Schwalbe Reifen 2021

Meine Conti Baron sind langsam am Ende und ich überlege umzurüsten.
Die eierlegende Wollmichsau gibt es zwar nicht ,jedoch suche ich Allrounder,
die dieser am Nächsten kommen.
Überlegung: vorne Magic Mary 29x2.6 Super Trail Addix Soft
hinten Hans Dampf27.5x2.6 Super Trail Addix Speedgrip

oder Big Betty anstatt H.Dampf

Gibt es Tips?

Wie du sagst die Wollmilchsau gibt’s nicht, ich bin vorne bei 2.4 geblieben - MM Super Trail Addix Soft und hinten BB 2.6 Super Trail Addix Soft. Den ersten schweren langen (1300hm) Trail mit allen was so ein Trail braucht - Flow/Rock’nRoll/Hardrock - hatte ich das subjektive Gefühl dass die Schwalben etwas härter oder steifer als die Barone sind, dafür aber auch direkter. Kann auch an den massiveren Stollen liegen, die Barone waren am Schluß schon ziemlich am Ende.
Zur Wollmilchsau: Die Schwalben haben halt deutliche Gewichtsnachteile gegenüber Conti oder Maxxis, sollten dafür aber pannensicherer und stabiler sein, mehr Gummi wiegt halt auch mehr. Das obere Ende bei Pannensicherheit und Profil bilden sicher die beiden EC, der Rest ist dann gewichtsbedingter Kompromiss. Wobei das Gewicht generell am E-Enduro nicht die große Rolle spielen sollte, gerade hier am Lago schätze ich das dass schwere E-Enduro satt in den Trails liegt. Komplett konträr dazu mein letztes Bio-Enduro, ein Canyon Strive mit 12kg, fühlte sich genauso leicht an hüpfte am rum wie ein wildgewordener Geißbock.

Ich habe auf dem RE+ 27,5 MM und HD 2,6 soft, super gravity.

Soft (vorn und hinten) und super gravity kann ich beides unbedingt empfehlen bei tubeless!

Für den Winter und eher matschige Trails würde ich vom Hans Dampf (ein guter Reifen bei trockenen, harten Bedingungen) auf alle Fälle abraten. Da ist eine Magic Mary oder eine Big Betty deutlich die bessere Wahl. Der EC setzt sich bei diesen Bedingungen zu früh mit Matsch zu.

Ich hab mir die Nobby Nic geholt…

…die kommen mit dem Matsch ganz gut zurecht :slight_smile:

@anon_5767 da stimme ich zu, wer gern im Matsch fährt, ist mit dem MM hinten besser dran als mit dem HD. Der NN rangiert dahingehend natürlich noch unter dem HD. Sobald man sich um halbwegs trockene Trails bemüht, halte ich den HD hinten für angenehmer speziell bei Anliegern.