Spider mit Kettenblatt versus DM eThirteen

Hi, habe von meinen alten Rotwild noch einen Spider mit 30 einfach Kettenblatt auf dem Brose Spider, den ich als Bergsatz für lange Tagestouren genutzt hatte, um auch mal ohne Motor radeln zu können. NW Blatt ist auch für 12fach Ketten geeignet. Passt das mit der Kettenlinie, hat das schon jemand ausprobiert ? Das kleine 32 eThirtee ist schwer zu bekommen und soll auch noch 56 Euro koste.

Ich fahre ein 30er KB mit dem Brose Spider.
Wenn du den W108 Spider hast, stimmt die Kettenlinie sehr gut.

@anon_7449
Na, schon umgebaut?

Du meinst wahrscheinlich den Spider von fsa für Broseantriebe.
Ich suche ebenfalls eine Angabe über die Kettenline um den richtigen Spider einzusetzen. Zwischenzeitlich habe ich auch schon bei meinem Händler und bei Rotwild nachgefragt. Allerdings ohne Erfolg. Keiner weiß etwas genaues.
Ich habe zwischenzeitlich bei www.messingschlager.com/de/produkte/spider-fuer-e-bike-motoren-von-brose_t69497/samox-pd-s-brose-spider_a613522 mehr Info gefunden. Es gibt da Spider mit drei unterschiedlichen Kettenlinien siehe Foto. Ich habe jetzt den mit 52mm für boost bestellt in der Hoffnung, dass ich damit richtig liege.

Ja ich habe den FSA, jedoch für die normale Kettenlienie, also nicht Boost.
https://www.bike24.de/p[NUMBER_REMOVED].html?q=brFSA%201X/2X%20Spider%20Standard%20104/64
Hier noch ein par Bilder vom Umbau:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]

Verstehe nicht was das Bild der Kettenblätter zeigen soll. Wichtig ist das Maß der Anlagefläche Motorwelle bis Mitte Zähne. Und die Anlagefläche ist innen. Der Bund auf dem die beiden Kettenblätter liegen ist für die Kettenlinie nicht maßgebend.

@anon_5216
In der Auflistung sind drei Kettenlinien 47, 49 + 52mm angegeben.
Welche Version wäre für ein RE750 passend? Oder gibt es eventuell noch ein anderes Mass?

@anon_5335…aus unwissenheit, frage jetzt mal dumm :wink:

„Ich fahre ein 30er KB mit dem Brose Spider.
Wenn du den W108 Spider hast, stimmt die Kettenlinie sehr gut.“

Normal sind es ja 36 Zähne, welchen Vorteil hat ein Kettenblatt mit 30 Zähnen?

@anon_7682
Ein kleines Kettenbaltt hat den Vorteil, dass man eine sehr hohe Trittfrequenz auch im ganz steilen Gelände fahren kann.
Überigens das RE hat ein 34er KB, das RX ein 36er, da wird schon ab Werk ein Unterscheid gemacht.

Merci :slight_smile:

Hello.
Wenn Sie nach den Merkmalen (Kettenlinie) der FSA W0108-Spinne suchen, finden Sie diese hier:
https://shop.fullspeedahead.com/fr/type/e-bike-parts/spider/e-bike/fsa-brose-spider-w0108
Hier viele Referenzen von Spinnen :
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-spyder/cid/133

Hallo ich habe eine Frage zum Spider was für einer passt (RE 750 ). FSA 1X/2X Spider BOOST 104/64mm BCD für Brose Drive Unit - W0001 - schwarz oder FSA 1X/2X Spider Standard 104/64mm BCD für Brose Drive Unit - W0108 - schwarz oder W0063 ?

Bei FSA wird doch, soweit ich mich erinnern kann, die Kettenlinie für alle 3 Spider angegeben. Die Vorhandene ausmessen und den richtigen Spider wählen, sollte man eigentlich hinbekommen, wenn man schon dran rumschrauben muss.