Tubeless Umrüstung RX750 Core

Hat schonmal jemand sein x750 Core auf tubeless umgerüstet? Felgen DT1900 und Conti Baron sind ja tubless ready.
Was brauche ich alles dafür???

Du brauchst 2 Tubeless-Ventile und Milch, mehr nicht.
Schlauch raus, Tubeless-Ventile rein, Milch rein, aufpumpen, fertig.
Für ein einfaches und schnelles befüllen und überprüfen der Milch, kann ich dir das System von MilKit ans Herz legen.
https://milkit.bike/
https://youtu.be/SxAlcEHofqU

Das wäre auch meine Empfehlung. Die Milkit-Ventile sind allerdings recht filigran, so dass zum Luftpumpen eine Pumpe mit Schlauch empfehlenswert ist, da man die Ventile im Eifer des Gefechts sonst schon mal abreißt.
Wenn man das berücksichtigt, sind die super einfach zu handeln.

Außer der Milch brauchst du eigentlich gar nichts, weil die Tubeless-Ventile im Lieferumfang vom Bike enthalten sind, zumindest beim R.E war es so.
Das Milkit-System sehe ich eher als Luxus mit Vor- und Nachteilen, lies die Berwertungen auf Amazon dazu und mach dir selbst ein Bild!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also sehe ich das richtig dass das Felgenabdichtband auch bereits in den Felgen verlegt ist???

Am R.E Core war das Dichtband drauf, ich glaub’ das sind eh die gleichen Felgen

Ich musste leider extra nochmal Felgenband kleben weil das originale schlecht verklebt war und nicht dicht geworden ist.

Zitat: „Ich musste leider extra nochmal Felgenband kleben weil das originale schlecht verklebt war und nicht dicht geworden ist.“

Das ist aber die absolute Ausnahme! Ich habe sicherlich schon 15+ Laufradsätze von DT-Swiss umgerüstet und nie irgendein Problem gehabt.

War aber so… Mein Händler konnte es sich auch nicht erklären, hat mir dann ne rolle Band nochmal kostenlos zugeschickt. Dann war alles gut. Hält bis jetzt so gut wie kein Druckverlust seit vier Monaten

So, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Hab das RX750 umgerüstet und bin begeistert. Das Rad ist leiser und rollt besser. Den Unterschied merkt man schon!

Jetzt noch eine Frage. Ich will mein altes Rad ebenfalls umrüsten auf tubeless. Allerdings sind die Felgen nicht tubeless ready und ich habe ein 5mm Schnellspannsystem. Als Felgen will ich die DT Swiss 1900, die selben wie am RX750. Die gibt es aber nur mit Steckachse.
Welche Möglichkeit habe ich? Blicke mit den Conversion Kits nicht ganz durch. Hat das schon mal jemand gemacht?

Funktionieren eigentlich diese speziellen MilKit Ventile mit den DT Swiss Felgen? Da geht ja das Gewinde nicht bis zum Ende und sollen deshalb nur für Doppelwandfelgen geeignet sein.

Nachdem DT Swiss die selber im Programm hat, werden sie wohl funktionieren.
https://whizz-wheels.de/shop/proline/zubehoer-proline/33901/tubeless-valve-35mm-and-refill-kit-made-by-milkit?c=11240

@anon_7436
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine DT Swiss 1900 welche eine Steckachse hat, an einem Bike mit 5mm Schnellspanner fahren.
Dazu gibt’s diverse Umrüstkits, hier wird das beschrieben:
https://www.fahrradreparatur.net/schnellspanner-steckachse-adapter-umruesten/
Was du da genau brauchst, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich würde an deiner Stelle lieber die vorhandenen Schnellspann-Laufräder mit einem Felgenband Tubelessready machen, günstig und einfach.

Ich hab heute umgerüstet…hat auch gar nicht weh getan…will sagen, war einfacher als ich dachte :slight_smile:

Ventile waren ja beim Kauf dabei, die Felgen sind Tubeless ready, die Reifen und die Dichtmilch hab ich dementsprechend gekauft.