Tubeless ready ?

Hallo Experten, ich habe seit einer Woche mein RE +, soweit ist alles schön und ich glaube ich werde noch viel Spaß mit dem Bike haben. Nun wollte ich die Laufräder auf Tubeless umbauen. Ventile sind ja dabei, ABER : sind die originalen Reifen überhaupt dafür ausgelegt ? Laut Conti sind alle Reifen in Protection oder Performance Version Tubeless Ready. Ich finde aber auf dem Baron 2,6 überhaupt keine Angaben. Hat schon mal jemand die serienmäßigen Reifen auf Tubeless umgerüstet ? Ich bin mir nicht richtig sicher, ob das klappt …

Wie wär’s denn mit ein wenig Fingerfertigkeit?
Ergebnis? Z.B. hier: https://www.bike-components.de/blog/2018/01/im-test-continental-der-baron-projekt/

Lass gut sein hg-boomer, er glaubt ja nicht mal Conti.

Schade, ich dachte wenigstens hier wären nette Leute, die sachlich diskutieren. Scheinbar ist es aber so wie in vielen Foren…
Ich komme wegen der Tubeless Geschichte ins grübeln, weil ein Conti Reifen auf meinem anderen Bike die Aufschrift Protection hat, jedoch die neuen nicht…deswegen war ich unsicher…

Dann solltest Du es auch so schreiben. Dein Eingangspost erweckte eher den Eindruck, als erwartest Du Hellseherei und Garantien.
Immerhin dürfte es Dutzende von MTB-Reifen geben und man sollte doch möglichst erst einmal beim Dealer nachfragen. Dann kommt die www.-Seite des Herstellers.
Auch die hier (sei dessen gewiss!) sehr netten Leute haben ihre Weisheiten stundenlangen Recherchen zu verdanken…
Und die größten und nachhaltigsten Erfahrungen sammelt man immer noch durch eigene Fehler. Was soll denn schon schiefgehen, wenn der Reifen nicht tubless-ready ist? Schlimmstenfalls verliert er Luft.

Ich habe an meinem Cannondale Conti Tubeless eingebaut. Problemlos.Später habe ich mein Haibike mit Haibike Felgen und Conti Reifen auf Tubeless umgebaut. War dicht. Nach einer Zeit ist der Reifen von der Felge gesprungen. Das ganze Prozedere nochmal gemacht, schien ok, jedoch ist mir auf der ersten Fahrt nach 500 Metern der Reifen wieder runtergesprungen. Deshalb bin ich ein wenig skeptisch… Waren jeweils Conti mit der Aufschrift “ Protektion“, jedoch hat mein nagelneues RE+diese Aufschrift nicht…