SRAM AXS

Hallo zusammen!

Ein kurzer Erfahrungsbericht für alle, die mit der SRAM AXS liebäugeln. Ich war einfach zu neugierig was das Teil kann und habe mir das X01 Upgrade Kit gegönnt. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten den rechten Daumen um 90’ nach hinten verdreht habe, hatte ich durch das viele Schalten bis heute immer noch Schmerzen nach längeren Touren. Also sprachen auch quasi medizinische Gründe für einen Umbau :wink:
Außerdem hatte ich bisher ausschliesslich Shimano verbaut - andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter.

Kurzum - das Teil ist der Hammer. Klar kann man auch eine konventionelle Schaltung sehr gut einstellen. Und ich behaupte mal, dass mir das auch immer gut gelungen ist. Aber die AXS war auf Anhieb präziser, leiser und die Feinjustierung ist ein echtes Kinderspiel. Die Bedienkräfte sind natürlich konkurrenzlos - Mikroschalter halt. Die Schaltvorgänge erfolgen völlig verzögerungsfrei, begleitet von einem ziemlich coolen Surren des Stellmotors. Der Umbau war in Minuten erledigt. Ach ja, bevor ich es vergesse… nach Studium diverser Erfahrungsberichte und Internetrecherche habe ich mich zu Mischverbau entschieden, also die AXS mit Shimano SLX Kassette vom Core und XT Kette. Und es läuft super! Jedenfalls die ersten 100km, Langzeittest steht aus.

Ob das einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. 720 Euro ist sicherlich viel Geld für eine Schaltung. Ich bin leider ein hoffnungsloser Technik-Nerd und habe mir dann auch noch die Reverb AXS bestellt. Auf einem Bein kann man ja nicht stehen und irgendwie sah die Leitung von der Sattelstütze plötzlich so deplatziert aus. Der Lenker sieht jetzt mega aufgeräumt aus und der Nerd in mir ist happy.

Gleich bringt DHL noch das Brose Allround, dann gibt‘s Gott sei Dank endlich wieder was zu schrauben :wink:

Noch ein Bild.

Und noch eins.

Sehr schöner Umbau und dann fast noch vom Arzt verschrieben :wink:
Von der AXS hört man nur Gutes, da hast du dein Geld richtig investiert.
Dass sich die Schaltung so gut mit der Shimano Kassette und Kette verträgt ist eine sehr gute Info, danke.
Dann viel Spass damit uns lass uns wissen, wie deine Langzeiterfahrungen damit sind.

Super Sache, danke für die Info.
Warum sind alle Bilder verkehrt rum? ;-))

@anon_7069 versteh ich das richtig, du hast nur das Schaltwerk umgebaut? Kettenlänge musste nicht verändert werden?
Wie viel KM hast du auf der Kette?

Keine Ahnung warum die Bilder verkehrt rum sind. Passiert nur in diesem Forum. Nervt total.

Ja, nur Schaltwerk umgebaut. Die Ritzel im Schaltwerk sind zwar größer, der Schaltkäfig aber kürzer. Scheint sich aufzuheben, drucklos voll eingefedert hat es jedenfalls gepasst. Die Kette hat ca. 500km drauf.

Danke für deine schnelle Antwort.

@anon_7069
Ne kurze Frage zur Sattelklemme, hast du da die originale von Rotwild verwendet?

…spannend…

Ja, genau, die original RW Klemme. Ist in Sachen Diebstahlschutz natürlich schon fast vorsätzliche Anstiftung, aber im Bikeurlaub nächtigt mein Schätzelein entweder in der V-Klasse oder die Reverb kommt mit auf‘s Zimmer. Gibt es denn überhaupt andere Klemmen, die so lang sind wie die RW-Klemme ist? Würde sonst ziemlich unschön aussehen.

@anon_7069
Darf ich kurz eine zwischen Frage stellen?
Hast ja Eddy Current montiert welche Breite hast vo. und welche hi.?
Danke
Lg aus Kärnten
Ach ja cooler Umbau, aber leider nicht ganz billig. :wink:

VR 2.4; HR 2.6. Bin sehr zufrieden damit.

