tuning chip

bin im besitz eines re[NUMBER_REMOVED] und möchte gerne wissen welcher tuning chip empfohlen wird? vielen dank im voraus!

Erwartest Du hier ernsthaft Tips zur Illegalität?

benutze mein bike nur im privaten bike park.

RS Bikespeed sind Top.
Ist schon klar - darf man nicht…

danke schön!!

Ja ja nur auf Privatgelände, selten so gelacht!
Du weisst aber schon das Brose seit 2020 auf dem S-Mag Daten wie z.B. die Geschwindigkeit loggt und ggf. bei einem Motorschaden dann die Daten auslesen wird. In dem Fall wird dir ein Austausch dann sicher verweigert.
Aber es kann jeder machen was er will und muss mit den Konsequenzen leben.

Kommt darauf an, was du erreichen willst. Geht es nur um das Aufheben der 25 km/h Beschränkung für die Unterstützung? Dann google mal nach „sIMPLEk“. Da gibt es eine Version, bei der du durch das Anstecken oder Entfernen eines USB-Sticks die Begrenzung aktivieren oder deaktivieren kannst.
Je nachdem ob du auf der Straße oder im Gelände fährst :wink:
Funktioniert bei meinem RE750 und der neuesten SW vom April 2021 top.
Ab 20 km/h wird das Signal vom Geschwindigkeitssensor manipuliert. Für die Rotwild Software fährst du also nie schneller als 25 km/h. Nach Abstellen des Rades werden die für das Rad fehlenden Kilometer „simuliert“, damit wieder alles passt. Die Geschwindigkeit > 20 km/h kannst du über die Nachkommastelle ablesen. 23,7 auf der Anzeige entspricht dann 37 km/h.

Ich will hier keinen verurteilen, muss jeder selber wissen. Was ich daran nicht verstehe, fahren die Tuner dann mit 30-40km/h den Berg hoch, oder brettern mit 30-40km/h einen Singletrail entlang und jammern dann hier im Forum rum, wenn ihr Motor die Grätsche gemacht hat?

@anon_7682 Der Motor arbeitet beim Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung mit den gleichen Parametern wie sonst auch. Es wird also kein höhers Moment gefahren. Deshalb ist die Mehrbelastung für den Motor vernachlässigbar.
Der Antriebsriemen ist mir schon vor der Modifikation gerissen. Hab den Motor selbst zerlegt und den neuen, verstärkten Riemen eingebaut. Das war eine gute Gelegenheit den Umbau vorzunehmen. Dann noch das SW-Update vom Frühjahr … seit dem ist Ruhe.
Illegal bleibt es im öffentlichen Straßenverkehr natürlich. Das ist nur was für den Trail oder den Bikepark. Ist der Stick aber abgezogen, ist das Rad entspricht das Rad den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung.
P.S. Habe keine Garantie mehr auf meinem RE750. Daher trage ich das Risiko und alle Reparaturen selbst (ohne zu jammeren), der zusätzliche Fahrspaß ist es mir aber Wert.

Habe mich für rs bikespeed entschieden und es funktioniert top.
Du kannst es über die wipe ein und ausschalten.

Wirst Du damit im öffentlichen Raum erwischt, bist Du mit rd. 3.000 Euro dabei. Vom Ausschluss von Versicherungsleistungen (Haftpflicht) im Falle eines Unfalls ganz zu schweigen.Und wer glaubt, Polizisten würden die versteckten Schalter nicht finden, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Teil.

Ich sehe ehrlich gesagt den Bedarf beim Mountainbiken gar nicht. Bergauf will keiner schneller als 25 km/h fahren, bergab fährt man sowieso schneller, auf der Geraden im rauheren Gelände muss es auch nicht mehr sein, bleibt der Forstweg und den fährt man sowieso ungern und selten, egal mit welcher Geschwindigkeit.

Für Treckingbiker, die hauptsächlich auf dem Schotterweg unterwegs sind, ist das vielleicht anders.

Dass der Motor kaum mehr belastet wird, ist rein physikalisch Quatsch.

Sehe das genauso wie „Blauhirsch“…ich verstehe den Sinn darin nicht.

@anon_8075 Ob der Motor sein maximales Moment von 90Nm bei 5km/h, bei 25km/h oder bei 35km/h abgibt ist ihm erst mal egal. 90Nm bleiben 90Nm. Damit ist der Strom der durch den Motor fließt auch immer der Gleiche.
→ Der Motor wird, von den physikalischen Werten her, nicht außerhalb des von Rotwild/Brose vorgesehenen Leistungsspektrum betrieben. 250W und 90Nm werden nicht überschritten.
Wenn du das von der thermischen Belastung betrachtest, ist die Abgabe der 90Nm bergauf bei 5km/h aufgrund der schlechteren Kühlung kritischer zu sehen als 90Nm bei 35km/h.
Bei einer Leistungssteigerung, bei der das maximale Drehmoment geändert wird, sieht das anders aus. Dort sind Ströme und Kräfte und damit die Materialbelastung wesentlich höher. Wird nur die 25km/h Begrenzung aufgehoben, ist das nicht der Fall.
Falls du anderer Meinung bist, kannst du gerene meinen „physikalischen Quatsch“ wiederlegen.

Die Begrenzung der Unterstützung ab 25km/h ist kein physikalisches Problem, sondern eine gesetzliche Vorgabe die Rotwild einhalten muß. Eine Unterstützung bei Geschwindigkeiten > 25km/h erfordert einen Versicherungsschutz. Ansonsten ist das im öffentlichen Verkehrsraum illegal.

@anon_8580 Sorry, dann war ich zu unspezifisch. Das mit dem Drehmoment verstehe ich. Was ich meine ist, dass der Motor generell mehr belastet wird, wenn Du 30 km/h mit einem höheren Drehmoment (innerhalb des 90Nm Spektrums) in Zeiträumen fährst, in denen Du sonst nur 25 km/h mit niedrigerem Drehmoment gefahren wärst…unabhängig davon, dass der Motor das gleiche max. Drehmoment hat.

Du wirst also den Motor langfristig deutlich mehr in höheren Drehmomentbereichen belasten (allerdings in seinem üblichen Drehmomentspektrum). Du kannst jetzt sagen, das muss er aushalten, dafür ist er gebaut…ich habe da meine Zweifel, dass die Bike Motoren lange an ihrer Belastungsgrenze laufen.

@anon_8580 Deinen ersten Beitrag würde ich aber auch so interpretieren, das Du beschreibst wie der Motor nicht mehr Leistung abgegeben muss obwohl man schneller fährt.
Also wohl eher missverständlich formuliert.

Für mich macht Tuning(wenn es über die grenze von 25Km/h geht) kein Sinn. Ansonsten ist Tuning immer sinnvoll! :slight_smile:
Denn die Räder sind für Trails und Enduro gebaut und da brauch ich keine Unterstützung über 25km/h.
Oder man Kauft sich gleich einen Touren-Racer bis 45km/h.