Serienbremse vorne verbessern - Erfahrungsbericht

Hallo, meine Magura am E+ hatte vorne einen richtig bescheidenen Druckpunkt, gefühlt zu wenig Bremsleistung und war eigentlich nicht schleif- bzw. geräuschfrei einstellbar. Lösung war am Ende das Planfräsen der Post Mount Sockel. Jetzt hat die Bremse einen super Druckpunkt mit guter Bremsleistung und ist im Stand problemlos mit Lichtspaltmethode so einstellbar das nichts mehr schleift. An den Sockeln mussten fast 0,5 mm runter genommen werden, damit sie jetzt parallel zur Achse sind. Echt traurig was da FOX für „hochqualitative“ Produkte ausliefert.

Wegen Druckpunkt und Bremsleistung bin ich einen Schritt weiter gegangen …

Ich will kein DOT am Rad haben. Gibt ja auch noch andere Vierkolbenbremsen die mit dem schwimmenden Scheiben zurecht kommen. :wink:

wie ist die Hope im Vergleich zu magura?

Hi,
die Maguragriffe vermittelten mir beim betätigen den Eindruck als würden sie sich verbiegen. Dementsprechend war das Bremsgefühl auch nicht so vorhanden wie ich es erwartete. OK, nach ca 100km war sie eventuell noch nicht richtig eingebremst, aber da hatte ich dann gewechselt auf Hope, die zieht aber ganz anders - ist auch schon seit 100 km verbaut. Jederzeit wieder Hope oder Saint wie bei meinem vorherigen eBike.
Da bin ich sehr zufrieden mit.
Auch mit dem RX bin ich ansonsten sehr zufrieden, macht Spaß damit zu fahren.

Saint-Bremsen mit Trickstuff-Dächle-Scheiben. Diese Kombi bremst wie Hulle, ein Stock zwischen die Speichen könnte nicht effektiver sein. Superdruckpunkt, kein Schleifen, kein Quitschen.

Hallo, ich fahre an meinem RX+ auch die Hope Scheiben und bin vorn sehr zufrieden. Hinten habe ich eine zusätzliche noch einen 4 Kolben Sattel von vorn montiert und es ist mir immer noch zu wenig. Ist es möglich da auch eine 203er Scheibe zu montieren ?
Ansonsten sind die Hope Scheiben einfach Klasse ???

Für die 2019er Räder mit integriertem Sensor gibt’s scheinbar max. 180er Scheiben (zumindest von Shimano)…oder hat evtl. jemand einen Hinweis auf eine größere mit Sensor die kompatibel ist? Wie es für Magura aussieht weiß ich leider nicht.