Umbau R.C750 auf 160mm Federweg

Moin,
ich bin an der Belastungsgrenze bez maximalen Systemgewicht meines R.C750 pro und mit dem Ansprechverhaltens der DT-Swiss Federgabel nicht zufrieden.
Ich fahre gern eine weiche Gabelabstimmung.
Die Idee ist die Vordergabel mit einer FOX Factory 36 160mm statt der DT-Suisse mit 140mm auszutauschen. Eventuell mit mehr SAG als die üblichen 25mm um den Einfluss auf die Geometrie etwas auszugleichen.
Die Vordergabel baut ca 16mm mehr auf.
Wie schätzt ihr den Einfluss auf das Fahrverhalten ein ?

Vielen Dank für ein Feedback

Hallo ralu!

Habe auch ein RC750 mit DT Swiss Gabel. Hast du schon die Volume Spacer ausgebaut, für mehr komfort (2 Stück verbaut)?
Auch wenn du das Systemgewicht erreichst, die Gabel ist so progressiv bei 80 - 100%, dass kaum ein Durchschlag möglich ist, zumindest bei mir.
Deine überlegung kann ich aber sehr gut nachvollziehen, mehr SAG Geometrie kaum verändert. Doch der Federweg bleibt dann ähnlich…
Ich schätze, dass das Fahrverhalten kaum verändert wird und wie du sagst, kannst dir mit mehr SAG helfen.
Ich würde es sofort machen… :slightly_smiling_face: