Softwareupdate - Motor lauter?

Tach,
ich bekam die Tage für mein R.E+ (MY2019) ein Softwareupdate aufgespielt.
Ich bin der Meinung, dass seitdem der Motor lauter ist.
Kann das überhaupt möglich sein?
Bis 25% Stütze hatte ich vorher den Motor nicht gehört.
Aber jetzt.

Wenn ich mit Treten aufhöre, dauert es gefühlt 1-2sec., bis auch der Motor die Unterstützung einstellt. Hört man auch.
Auch das war anders.

Beim Aufspielen der SW hatten wir uns auch mal den Radumfang angeschaut.
Ich dachte immer, min. 2130 mm könnte man auswählen.
Bei meinem Händler war das 100 - 100000.
Dachte ich, cool, mach mal 100 und hast dann eine Stütze bis du nicht mehr gegen den Luftwiderstand ankommst… :slight_smile:
Letztlich schaltet der Motor jetzt aber bei genau 26 Tacho km/h ab, GPS zeigt 25 Km/h an.
Kann es sein, das das gar nicht der Radumfang war?
Ich ich stand zu weit weg vom Monitor, hatte das nicht wirklich erkennen können…

Bei mir eher umgekehrt, leiser seit dem Update. Umfang kann man nur bis 2100 runterstellen, auch da regelt er bei Ende 26kmH ab (Baron 2.6 mit 1.6 bar tubeless).

Bei dem Wertebereich dürften das eher die Kilometer bis zum nächsten Service gewesen sein.

Auch bei meinen 3 Hirschen wurde der Motor mit dem Update etwas leiser, bei hoher Trittfrequenz hörbar dumpfer. Der Nachlauf ist gleich gebieben, ca. 1/4 Sekunde. Min. Radumfang ist und bleibt 2100mm.

Dann muss ich da nochmal hin … wenn man nicht alles selbst macht.
Das nervt gewaltig, dass ich der Umfang nicht selbst einstellen kann und ich wegen jeder Änderung 16 km hinfahren muss …

@anon_8075 2.6 bar? Das ist ja knallhart, warum so viel Druck am MTB?
Mit Schlauch würde ich max. 2 bar fahren, ohne eher 1.0-1.5.

Sorry, 1,6 natürlich (tubeless). Weniger ist mir zu kritisch in zuvielen Fällen, da ich gerne auch mal öfter im Sattel bleibe.

Ist der Radumfang eigentlich mit der App, Connect C, selbst einstellbar?

Nein, wie oben schon von @anon_6919 geschrieben wurde, kann das nur der Händler über die BMZ-Software einstellen.

@anon_6919 Gibts News zu deinem Problem?