So geht es nicht, liebes Rotwildteam

Obwohl das RX+ ein schönes Bike ist, bin ich von der Firma Rotwild mittlerweile total enttäuscht und überlege mir , das Rad zurückzugeben und mir ein Specialized zu holen.
RW liefert ein Rad für 7800 Euro aus und kann seinen Händlern auch Monate nach Auslieferung noch nicht sagen, wann diese in die Lage versetzt werden, Anpassungen vorzunehmen, die man dringend braucht.Ich nenne hier Leistungsstufenänderung, Abrollumfanganpassung.
Das bedeutet für den Kunden eines Transalpmodells, dass automatisch die Geschwindigkeit und die Kilometermessung falsch sein müssen, da ja RW erst nach Auslieferung festgestellt hat, dass der 2.4er Reifen garnicht passt. Der dann verbaute 2.25er ist im Durchmesser einige mm kleiner und hat damit eben einen deutlich geringeren Abrollumfang.
Auch die Leistungsstufen können nicht justiert werden, da die existente Software das neue Marquartdisplay nicht erkennt.
Das schlimmste ist aber, dass auf Nachfrage bei RW abgewimmelt wird, nach dem Motto: können wir auch nicht sagen, weil auch BMZ noch nicht weiss, wann es ausgeliefert wird. Können wir nichts dran machen.
Tut mir leid, RW: das ist so, als ob Mercedes ein Auto mit ZF Getriebe ausliefert und dann bei Problemen dem Kunden sagt, da können wir nichts machen, da müssen sie mal bei ZF anrufen. Unterirdisch.
Was die Bremsen angeht ist das auch eine absolute Frechheit, ein Teil, das flattert und Geräusche macht nicht gegen eine bekannte und zufriedenstellende Kombination auszutauschen.
Ich werde die Frage nach dem möglichen Zeitpunkt der Nachbesserung jetzt schriftlich stellen mit Fristsetzung und falls ich da nicht endlich den nötigen Einsatz von RW erkenne, auf Wandlung setzen. Wäre schade, denn eigentlich liebe ich das Teil und ich möchte garnicht auf ein anderes Fabrikat wechseln.

@anon_5924
Hallo, ich bin absolut deiner Meinung…

  • ansonsten bin ich (noch) überzeugt von dem Rad. :slight_smile:

Ok , wenn ich das so lese. Fahre ich mei 2017noch ein Jahr weiter. Vieleicht sind ja im Sommer/Herbst die restlichen Mängel beseitigt.

Ich habe bei meinem R.X+ Traction, jetzt die Sattelstütze gegen die Fox Transfer getauscht (die hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft), und die Bremsen komplett gegen die Hope Tech3 E4 getauscht. Damit bin ich absolut Happy. Das ich hier die Garantie verliere ist auch für mich nicht nachvollziehbar, aber das muss ich wohl akzeptieren und hoffen das ich keine Garantie benötige.
Die Unterstützungsstufen sind für mich so wie sie sind ok. Ich fahre eh nur in Stufe 1 oder 2 und das passt so wie es ist.
Ob der Tacho funktioniert kann ich nicht sagen, ich weis auch nicht wie ich das überprüfen kann GPS ist ja noch ungenauer ist mir auch egal.

auch ich kann, wie in den anderen threads dieses forum bereits geschrieben, den zustand der komponenten an einem premium-bike RX+ Ultra nicht nachvollziehen. ebenfalls habe ich meine beschwerden beim händler und rotwild dokumentieren lassen und bestehe im zweifel auf wandlung. momentan warte ich seit drei wochen auf information wie es weitergeht, das rad selbst steht schon solange bei meinem händler. der will wirklich lösungen in meinem sinne und hängt sich echt rein, auch weil er m. e. natürlich bei bereits verkauften aber noch nicht gelieferten rotwilds die gleichen probleme mit anderen kunden befürchtet.

Hi Ihobahobby, das klingt ja wirklich ärgerlich… Ich warte auch noch auf die Möglichkeit die Fahrstufen einstellen zu können, komme bisher aber noch ganz gut klar mit den voreingestellten Stufen. Bremsen machen bei mir keine Probleme, die packen super zu! So ein paar Dinge muss RW noch in den Griff bekommen, aber insgesamt bin ich doch ganz zufrieden :slight_smile: @anon_6067 Warum hast du die Sattelstütze gewechselt? Ist die FOX besser?

Mich ärgert auch die Crankbrother Sattelstütze…kennt nur ein und ausgefahren…zwischenpositionen sind nicht möglich. Habe übrigens auch das 2018 X+ traction

ich finde auch die Fox Stütze von der Handhabung besser, aber eigentlich habe ich sie erst wegen der Optik ausgewählt
ich finde sie passt perfekt zu Gabel und Dämpfer
ansonsten bin ich mit meinem Bike bisher bis auf die Bremsgeräusche voll zufrieden und happy

Kommentar zu: Mich ärgert auch die Crankbrother Sattelstütze…kennt nur ein und ausgefahren

Zitat aus: http://ebike-mtb.com/die-besten-absenkbaren-sattelstuetzen/7/
„Die Hubgeschwindigkeit wird von Werk aus definiert, ist aber schnell genug und kann auch zwischendrin gestoppt werden“

Verstehe ich das richtig, dass die Sattelstütze beim hochfahren gestoppt, d.h. fixiert werden kann?

@anon_6021 der Sattel ist absolut stufenlos über die gesamte Länge festzustellen. Ich habe mit der auch überhaupt kein Problem. Sicher wäre beim Ultra die Fox Kashima angemessener gewesen, aber immerhin funktioniert die eingebaute auch einwandfrei.

Kommt auf das Körpergewicht an…bei mir 95kg fixiert da nix! Bei der KindShock Lev aus dem Q+ hatte ich nie Probleme bis auf die Plastik OEM Bedienung

95 zählt nicht, da habe ich 1-2 kg mehr. Dann musst du beim Händler reklamieren. Bei mir hält die einwandfrei

Versuche mal den Lockhebel zurück zu drücken, dann hat es bei mir gehalten.
Genau das ist der Punkt, deshalb habe ich die Stütze abgebaut. Alles versucht neu verlegen, neuer Zug, nix hat Abhilfe geschaffen. Jetzt liegt sie im Keller und die Fox ist super.

Dein Problem klingt, als wäre zu viel Spannung auf dem Zug, der von der Fernbedienung durch den Ramen zur Stütze geht. Öffne den Schnellspanner, und veränder mal die Position der Stütze während du vorne Rahmen den Zug etwas weiter rein führst. Wenn das nicht hilft, ist die Stütze ein Garantiefall und wird wohl getauschht werden.