Tretwiderstand am Brose Drive S Mag des R.X 750

Der Brose Drive S Mag soll ja bekanntlich keinen Tretwiderstand aufweisen.
An meinem R.X 750 ist jedoch bei jeder halben Kurbelumdrehung ein deutlicher Widerstand spürbar, nicht beim normalen Treten, sondern beim Drehen der Kurbel von Hand.
Dreht man die Kurbel rückwärts läuft sie über die ganze Umdrehung sehr leicht. Beim vorwärts drehen kommt immer ein Punkt, ab dem die Kurbel merklich schwerer zu drehen ist. Ein bis zu 0,4 kp höherer Kraftaufwand ist dann erforderlich um die Kurbel weiter zu drehen. Nach ca. einer halben Umdrehung läuft sie wieder leicht.

Dreht man bei abgenommener Kette am Kettenrad ist dieser Widerstand, der dann immer an der gleichen Stelle einsetzt, deutlich auszumachen.

Kennt jemand dieses Problem? Was ist hier die Ursache?
Wäre das ein Garantiefall?

Mein Levo Turbo Modell2021 (ebenfalls Brose S-Mag) hat das gleiche Problem.
a) deutlicher Widerstand beim Kurbeln ohne Kette spürbar, auf der Hälfte der Kurbelumdrehung …
b) Der Tretwiderstand beim Fahren ohne Motorunterstützung ist sehr groß, vor allem, sobald Last auf die Kurbel kommt. Der Tretwiderstand ist deutlich größer als bei meinem Shimano Steps8000 (nur um hier mal einen Vergleich anzugeben).
Im Januar habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Die haben bestimmt den Freilauf nicht gefettet, oder einen Schraubenzieher drin vergessen. Brose trau ich alles zu.

Hallo!
Ich habe den gleichen Effekt an meinem Motor festgestellt.

Gibt es ein Update zu dem Thema?

Grüße, Niclas.

Hatte ich beim S-Alu auch .
War angeblich vom Riemen.
Motoren die lange rumliegen auf Lager. Wenn der Riemen lange nich bewegt ist, nimmt er die Form am Spanner an.
Bei mir gab sich das nach ein paar Kilometer.
So wenigstens laut Rotwild.