Umbauvorhaben SRAM EX1 -> Eagle AXS

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit der EX1 grundsätzlich zufrieden bin, möchte ich an meinem 2018er R.X+ auf eine elektronische 1x12 Eagle AXS umstellen.
Für Kassette & Kette wollte ich dazu die Eagle NX verwenden, nur beim Kettenblatt stehe ich auf dem Schlauch. Der Rotwild-Support schrieb mir
„Leider wäre uns kein SRAM Standard bekannt der einen ISIS 2-Boost Typ verwendet.
Natürlich kann man auch nur das Kettenblatt tauschen und den Spyder beibehalten,
Allerding kann es auch hier, trotz gleichen Lochkreis Probleme mit der Kompatibilität geben.“
Hat jemand einen Tipp, welches 36T Kettenblatt passt?
Evtl dieses hier? https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-XX1-X01-GX-Eagle-Kettenblatt-12-fach-LK-104-schwarz-36-Zaehne
Oder passt das e13 Kettenblatt zur NX-12fach-Kette?

Der Screenshot ist von den Specs meines R.X+, aber außerhalb des Rotwild Manuals finde ich null Verweise auf einen „ISIS II Boost“ Standard.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

dieses Kettenblatt habe ich mir auch gekauft.
Allerdings habe ich es noch nicht eingebaut…

Für Meinen Nachbarn hatte ich das Blatt auch mitbestellt und direkt in sein Specialized Levo eingebaut. Er hat damit schon ca. 3.500 km gefahren.
Du solltest nur auch den richtigen Drehmoment achten und Schraubensicherung auf die Schrauben machen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
danke für die Info, dann werde ich es mal bestellen und hoffen, dass es vom Offset her gut mit dem E13-Spider und den NX-Komponenten funktioniert… Wann planst Du Deins denn einzubauen und an welches Modell/MY?
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das RE+ Ultra 2019 und aktuell macht der Antrieb keinen Stress und ist Verschleißtechnisch auch noch im grünen Bereich.

Ich werde mir in Kürze das E750 pro holen. Hier ist wohl ein 34er Blatt verbaut. Da ich nur selten in den Alpen unterwegs bin, werde ich mal überlegen, ob ich das 36er Blatt am neuen Bike verbaue.

Gruß Ingo

Am E750 ist doch die Shimano XT 12fach verbaut, da würde ich beim Hersteller bleiben und auch vorn ein passendes Kettenblatt von Shimano verbauen und nicht das SRAM X-Sync 2. Wenn’s bei mir passt, kannst Du mir ja gern Deins als Ersatzteil verkaufen :wink:

Weiss jemand, ob der Schaltzug beim R.X+ ebenfalls unter dem Motordeckel herläuft (wie beim Levo), oder ist der am RW anders verlegt und geht auch so raus?

@Ingo (Naturbursche)
Ich habe bei meinem RX750 vom 36er auf das 34er Kettenblatt umgerüstet und habe deshalb ein 36er abzugeben, wenn du mir im Gegenzug das 34 geben würdest.
Wichtig zum wissen, die neuen Rotwild kommen mit eine Directmount Kettenblatt → siehe Bild.

@anon_7631 (AF360)
Der Zug verläuft beim R.X+ durch den Kabelkanal, dann über den Motor (ausserhalb des Gehäuse) in die Kettenstrebe und dann zur Schaltung.
Der Zug lässt sich somit problemlos mit wenigen Handgriffen auswechseln.

@anon_5076
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, passt das Sram Kettenblatt nicht an den Motor, da sich die Aufnahme geändert hat!?

Gibt es ihr die Möglichkeit, private Nachrichten zu versenden?

Gruß Ingo

@Ingo: Das SRAM ist für Montage am Spider mit 104mm Lochkreis und an den neuen RW gibt’s keinen Spider mehr, sondern Direct Mount Kettenblätter.

