Danke für den Tipp. Ohne Loch wäre dann die richtige Wahl um die Knete zu ersetzen
@anon_7069
alles richtig gemacht, Die Sattelstütze ist so was von gut, da kann keine mithalten, habe an meinem Levo Expert. AXS Schaltung bin ich gefahren, genial, dass kommt noch drauf.
Grüße!
Ich habe mich von dir inspirieren lassen und mir ebenfalls die reverb und die eagle axs besorgt. Die Sattelstütze sitzt. Jedoch passt die scahltung nicht ins schaltauge. Die SRAM hat wohl eine etwas größere schraube, so wie ich das sehe.
Wie hast du das gelöst?
Gibt es adapter? Oder einfach ein neues Gewinde schneiden?
Vielen Dank schön mal im voraus
PS: war schon beim Fahrradhändler, der konnte mir aber nicht weiterhelfen. Da wohl jeder Hersteller seine speziellen Teile hat und ich solle mich doch an rotwild wenden:/
Ich habe jetzt auch die SRAM AXS dran , kann nur sagen sehr geil.
Hab mir die allerdings von meinem Händler einbauen lassen, seh aber keinen Unterschied am Schaltauge oder so zu vorher.
Moin!
@anon_7826 was für ein Bike hast du? Am RX750 Schaltauge mit serienmäßigem Shimano Schaltwerk passt die AXS X01 jedenfalls ohne Probleme.
@anon_532 Weidner: Glückwunsch! Ich bin nach den ersten 300km immer noch happy mit der Entscheidung. Wie es aussieht hast du ja auch die Kassette und damit den Freilauf auf SRAM umbauen lassen. Das Geld habe ich mir ja gespart - läuft auch so super smooth.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich besitze ein R.X 750 Pro.
Als ich die Schaltung heute morgen umbauen wollte, habe ich die Schraube beim besten Willen nicht in das Gewinde bekommen. Vielleicht war ich etwas zu sanft, will ja nichts kaputt machen
Ich werde es morgen nochmal probieren und Rückmeldung geben!
Wenn es bei euch passt, dann muss es ja irgendwie gehen
Vielen Dank nochmal und weiterhin gute Fahrt!
Super Umbau! Das liest sich sehr interessant.
Ich wäre sehr an einem Kurzbericht zum Brose Allround interessiert, da ich uch damit geliebäugelt habe…
Viel Spass weiterhin mit Deinem Bike.
Ich möchte noch einmal nachfragen bzw. zusammenfassen:
Shimano Schaltwerk wird abgebaut…
SRAM AXS angebaut…
Schaltzug Shimano wird entfernt…
SRAM Mikro-Schalter kann an den Shimano-Brems-Adapter angeschraubt werden…
Shimano-Kassette und -Kette können bleiben, weitere Umbauten (z.B. Schaltauge) sind nicht erforderlich. Ein halbwegs begabter Hobby-Schrauber kann alles selbst machen.
Habe ich alles richtig zusammengefasst?
Lässt sich der Schaltzug ohne Motorausbau aus dem Rahmen entfernen (zurückziehen)?
Zusatz-Info: Ich fahre ein RX750-Ultra mit XTR-Schaltwerk.
Hello again!
@anon_7837
Das Allround ist im Vergleich zum Bloks ein großer Fortschritt. Ablesbarkeit, Ergonomie und die einfache Anpassung der U-Stufen in 10% Schritten waren für mich die Kaufargumente. Auch die Schiebehilfe funktioniert jetzt, wenngleich immer noch zu lahm/zögerlich im Vergleich zum Bosch. Der Preis, insbesondere für das 10cm lange Adapterkabel, ist aber schon heftig. Was mich bisher noch irritiert ist die volatile Restreichweitenanzeige. Die Schwankt bei vollem Akku innerhalb von Sekunden gerne mal zwischen 20 und 250km. Mit abnehmender Spannung wird es dann stabiler. Ggf. liegt das aber auch daran, dass mein Akku neu ist und durch einige Lade-/Entladevorgänge erst einmal kalibriert werden muss. Werde das weiter beobachten. Außerdem finde ich die Druckpunkte der +/- Tasten zu undefiniert. Wenn es ruppig wird verschalte ich mich hin und wieder (trotzdem deutlich besser als das Bloks).
Denk daran beim Wechsel auf das Allround motorseitig alle U-Stufen auf 100% zu programmieren, entweder mit dem Connect C Modul oder vom Händler mittels Service Tool. Ansonsten kommt bei der Programmierung am Allround nur Murks raus.
@hg-Boomer:
Soweit alles richtig verstanden. Ich habe mich allerdings nicht getraut den Schaltzug komplett zu entfernen. Wenn ich das RX mal verkaufen sollte, werde ich das gute Stück ggf wieder in den Originalzustand versetzen. Das Einziehen der Schaltzüge wäre dann wohl kompliziert bis unmöglich. Wie ich das gelöst habe, steht in einem der früheren Posts. Mittlerweile habe ich auch die geschlossenen Gummitüllen bestellt. Falls du die Züge trotzdem entfernen willst, sollte das ohne Motorausbau funktionieren. Vorsichtig ziehen und an der Engstelle unter dem Motor, wo ein Kabelbinder die Bremsleitung und die Aussenhüllen von Schaltung und Dropper Post zusammenhält, etwas nachhelfen. Bei ausgebautem Akku kommt man da gut dran.
