Tretlagerhöhe im Fahrbetrieb erhöhen

Hallo allerseits!

Ich verbuche mit meinem neuen RX750 deutlich mehr Pedalaufsetzer als zuvor mit dem RX+ bei gleicher Kurbellänge. Das finde ich blöd und möchte im Fahrbetrieb durchschnittlich etwas höher kommen.

Jetzt meine Frage: Ich habe die Federelemente so eingestellt, dass ich den zur Verfügung stehenden Federweg weitestgehend nutzen kann.
Wenn ich den Luftdruck erhöhe, komme ich durchschnittlich höher, verliere aber nutzbaren Federweg. Wenn ich aber die Progression verringere, also Spacer ausbaue (vorausgesetzt natürlich, es sind welche verbaut) müsste ich doch trotz erhöhten Luftdruck, wieder den vollen Federweg nutzen können.
Oder liegt hier ein dicker Denkfehler vor? Wenn nicht, handele ich mir damit andere Nachteile ein?

Beste Grüße,
Kalle Anka

Guten Morgen Kalle Anka,

erstmal eine Frage vorweg, warum willst du den Federweg immer voll ausnutzen?

Meiner Erfahrung nach ist das Fahrwerk dann meist zu weich eingestellt und du hast in Grenzsituationen keine Reserve mehr.
Der Dämpfer schlägt dann durch und wenn das öfter vorkommt, dann das zu Schäden im Dämpfer führen.

Ich weiß ja nicht wie du dein Fahrwerk eingestellt hast und in welchen Einsatzbereich du üblicherweise unterwegs bist,
Aber da gibt es die SAG Angaben für die verschiedenen Bereiche.

Ich habe mein Bike (R750) mit 25% vor und hinten eingestellt und habe immer Reserven.

Für den Allmountain Einsatz solltest du das Bike mit ca. 20% einstellen.

Zu deiner Frage mit den Spacern: damit erhöhst du die Endprogression, dass heißt, du könntest mit weniger Druck fahren und vermeidest Durchschläge.

Doch wie oben beschrieben, halte ich das für weniger gut.

Gruß Ingo