Danke

@anon_7069
Hab mich mit dem Thema Sattelklemme noch nicht so genau auseinandergesetzt, denke aber auch, dass nur die von Rotwild passt.

Schaut extrem geil clean aus, versteh ich das richig - Du hast nur den Umwerfer und den Schalter getauscht und den Rest weiter verwendet und alles läuft geschmeidig? Kannst Du mit der Remote der Schaltung auch die Sattelstütze entriegeln? Bin mal ein paar Tage mit einer Vyron eLec gefahren da konnte die Remite auch die Federelemente verstellen usw … also 1 Remote für mehrere „Geräte“?

Danke! Ja, du hast das richtig verstanden. Alles läuft mehr als geschmeidig. Klar, dass die Hersteller sagen „nur mit Shimano/SRAM Komponenten kompatibel“. Nennt sich im Marketingsprech Cross- & Upselling. Und ziemlich sicher kann auch ein Gelehrter technisch ganz genau begründen, warum man Komponenten eben nicht vermischen soll. Die Praxis zeigt aber, dass es mehr als gut funktioniert auch mal Herstellerübergreifend zu kombinieren - siehe auch Shigura. Gestern habe ich die Kombi mit 60km und 1.400hm mal richtig rangenommen - wirklich nichts geschont und öfter wegen fahrerischem Unvermögen auch unter Last schalten müssen.
Was soll ich noch sagen… ein Traum!
Und selbst, wenn im Langzeittest etwas mehr Verschleiss feststellbar sein sollte - who cares, kommen die Wechselintervalle halt ein paar km früher.

Die Hebel (glaube die werden nun Controller genannt) sind spezifisch für Schaltwerk und Sattelstütze. Programmierbar ist nur der Schaltwerkcontroller. Es können die Tasten für rauf/runter vertauscht werden und die Multishift aktiviert/deaktiviert sowie die Anzahl der zu schaltenden Gänge (2/3/4) programmiert werden. SRAM empfiehlt aber, bei eBikes Multishift nicht zu verwenden. Sowohl Controller als auch Stütze/Schaltwerk beziehen Firmwareupdates über die AXS App.

Zur Vyron: habe da mal ein Vergleichsvideo gesehen. Bei der Ausfahrgeschwindigkeit ist man ja schon am nächsten Downhill bevor die oben ist :wink: Vielleicht war das aber auch nicht repräsentativ. Die Befestigung des Controllers mit einem Gummiband war auch nicht der Hit. Dafür ist sie natürlich nur halb so teuer…

Hast du den Controller einfach an die Shimano xt bremsen montieren können?

Die Züge demontiert oder blind hinter die Durchführung im Rahmen gelegt?

Spiele auch mit dem Umbau.

Kannst du vielleicht ron zwei Bilder dazu senden?

Ja, die Controller lassen sich mit einem Adapter perfekt mit den aktuellen XT Bremsen verbauen:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Matcher-I-Spec-EV-Adapter-p68602/

Alternativ liegen den AXS Controllern Lenkerschellen bei.

Die Schaltzughüllen von Schaltwerk und der Variostütze habe ich im Rahmen belassen um später ggf wieder auf den alten Stand umrüsten zu können ohne die Aussenhüllen neu einziehen zu müssen (falls das überhaupt geht). Mit etwas Fummelei kann man den Hohlraum im Unterrohr dafür nutzen. Die Enden müssen dann irgendwie an den Rahmendurchführungen fixiert werden. Dazu habe ich die Gummitüllen der Kettenstrebe und der dreieckigen Rahmenöffnungen am Unterrohr quasi mit den Schaltzughüllen verklebt (mit Isoband). Wenn die Gummitüllen dann samt daran fixierten Schaltzughüllen wieder eingesetzt werden, sieht man davon von Außen nichts mehr. Um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Schaltzughüllen zu verhindern, sollte man die offenen Enden noch irgendwie verschließen. Schwarze Knetmasse meiner Kinder hat da für‘s Erste den Job getan.

Die Tüllen gibt es einzeln beim Händler. Mit 4 oder 5 mm oder ohne Loch.