Sehr schlechte Bremsen

Ich hab das RX 750 , noch nicht mal eingefahren und echt viele Problem, Kette neu , Ritzel ist fertig, Bremseanlage ist eine Katastrophe … für den Preis und das knacken geht auch nicht weg… Nach langer bergauf fahrt geht der Akku einfach aus…LG Mike

Welches RX hast du denn? Habe bei meinem Core vorne die Saint eingebaut, damit die Bremshebel gleich sind, den vorderen rechten Bremshebel ebenfalls von der Saint montiert. Bin sehr zufrieden mit der Bremsperformance.
Zum Knacken hinten konnte ich feststellen, daß die Kette bei Auflage auf dem kleinsten Ritzel durchhängt. Dazu muß das Schaltwerk korrekt eingestellt sein, z.Bsp. die Einstellung der B-Schraube. Auch der Hebelschalter muß in der Stellung „Ein“ sein. Ist sehr schön beschrieben in der Shimanoanleitung DM-MARD001-03. Warum der Akkus ausgeht ist schwer zu sagen, wenn es nach langer bergauf Fahrt ist, dann könnte eine Überhitzung der Grund sein. Falls eine Bluetooth Verbindung zur BMZ App „Connect C“ besteht, kann das abgefragt werden. Wenn du noch nicht die Motorproblematik mitbekommen hast, empfehle ich unbedingt das aktuellste SW-Update von Brose installieren zu lassen. Hatte es leider nicht. Bei mir ist jetzt der 2. Motor, wahrscheinlich Riemen, defekt gegangen.
Also ansonsten ist das RX 750 ein tolles Bike, welches richtig Spaß macht.

Die Bremsen ALLER RX-Modelle sind super, ALLE sind gut dosierbar, bieten erstklassige Verzögerungswerte und sind standhaft. Wenn das irgendwo nicht so ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Schmiermittel auf Scheiben und / oder Belägen, falsches Einbremsen, Luft im System oder natürlich auch Defekt.

Eine Ferndiagnose mit derart kümmerlichen Informationen ist kaum möglich.

Beste Grüße,
KalleAnka

Kette neu, Ritzel fertig… Wie geht das…???
Beides sieht bei meinem R.X nach über 600 Km top aus (sollte zumindest jetzt auch eingefahren sein).

@anon_505 Mertin: Bzgl. Akku kannst beruhigt sein, meiner geht auch nach 4000hm einfach aus, ist normal!
@anon_7365 Mir ist noch gar nicht aufgefallen dass die BL 501 ungleich sind??

@anon_7325
Wie beschrieben am Vorderrad habe ich die Saint montiert. Am Hinterrad weiterhin die Bremse MT 520.
Ok?

@anon_7365
Darf ich fragen warum du nicht gleich die xtr montiert hast?
Danke

Ist wohl Geschmacksache, mir hat die Saint besser zum E-Bike gefallen.
Funktional ist die XTR sicher gleichwertig.

Mich hat’s am Freitag etwas unsanft beim Bergabfahren zerlegt, ob es nun an meinem Unvermögen oder auch etwas an der Vorderradbremse gelegen hat, möchte ich dahingestellt lassen. Am Samstag wollte ich dann mal neue Bremsbeläge reinmachen, weil ich der Meinung war, dass die Bremsleistung doch etwas zu wünschen übrig lies. Also oben den Ölbehälter eingeschraubt und unten die alten Bremsbeläge entfernt, dann die Kolben zurück drücken um die neuen Beläge einzusetzen. Leider hat sich ein Kolben nicht zurück drücken lassen, der war so fest, dass ich ihn später, als ich den Bremssattel auseinander genommen habe, nicht mal mit der Rohrzange zurück drücken konnte. Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich mit Shimanoprodukten Probleme hatte.

Jetzt hab ich zur Sicherheit gleich zwei neue Bremssättel bestellt.

Die XT 8120 auf meinem 750 pro hat mich trotz sorgfältigem Einbremsen
zunächst auch enttäuscht, mäßige Bremsleistung und dann auch noch Quietschen.
Hab’s dann gleich mit den Bremsbelägen in Verbindung gebracht.
Offensichtlich eignen sich die im Auslieferzustand verbauten Sintermetallbeläge gelinde gesagt nur mäßig, gleiches Bild bei der MT520 von Andrea.
Nach Einbau von organischen Tuningbelägen, bei mir Trickstuff, ging die Bremse wie ausgewechselt, so stelle ich mir eine XT 4-Kolben mit 200er Scheiben vor.
Kühlrippen an den Bremsbelägen braucht übrigens kein Mensch.

@anon_7682 Wenn sich ein einzelner Bremskolben nicht ganz zurückdrücken lässt, können Teile des selbigen dahinter sein. War bei mir die Ursache.
Bis zu dem Moment, als Du den Bremssattel auseinander genommen hast, wäre das ein Gewährleistungsfall gewesen.

Kann ich nicht mehr genau sagen, ich hab dann vor lauter Wut den Kolben mit dem Hammer geschreddert.

Die Woche kommen die neuen Bremsättel, bis dahin kann sich mein linkes Knie und diverse andere Körperteile von dem Abflug erholen.

