5 Platte innerhalb von 2 Wochen hatte, bin ich auf die Foss Schläuche umgestiegen. Seitdem ist Ruhe im Karton und einen besseren Rollwiderstand habe ich auch. Schaut euch das Video mal an, ist nicht getürkt… https://www.youtube.com/watch?v=kdm8M_yYE48

Bei den serienmäßigen NN 27,5+ x 2.8 vorne und hinten (mit Procore) bisher auf etwas über 1.000k m keinen Platten gehabt. Viele kleine Durchstiche, aber die Milch hat sie gestopft.
Habe gestern umgerüstet auf vorne 29" x 2.4 und hinten auf 27,5+ x2.6
Beide wieder mit innen Procore und die neuen Eddy Current.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit um das Bike auszuführen, eventuell schaffe ich es noch vor dem Urlaub … :wink:

Bei einem Vorderreifen mit 1415 Gramm und einem Hinterreifen mit 1350 Gramm noch Procore fahren? Beim NN war das ja noch verständlich.

Die paar Gramm machen den Kohl auch nicht mehr fett :wink:
Ich bin die Ventile gewohnt und wenn die Reifen nicht mehr gefallen kann ich noch andere probieren. Reichweite muss ich testen. Die Kumpels fahren Bosch mit 500er Akkus, wenn deren leer sind hab ich noch 1,5-2 Balken. Schauen wir mal.