Selbstentladung

Ich habe seit Juli 2016 ein R.C+ FS 27.5. Hatte immer mal wieder das Phänomen, dass sich der Akku bei nicht Benutzung recht schnell selbst entladen hat. Näherungsweise 10 % pro Tag (einen Balken beim Marquardt Display). Dann gab es aber immer wieder auch die Situation, dass nach einer Woche der Akku noch zu 100 % voll war. Daraus habe ich abgeleitet, dass es wohl kein Hardwaredefekt sein würde. Nach und nach habe ich die Konstellationen herausgearbeitet wann sich bei meinem Rad der Akku entlädt und wann nicht.
Der Akku entlädt sich nicht wenn nach dem Ladevorgang das Display eingeschoben ist, dann das Ladekabel am Fahrrad entfernt wird, danach am Display ausgeschaltet wird und zum Schluss das Display abgenommen wird.
Der Akku entlädt sich wenn man das Display vor oder während des Ladevorgangs abgenommen hat, nach dem Ladevorgang das Ladekabel abzieht ohne dass das Display montiert ist. Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik, nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, in jedem Fall nach 120 Minuten in den Ruhezustand (Tiefschlaf) fällt.

09.12.2016
Der Rotwild-Service hat das Verhalten bestätigt. Bedauert es, dass es nicht so in der Bedienungsanleitung steht. Schlägt vor das Marquardt Display stecken zu lassen oder auf das Bloks Display umzurüsten.