Sehr schlechte Bremsen

Echt mal, immer das Gleiche. Erst das Rad kaputt fummeln bei völliger Ahnungslosigkeit - dann immer schön mit ner 30er Trittfrequenz fahren und sich darüber beschweren, dass die Kette und Kassette verschlissen sind.

  1. Gebrauchsanweisung des Herstellers lesen, wenn man keine Ahnung hat oder 2. einfach mal dem Händler zuhören, wenn der das Rad übergibt. Und mit dem Hammer auf die Bremse hauen? Da fällt mir gar nix mehr ein.
    Schalten! Schalten! Schalten! Oder fährst Du Dein Auto auch im 6. Gang an und läßt dabei die Kupplung schleifen?

Das Thema Bremsen ist ja nun kein neues, letztendlich hängt es immer auch sehr davon ab wie ich mein bike einsetze. Selbst bei den bio bike‘s gibt es diese Themen zu genüge.
Ich denke die meisten Käufer kommen mit der oftmals günstigen Serienausstattung gut zurecht. Und diejenigen die ihr MTB, Trail/Enduro bike richtig zweckgebunden einsetzen bringen die einfachen verbauten Komponenten schnell an ihre Grenzen.
Beim E-Bike sind gerade die Bremsen ein leidiges Thema, dass hat schon der Rotwild Designer in einem Interview kommentiert. Somit bleibt dem kleineren Kreis derer die Ihr Material dort einsetzen wofür es eigentlich gebaut wurde nichts anderes übrig als sich z.B. eine Core Variante zu kaufen und anschließend die noch einfacheren Komponenten gegen hochwertigere Teile zu wechseln.
Bei den Bio Bikes ist das nichts außergewöhnliches mehr, dass man sich einen Rahmen, ev. mit Fahrwerk kauft und selbst aufbaut. Oder der Händler bietet individualisierte Enduro bike‘s an. Auch das wird bei den E-bikes in Zukunft kommen, sobald der E-bike Boom abflaut.
Zurück zur Bremsen Thematik, auch ich habe zwei nagelneue XTR Vierkolbenbremsen geschrottet, laut Shimano war ich, wie viele andere, nicht in der Lage die Kolben richtig zu behandeln. Kein weiterer Kommentar dazu, die Froren sind voll mit den Reklamationen und der Reaktionen von Shimano.
Habe mir dann eine Shigura (XTR+MT7) aufgebaut und war damit recht zufrieden. Für unsere Gruppe habe ich mittlerweile einige Shiguras auch mit XT/MT5 aufgebaut.
Für mein RE750 bin ich allerdings noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir von TRP dickere 2,3mm Scheiben gekauft, 220+203mm sowie eine Maxima von Trickstuff.
Motivation war letztendlich das höhere Gewicht eines E-bikes und die dadurch höhere Temperaturentwicklung bei längeren Enduro Abfahrten (+mein Faible für Technik). Die nächsten Wochen werde ich damit weitere Erfahrung sammeln und berichten.
Stev

2

3

4

5

@anon_5806
Über die Qualität der Maxima müssen wir sicher nicht sprechen, aber mehr als € 1000.— für eine Bremse würde ich nicht ausgeben.
So viel besser wie sie teurer ist, kann sie nicht sein :wink:

@anon_5335
Da kann ich dir einfach nicht wiedersprechen.

Hallo Rotwild Gemeinde.
Hat schon einer oder ist es überhaupt möglich seine Bremsscheibe beim re750 Core aus bj.2020 gegen eine 220iger Bremsscheibe zu tauschen. Bremse soll gleich bleiben nur die Scheibe getauscht werden. Welche Scheibe welchen Adapter habt ihr verbaut. Kann mir da wer weiterhelfen!
Danke
Lg

@anon_7142
220er Scheiben mit 6-Loch gibts von Magura, Modell MDR-P, dazu benötigst du den QM-45 Adapter.

@anon_5076
Hab ich schon im Auge gehabt, aber wie löse ich das mit der senterlock von shimano? Bin leider technisch nicht so am neuesten Stand beim mtb.
Ich danke euch schon mal.
Danke

Auch dafür gibt es Adapter von etlichen Herstellern, z.B. von DT-Swiss.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Sollte doch was bringen für wenig Geld, oder was haltet ihr davon?

@anon_7142
Auf dem RE750 Core hast du doch den H1900 Laufradsatz, hat der nicht 6-Loch?
220er Bremsscheiben bringen auf jeden Fall was. Noch günstiger, einfacher und schneller wären andere Bremsbeläge.
Was ist denn das Problem mit der Serien-Bremse?

@anon_5076
Bj. 2020 ist der H1900 Laufradsatz aber leider nicht die 6 Loch.
Fahre schon manchmal zugig 1500hm runter der leichteste 85kg bin ich auch nicht, da merkt man schon das die Bremse nicht mehr so hält wie anfangs.
Da dachte ich 220iger bremsscheibe (die alte ist eh zu tauschen) mit Adapter und gut ist. Kenn mich da aber zu wenig aus und weiß auch nicht genau wo man das rausfindet. Googeln hat auch nicht viel gebracht. Darum dachte ich das mir von euch wer weiterhelfen kann od. Das schon so umgebaut hat.

@anon_7142
Ok, das mit dem Centerlock / H1900 wusste ich nicht.
Die MDR-P hat keine Freigabe für Centerlock-Adapter und die meisten CL-Adapter sind für max 203mm Bremsscheiben dimensioniert und frei gegeben.
Somit wird das bei dir nicht gehen, oder nur mit einem gewissen Risiko.
Frag doch mal deinen Händler, ev, kann er dir einen 6-Loch Radsatz mit Eintausch deines jetzigen für vernünftiges Geld anbieten.

@anon_5076
Danke dir für deine Hilfe.
Hab noch eine Frage, sind die Centerlock Durchmesser immer in einer einheitlichen Größe oder gibt es da auch Unterschiede? Größere und kleinere? Würde diese bei mir passen, die 220mm mit centerlock?
Danke
https://www.swissstop.ch/de/catalyst/#fndtn-Modelle

Centerlock ist Centerlock, da gibt es keine Unterschiede. Aufpassen musst Du nur bei der Verschraubung, da gibt es Muttern mit Werkzeugaufnahme innen und außen. Mit den für außen machst Du nichts falsch, so meine Erfahrung.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Danke für deine Info.
Die Bremsscheibe wurde ja passen wenn du sagst das alle Centerlock gleich sind? Aber welcher ist der richtige Adapter?
Echt mühselig wenn man sich nicht auskennt, aber ihr helft und gebt gute Infos.
Danke an alle

@anon_7142
Wie KalleAnka bereits geschrieben hat, Centerlock ist immer gleich und darum kannst du die Swissstop verwenden, wenn sie denn lieferbar ist. Du brauchst nur den QM-45 Adapter von Magura der auch für Shimano-Zangen geht. Für die Montage brauchst du noch das Lockring-Werkzeug und eine Drehmomentschlüssel für 40Nm.
Wenn Du das alles nicht hast, dann würde ich dir eine Gang zum Händler empfehlen.