Steinschlag-Schutz (Slapper-Tape)

Hallo in die Runde,
in einem Thread über das sog. Dreckdepot vor dem Hinterrad wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
Nun würde ich gerne den Bereich der direkt vor dem Hinterrad liegt (hinterer Teil des Motorgehäuses) gegen Einschläge schützen.
Ich denke über Slapper-Tape nach, das mir schon an anderen Bikes gute Dienste geleistet hat. Zumindest auf lackiertem Alu klebt das Zeugs wie Kaugummi an der Schuhsohle.
Hat schon jemand dieses aus Buthyl-Kautschuk bestehende Zeug auf Carbon verklebt?

Hallo @hg-boomer,
die Klebebänder wie zum Beispiel Slapper-Tape halten eigentlich auf Carbon gleichermaßen wie Aluminium - beide sind ja ohnehin lackiert und selten „nackig“. Was mich immer viel mehr gestört hat, war das Entfernen wenn das Tape einmal seine Dienste erfüllt hatte oder ausgehärtet war. Dann musste man unter Umständen schon viele Rückstände entfernen und hatte bestenfalls eine verschmierte Oberfläche - schlimmstenfalls noch allerhand Rückstände des Tapes auf dem Rahmen.

Mittlerweile klebe ich zwischen Rahmen und Slapper-Tape eigentlich immer eine Schicht Klarsicht-Klebefolie. Die lässt sich mit einem Fön gut wieder abziehen und mit ihr gleich auch das alte Slapper-Tape.

Viele Grüße,
Jonathan

Hmmmm, ich gebe zu, dass ich das Abknibbeln noch nicht nötig hatte. Meinst Du nicht, mit Isopropanol sollte dem Kleber beizukommen sein?
Klebefolie unter dem Tape klingt für mich so ähnlich wie „…vorher gut einfetten“. Meine Erfahrungen z.b. mit Steinschlagfolie (fürs Auto) sind nicht so gut, denn die Ränder lösen sich meist nach wenigen Fahrten.

Aber mal etwas anderes: Wäre es für Euch nicht eine Überlegung wert, an Eure Bike angepasste Klebepads für besonders exponierte Stellen anzubieten? Ich denke, es gibt einige Owner, die Interesse daran hätten.

Die Jungs von Invisiframe in England sind da die Spezialisten.
https://www.invisiframe.co.uk/
Leider haben die nichts für Rotwild!
Wenn ihr von Rotwild denen mal Rahmenzeichnungen zur Verfügung stellt, machen die fix ein Set für Rotwild Bikes.

Hey,
oder ihr nehmt ein selbstferschweißendes Band. Lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.
Und ist meist günstiger als Klebepads.