Steuersatz 2018 mit Anschlagbegrenzung verfügbar?

Weiß jemand, ob der neue Steuersatz schon bestellbar ist? Im Shop taucht er jedenfalls noch nicht auf.

Es wurde bereits an anderer Stelle im Forum berichtet, dass die Gabel der M-Modelle beim Verbauen der neuen IPU am Unterrohr anschlägt bzw. anschlagen könnte. Rotwild verbaut bei den 2018er Modellen einen Steuersatz mit Anschlagbegrenzung und dazu meine Fragen: Mein Umbau steht an, aber der neue Steuersatz steht beim Händler noch nicht zur Verfügung, daher möchte ich - wenn möglich - den Steuersatz, sobald verfügbar, selbst verbauen. Ich vermute, dass die Anschlagbegrenzung von der oberen Steuersatzschale und dem Steuersatzverschluss gewährleistet wird. Reicht es dann aus, diese beiden Teile zu wechseln und funktioniert das ohne besonderes Werkzeug? Ist die obere Steuersatzschale im Rahmen eingeschlagen, oder bekommt man sie leicht heraus? Wenn es so ist, wie ich vermute, sollte der Wechsel relativ simpel von statten gehen.

Hallo , beim kompletten Steursatzwechsel müssen wahrscheinlich beide Schalen raus. Rausklopfen ist angesagt. Die neuen reinpressen. Das Werkzeug dazu kostet selbstgebaut Max 10 Euro.
M10 oder M14 Gewindestange, Große Beilag Scheiben und 2 Muttern.
Klappt mit ein wenig Geschick wunderbar.

Hallo Hans: Und wie bekommst Du die Schalen rausgeschlagen? Wie wärs mit einem Stück Besenstiel von oben nach unten und umgekehrt?

hat jede bike Werkstatt und Hobby Schrauber - da geht sicher nichts kaputt

Mit so einem Werkzeug geht natürlich einfacher.
Ich nehme meistens die Verlängerung von meinen Ratschenkasten für 1/2 Nuss her. Dann rundum rausklopfen. Wenn an einer Stelle ein kleiner Spalt ist, auf die andere Seite. Und wieder zurück, . Und eine Decke oder Handtuch unterlegen. Sonst fliegt das Teil durch die Gegend :-).Geht im normal Fall flott. Der Steuersatz von Rotwild baut ja nicht so tief.
Aber das Teil für 19.99 ist auch nicht sonderlich teuer :-).
Die neuen Schalen fette ich aussen ganz leicht. Knarzt nicht und gehen leichter rein.

Wer seinen Rahmen lieb hat, nimmt einen Austreiber und ein vernünftiges, evtl. auch selbst gebautes, Einpresswerkzeug. Finde diese Diskussionen immer witzig und bin der Meinung das jemand der meint an einem Fahrrad in diesen Preislagen herum schrauben zu wollen, doch wohl ein paar Euro für entsprechendes Werkzeug übrig haben sollte.

Hallo JeeP: Keine Aufregung, bitte. Meine Finanzabteilung hat nach zähem Ringen den Investitionsplan genehmigt, die Bestellung des Ausschlag- und Einpresswerkzeugs ist raus. Dafür muss ich morgen die Spülmaschine ausräumen, das krieg ich hin… FROHES FEST gehabt zu haben wünscht - hg-boomer

IPU660.R ist verbaut, auch bei mir ist ein Steuersatz mit Anschlagbegrenzung fällig…

bei Acros gibts einen

Ist das nicht ein wenig Schade, das drauf vorher vom Hersteller nich drauf hingewiesen wird. Oder er im Kit dabei ist .

@Hans: In der Tat hätte man sich den Hinweis, dass Räder < Größe L ein Problem bekommen, gewünscht. In diesen Fällen sollte ein AR-Steuersatz zum Upgrade-Set gehören.

Ich bin mir Sicher das dieses Problem bei Rahmengröße M auch bei Rotwild niemand auf dem Schirm hatte. Wie schon von mir erwähnt - ich glaube nicht das ein Steuersatz mit Anschlag dem Drehmoment bei einem Sturz standhält. Dafür ist Klemmfläche einfach zu gering.

Nun schauen wir mal, was das RW-Team nach den Weihnachtsferien zu diesem Thema schreibt, spekulieren hilft ja nicht.

Beim neuen R.E+ ultra ist schon der Steuersatz mit Lenkanschlag verbaut.
Beim Fahren merkt man das nicht, aber beim Schieben in engem winkligen Gelände ist der Lenkanschlag für mich sehr hinderlich und eher lästig

Und was hat das jetzt mir der Verfügbarkeit des Steuersatzes als Einzelteil zu tun?