Das mit der Gewährleistung war mir klar, das Bike ist ja erst 3 Monate bei mir. Der Händler ist von mir 50 Kilometer entfernt, da verbrate ich mehr Zeit und Sprit als der Bremssattel wert ist.

@anon_7682 Ich habe mir auch im Internet einen neuen Bremssattel bestellt und als der dann am nächsten Tag da war, habe ich den alten zu meinem Händler geschickt, der mir dann wiederum einen neuen geschickt hat. So habe ich einen in Reserve. Kann nicht schaden. :wink:

Es ist doch relativ simpel mit den Belägen, egal ob Trickstuff oder Shimano, organisch top und hoher Verschleiß, metallisch flop und wenig Verschleiß. Mit den Originalbelägen funzt die MT 520 perfekt, wenn’s nicht so wäre hätte ich wie beim vorigen Bike schon längst auf Shigura umgebaut. Funktional ist bei den Hebeln ab SLX kein Unterschied, ausgenommen der komischen Druckpunkt-Einstellung die ohnehin keiner braucht. Ich brauch nicht mal die werkzeuglose Griffweitenverstellung und hab deshalb immer noch die BL 501 Hebel drauf, einmal richtig eingestellt passen die solange keine Luft im System ist!

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bekomme ich gleich wieder jede Menge netten Mitteilungen, aber ich kann das ganze Gemeckere hier nicht mehr lesen…

Alles hat eine Ursache.
Ich will jetzt Rotwild nicht in Schutz nehmen, aber wenn eine Bremse nicht mehr geht, dann ist das Sache des Händlers, sei denn man hat selbst daran rumgefummelt.

Wenn da alles richtig montiert ist, und richtig entlüftet wurde, dann sollte da auch ein Druckpunkt sein.

Gibt es einen Druckpunkt, aber die Bremse hat keine Leistung, dann sind die Beläge falsch, oder nicht eingebremst, haben sich zu stark erhitzt und sind verglast, oder die Bremsscheibe, oder die Beläge haben Öl/Bremsflüssigkeit anbekommen.

In diesem Fall hilft nur ein Wechseln der Beläge und ein gründliches reinigen der Bremsscheiben. ich mache das immer mit Glasreiniger, da Bremsenreiniger den Belägen am MTB schaden kann.

Bei verglasten Belägen kann man ein feines Schleifpapier auf auf eine glatte Fläche legen und die Beläge wieder anschleifen.

Ach ja, meiner Erfahrung nach, sind die verbauten XT und XTR Bremsen genauso leistungsstark, wie die Saint.

Ich finde aber die Haptik von allen Shimano Sachen sch…, deshalb habe ich ja alles auf Sram umgebaut :slight_smile:

Seit mir nicht Böse, aber wenn ihr eure Bikes nutzen wollt, dann lernt wie ihr diese selbst reparieren könnt, oder akzeptiert die Sch…, die viele Händler abliefern.

Und wenn ihr selbst was ändert, dann macht nicht andere dafür verantwortlich.

Ich wünsche euch eine schönen Abend,
Gruß Ingo

Ingo ich bin ebenfalls deiner Meinung. Außerdem ein bisschen Schrauben und Tuning am Bike macht schon Spaß. Man muss es allerdings richtig machen.
Heinz

Hallo kann ich eigentlich bei meinem Rotwild RX 750 core 2020 er die Bremsen von der 520 er Bremsanlage auf die XT Variante upgraden ohne das ich die Bremsscheiben tausche muss?

Hallo Lodda,

du kannst eigentlich fast alle Scheiben mit den verschiedenen Bremsen kombinieren.

Das Problem ist er die Bremsleitung.
Ich denke, dass die XT ne andere Bremsleitung hat. Genauer gesagt, die Verschraubung am Bremssattel sollte anders sein.

Gruß Ingo

Hallo Lodda,
Ingo hat das ganz richtig beschrieben: bleibst du bei den Bremsen innerhalb des Shimano Ökosystems kannst du eigentlich jede Bremse mit jeder Bremsscheibe kombinieren.

Leider sind meines Wissens nach die Bremskörper nicht einfach so austauschbar. Die M520 hat einen geraden Leitungsabgang mit einer Quetschhülse, die M8100 XT Bremse dagegen einen drehbaren Abgang, der mit der Leitung verpresst ist. Daher wäre hier nicht nur Bremssattel sondern besser die ganze Bremsanlage inkl. Leitung zu wechseln. Dann hättest du dank des Griffes der M8100 XT Bremse die Möglichkeit, den freien Hebelweg einzustellen und die Griffweite werkzeuglos zu justieren.

Sollte der Wechsel der Bremsanlage/Bremsleitung in Frage kommen, frag am besten vorab mal deinen ROTWILD Händler ob und wann er das für dich erledigen könnte.

Viele Grüße,
Jonathan

Es gibt Banjos zum Anbau an die vorhandene Bremsleitung, dann kannst Du die dran lassen. Anzumerken wäre noch, dass die XT keinen Deut besser bremst, als die 520er. Ich habe beide am Rotwild im Hause. Beide Bremsen sind, vernünftig eingebremst, nach meiner Meinung absolut top und über jeden Zweifel erhaben.

Beste Grüße,
KalleAnka