Tausch Sattelstütze Crankbrothers Eightpins H01

Hallo Rotwild Gemeinde,
ich habe ein RC750FS in Grösse L aus 2020 und möchte meine eingebaute Crankbrothers Sattelstütze gegen eine Eightpins H01 tauschen, da die Crankbrothers eine sehr grosse seitliche Beweglichkeit hat und Knackgeräusche bei Gewichtsverlagerungen erzeugt. Meine Frage ist, hat das von euch schon jemand gemacht und was ist zu beachten? Muss der vorhandene Seilzug auch getauscht werden oder kann der genutzt werden ?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Gruss Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
ich kann Dir relativ wenig zur Eightpins Sattelstütze sagen, aber ich wollte damals bewusst keine haben, da viele im Forum von Problemen geschrieben hatten und in die andere Richtung wechseln wollten. Ich fahre die Crankbrothers jetzt erst ein halbes Jahr, finde Sie aber nicht so schlecht, dass man sie tauschen müsste (fahre aktuell Fox am Biobike und hatte 3x Rockshox). Die Knackgeräusche hatte ich bei bisher 3 Rockshox Reverb genau so und kommt bei der Fox in Extremsituationen auch vor. Liegt an der Konstruktion der „Pfanne“ oben, wenn das Ganze reibt, oder Dreck drin ist, wenn Du das reinigst und fettest sollte das besser sein. Das seitliche Spiel hat man bei anderen Sattelstützen auch. Eventuell kannst Du dir die mehreren hundert Euro auch sparen.
Hier gibt es ein Video zum Einbau Eightpin:
https://www.youtube.com/watch?v=EmEJffEUkD8
Und hier ist die Situation bei Rotwild beschrieben;
https://www.youtube.com/watch?v=XpKr0s4UyCw

1 „Gefällt mir“

Dem möchte ich nicht widersprechen. Habe am Bio Bike auch eine Rockshox, die seit Jahren problemlos läuft und mit der ich durchaus zufrieden bin.
Die Eightpins ist aber m.E. eine andere Liga. Ich hatte noch nie eine Sattelstütze, die so gut funktioniert und so wenig Ärger in Sachen Geräusch oder Spiel gemacht hat.

Hallo Soldi, hallo Horst RX750,
vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung. Die beiden Videos kannte ich noch nicht. Meine Crankbrothers funktioniert bis jetzt, aber das Knacken nervt einfach nur. Ich habe die Sattelaufnahme auch schon ein paar mal auseinander gebaut und gefettet, hilft aber nicht. Zur Eightpins bin ich am Ende nur gekommen, da ich keine Variostütze mit dem erforderlichen Rohrdurchmesser und den 25mm Set Back oder Offset gefunden habe. Die einzige die ich gefunden habe, ist von der Fa. Limotec. Diese liegt preislich etwas unter der Eightpins aber zur Qualität oder eventuelle Tests habe ich nichts gefunden. Vielleicht muss ich mir die Sitzposition nochmal ansehen und messen, eventuell kann auf ich auf das Set Back/Offset verzichten. Wenn der Seilzug benutzt werden könnte, hätte ich den Umbau selbst vorgenommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Limotec A1M Stütze?

@anon_7300
Ich habe mein RX375 Core von der Crankbrothers auf die Eightpins NGS2 umgerüstet.
Der Umbau war sehr einfach und in 1/2 Stunde erledigt.
Der Seilzug wird mit der neuen Stütze mitgeliefert und ist sogar bereits an der Stütze montiert. Die Aussehhülle passte bei mir von der Länge, somit gab’s eigentlich nur ein Umstecken der Stütze.
Ich würde dir aber ein Upgrade auf die NGS2 empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber die NGS2 ist eine der robustesten Stützen am Markt.
Habe sie an meinem RX750 Ultra seit über 2 Jahren drauf, ohne das kleinste Problem. Dazu kommt noch, dass die NGS2 die absolut geringsten Bedienkräfte hat und eine der leichtesten Stütze am Markt ist, letzteres war für meinen Umbau des RX375 das ausschlaggebende Argument.
https://www.eightpins.com/rotwild-sattelstuetze/

Hallo AndyRW,
würde mein rx375 core auch gerne auf 8pins NGS2 umrüsten.
Vielen Dank Deine Informationen hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!
Kann ich den vorh. Remotehebel lassen oder benötigt man einen der beiden Remotehebel von 8pins?
Danke im Voraus

Gruß A.M.

@anon_9006
Du kannst den Shimano-Remote wie du ihn am Core hast verwenden, er wird ja auch bei den Ultra-Modellen mit der NGS2 verbaut.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich das Projekt jetzt angehen.

Ich habe mich jetzt nochmals intensiver mit dem Tausch beschäftigt und mir auch das Video zum Einbau von Eightpins angeschaut. Da ich die Crankbrothers in meinem RC 750 Pro im Einatz habe müsste ich, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Loch in den Rahmen (Carbon) zur Befestigung der Eightpins Hülse bohren. Das ist natürlich unschön und das würde ich ungern selbst machen wollen. Hier wäre natürlich auch die Frage, ob das überhaupt zulässig ist und ob es keine Probleme bei der Stabilität gibt. Wahrscheinlich hat sich dadurch der Umstieg auf Eightpins erledigt. Hat jemand von euch das schon mal gemacht bzw Erfahrung ?

@anon_7300
Mach dir keine Sorgen, das Loch ist auch beim Rahmen eines Cores vorhanden, da musst du nichts bohren :slight_smile:

Ich wollte nur Feedback geben. Nach einigen Überlegungen habe ich mir die Eightpins Sattelstütze zugelegt. Den Umbau habe ich selbst gemacht und war in ca. 45 Minuten komplett erledigt. Die Eightpins habe ich jetzt schon auf ein paar Touren getestet, funktioniert Top und ganz wichtig, bis jetzt auch ohne das nervige Geknacke.