Übersetzung

Hallo
Habe ein Rotwild(E-Bike) Rx+Fs 27,5
Vorne 36 Zähne und hinten 11-36
Welche Übersetzungen fahrt ihr, bzw. was ist die beste Übersetzung?
Gruß Frank

Bist Du sicher, dass Du eine 11-36er Kassette montiert hast? Serienmässig ist eine 11-46er und mit dieser bin ich bisher super klar gekommen. ein 36er Ritzel wäre mir eindeutig zu wenig (Erfahrungen in den Alpen).

Letztes Jahr war noch eine 11-42 drauf, die 11-46 kam erst zu diesem Modelljahr. 11-36 kann möglich sein, ist aber sehr unwahrscheinlich, da es diese Abstufung für MTB Freiläufe imho nur bei Sunrace gibt.

Was habt ihr Vorne drauf?

Den 36er Kranz. Ich hatte bisher keinen Grund, über einen Wechsel des Systems 36/11-46 nachzudenken.

Vorne 36 - hinten 11/46
Und nächste Saison auf 34 vorne und 9/46 umgebaut.

Ich hab bei meinem 2016er RX vorne auf ein 32er Kettenblatt (Serie 36er) und hinten auf die 11/46 Kassette (Serie 11/42) umgerüstet.
Super Kombi hier in den Alpen!
Wenns nicht ganz so steil ist, wäre das 34er Kettenblatt auch eine Variante.
Ich finde das 36 Kettenblatt für ein All-Mountain EMTB zu gross, sowas gehört auf ein Tourenbuke wie das RC, imho.

Wo bekommt man die Kettenblätter für vorne zu kaufen?

Andy DM:
Hast für die Kettenblattumrüstung einen Spyder für Brosemotoren gebraucht?

Ohne kann man das Kettenblatt kaum wechseln…oder???

@anon_6027
Ich konnte den Spider locker von Hand abziehen.
Der Lockring sass dafür sehr fest, aber mit dem richtigen Werkzeug gings dann gut!

@Angy DM Bei mir ging der Spyder von Hand nicht ab.
Hab mit im Baumarkt einen 2 Arm Abzieher besorgt und zusätzlich einen
Brose Hut um das Kurbelwellengewinde nicht zu beschädigen.
Damit gings auch ganz locker!

Was bringt mir die Umrüstung von 36 auf ein 34er Blatt (hinten 11-46), außer, daß ich im Falle des Akkuausfalls ein leichteres Treten bergauf habe?
Leider ist auch die Frage von @anon_5033 :“Wo bekommt man die Kettenblätter für vorne zu kaufen? „ nicht beantwortet.

Soll man euch jetzt etwa zeigen wie eine Suchmaschine funktioniert?

Ich fahre im Moment
vorne 34er und hinten die e13 9-46er Kassette.
Was bringts - bergauf noch mehr Reserve und Akku Verbrauch geht ein wenig zurück. Der Motor tut sich im kleinen Gang noch ein wenig leichter an steilen Stücken. Verschleiss der Kassette , der höher wäre als bei Shimano ist auch nicht höher. Kettenblätter gibt’s doch überall. Ich fahre z.B Hope. Lochkreis 104 4-Loch. Wechsel ist Kinderleicht. Der Spider geht locker runter. Wenn er Zwickt - mit kleinen Gummihammer - ABER mit Gefühl ein wenig klopfen - dann flutscht er runter.