Bzgl der Aussage zur Neuzuweisung der Controller mittels AXS App, ebenfalls in einem früheren Post geschrieben, muss ich mich korrigieren. Man kann sehr wohl mit dem Reverb Controller auch das Schaltwerk bedienen. Man kann mit dem Contoller an der linken Lenkerseite zum Beispiel rauf schalten, mit dem Controller rechtsseitig runter schalten sowie die Reverb schalten. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, aber es soll ja auch Fahrradfahrer geben, die Ihre Bremsen vertauschen um nicht auf die Nase zu fallen, wenn sie sich wieder auf die Harley setzen.
Ich hoffe, die Infos helfen allen Interessenten. SRAM werde ich jetzt mal meine IBAN zusenden. Ich finde, die können sich ruhig mal erkenntlich zeigen, bei all der Werbung die ich hier mache
@Jan: Wie ist Dein 2. Versuch der Montage gelungen?
Passen Rotwild-Schaltauge und SRAM AXS zusammen? Welche Variante hast Du gewählt XX1 oder X01?
@all: Die Unterschiede zwischen XX1 und X01 sind scheinbar „nur“ die Steifigkeit und das Gewicht. Richtig?
Guten Morgen zusammen,
ich habe zwar das RE750, aber die Schaltaugen sind bei allen 750ern gleich.
Da Shimano den Montagestandard (Dirctmount) von Sram übernommen hat können alle Räder, die diese Schaltaugen verbaut haben, auch mit Mix (Kassette - Schaltwerk) gefahren werden.
Das heißt auch, dass alle Schaltwerke mit dem Directmount Standard an das Schaltauge montiert werden können.
Ich habe bei meinem Bike (bis auf die Stütze) alles auf Sram umgerüstet.
Da laut Sram alle „Alten“ Sram Schaltwerke durch das AXS Schaltwerk ersetzt werden können, ist also kein anderes Schaltauge erforderlich.
@Jan Folk:
Mit Gewalt solltest du das nicht anschrauben, dann geht mit Sicherheit das Gewinde kaputt;-)
Das Schaltwerk lässt sich eigentlich leicht anschrauben, für den Anfang brauchst du halt etwas Gefühl und die richtige Ausrichtung der Schaltung zum Schaltauge.
@all:
Ihr müsst nicht die teure AXS nehmen um ein sanftes und dennoch direktes Schaltgefühl zu bekommen, bei meinem „normalem“ Schaltwerken (X01 und XX1) ist das auch das so und ihr könnt die verbaute Hülle weiter nutzen:-)
Zu Brose Allround:
Wir haben die Displays seit 3 Monaten dran.
Wir finden die besser als die Bloks.
Was uns fehlt ist die Trittfrequenzanzeige, wäre uns sinnvoller als Zeitanzeige etc.
Leider müssen wir ein Display schon zum 2. Mal tauschen. Defekt, jedesmal die Minustaste der Unterstützungsstufe.
Guten Morgen und vielen Dank für die Infos.
Eine, bzw. zwei Fragen habe ich noch, - sorry…
Benötigt man das 10 cm (?) lange Adapterkabel in jedem Fall, oder ist es davon abhängig, was man für ein Kabel / Stecker im Original verbaut hat?
Software seitig läuft das Display nach dem Einbau aber dann ohne Probleme, oder?
Danke noch mal und ein schönes Wochenende…
@anon_7837
Das Kabel benötigst du nur wenn du ein Bloks Display hast.
Hast du das Marquardt Display, brauchst du kein Adapterkabel, da dein Kabelbaum bereits einen Higo Stecker hat.
Ist auch in der Beschreibung zu lesen.
https://www.rotwildstore-koblenz.de/brose-display-1790.html
Danke Dir für die Info, - ausgerechnet dort hatte ich nicht gelesen…
@anon_532 Weidner:
Du hast neben dem Schaltwerk auch die Kassette gewechselt. Ist die SRAM-Kassette (ich vermute, es ist die XG1295?) kompatibel mit dem DT-Swiss-Rad, oder muss daran etwas geändert werden?
Ich würde nach dem Umbau auf die AXS X01 zunächst die XT-Kassette dran lassen und erst, wenn die verschließen ist, auf eine SRAM-Kassette umrüsten.
Wenn du die Sram Kassette montieren möchtest, dann benötigst du den XD Freilauf für DT Swiss:
Hallo zusammen,
Hält der Akku des SRAM denke ich ewig, oder?
Habe selber XTR Schaltwerk (RX750Ultra), und bis dato zufrieden, schaltet präzise.
Bin am überlegen es auf elektronische aufzurüsten.
Sind große unterschiede (Haptik) von der XTR Seilzug zur SRAM AXS?
Bin gespannt wann Shimano Di2 12Fach herausbringt.
@anon_532 Verrätst Du uns, wie teuer Dein Umbau auf die SRAM insgesamt war?
So, ich bin nun auch ein SRAM-Jünger (nach Jahrzehnten Shimano-Abhängigkeit). Ich habe die X01 verbaut, die XT-Kassette und Shimano-Kette zunächst mal dran gelassen, beides werde ich wechseln, wenn der Verschleiß es verlangt.
Die Kabelage habe ich rausgezogen, zunächst hat’s etwas geklemmt aber dann ging’s besser als ich ich befürchtet hatte.
Ich muss sagen, das Ding hat was. Ein kurzes zzzzzzt und der Gang ist gewechselt, die Tasten sind da, wo sie hingehören (das war das größte Manko der XTR).