Stahlfederdämpfer für Re 375

Hallo
ich überlege, mir in mein Re 375 einen Fox DHX 2 einzubauen (Mehrgewicht ist mir egal). Weiß jemand, ob das Re 375 für Stahlfederdämpfer geeignet ist? Oder noch besser: Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Danke!

Hallo Ferdfred,
einen Stahlfederdämpfer würde ich dir für das R.E375 nicht empfehlen, auch wenn die Optik sicherlich grandios wäre. Zum einen ist die Federkennlinie auf Luftfahrwerke ausgelegt, sodass der Stahlfederdämpfer zu linear sein wird. Zum anderen - und das ist der wichtigste Punkt - ist der Dämpfer von Fox nicht freigegeben. Die Verbindung des Dämpfers mit dem Carbon Yoke des Rahmens wirkt als zu langer Hebel auf die Kolbenstange wodurch Dämpfer und Rahmen beschädigt werden könnten.

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan
vielen Dank für die Antwort! Würde den der gegenüber dem dpx 2 potentere X 2 Luftfederdämpfer gehen, der jetzt ja auch im Rg 375 verbaut ist?
Danke und viele Grüße!

Hallo Ferdfred,
ja der X2 passt und funktioniert. Achte beim Kauf auf die korrekten Einbaumaße: 230mm Einbaulänge bei 60mm Hub.

Viele Grüße,
Jonathan

Jonathan,
super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd jetzt den x 2 einbauen. Hab auch schon auf ne Fox 38 factory grip 2 umgerüstet, bringt das bike in schwerem Gelände schon nach vorne :wink: Ansonsten Top Bike das Re 375, bin super zufrieden!