Private Nachrichten kann man hier leider nicht verschicken, das hab ich auch schon mehrfach schmerzlich vermisst. Die Forensoftware hier verdient leider den Namen nicht… :frowning:

@anon_5076 danke! Ich wollte den Zug komplett entfernen, muss dafür die linke Kurbel und der AirCooler-Motordeckel ab, oder lässt er sich so rausziehen? Alternativ knips ich ihn bündig ab :wink:

@anon_7631
Wieso linke Kurbel und Motordeckel, der Zug geht doch komplett auf der rechtne Seite durch. Und wie gesagt er geht oberhalb des Motorgehäuse durch, drum kannst du diesen auch problemlos rausziehen.

@Ingo
Dein SRAM Kettenblatt kannst du so ohne was nicht verwenden. Du müsstest dir noch einen Spider dazu kaufen ( https://www.mcg-parts.de/article/spider-fur-brose-e-bike-13111 ), dann würde das schon gehen.
Aber ich finde ja das neue Directmount-System viel besser, keine Kettenblattschrauben mehr die knacken oder sogar brechen können.
Leider gibts bisher nur sehr wenig Auswahl an Kettenblätter und sehr kkleine (30 oder 32) fast kaum. Hier noch ein Bild wie das an den neuen aussieht.

Hab heute Nachmittag schon angefangen, Schaltzug & Hülle sind raus, neue Kassette montiert, ebenso das AXS Schaltwerk und der Controller.
Leider sind aber die Kettenblattschrauben 1-2mm zu lang für das X-Sync 2 Kettenblatt und kürzere Schrauben oder passende Unterlegscheiben gibt’s leider vor Ort nicht, daher sind sie jetzt bestellt und kommen Mo oder Di, dann geht’s leider erst weiter…

„Et läääääuft“ (nicht):
Hab zwischenzeitlich die Schrauben und Hutmuttern gekürzt, Gewinde läuft gut ohne Nachschneiden. Trotzdem geht‘s nun nicht weiter, weil ich mit dem Gegenhalter einfach nicht genug Grip dranbekomme, um annähernd Drehmoment aufbauen zu können, ohne dass sich das Kettenblatt mitdreht und der Gegenhalter abrutscht. Keine Chance!

Dann dachte ich, ok, dann eben Spider ab, die Kurbel sollte doch einen integrierter Abzieher haben, an der TRS Kurbel vom 2018er R.X - dachte ich… Inbus angesetzt und schön die erste Schraube rausgedreht inkl eines kleinen Metallrings. Darunter war eine weitere Inbus Schraube zu sehen, auch diese ließ sich komplett gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Die Kurbel bewegte sich aber keinen Millimeter, daher geht es so auch nicht weiter und die Schrauben habe ich wieder angezogen.
Ist der integrierte Abzieher defekt oder hat die Kurbel gar keinen?

Nun habe ich kurze Kettenblattschrauben bestellt mit Inbus auf beiden Seiten, das sollte den nötigen Drehmoment vernünftig erreichen lassen.
Was ein Theater für eine vermeintlich so einfach zu erledigende Sache wie einen Kettenblattwechsel, Mann, Mann, Mann…

Hmmm, schon komisch dass die einfachen Alu-Kurbeln keinen integreiten Abzieher mehr haben, mein 2016er RX Evo mit Alukurbeln hatte das noch!
Seis drum, aber ich würde mir unbedingt einen Abzieher zulegen, denn den wirst du sicher mal brauchen wenn du mal an den Motor ran musst.
Sowieso lässt sich das KB damit viel einfacher montieren, ohne das blöde drüberstülpen und hinten kontern.

Nee, sind die TRS Carbon Kurbeln am R.X+ Transalp Ultra…
Aber einen Kurbelabzieher werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen.

Wenn Du einen Gegenhalter für/von Shimano hast, der ist etwas zu breit. Habe meinen mit dem Dremel ca. einen halben Milimeter schmäler geschliffen, dann hat er perfekt gepasst. Und die Kettenblattschrauben haben Torx, was man mit dem schwarzen Elox nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.

Das hatte ich schon gelesen und meinen Gegenhalter entsprechend abgefeilt ;-), ich konnte aber nicht genug Kraft damit aufbringen, ohne - meist seitwärts - abzurutschen.

Heute sind aber die neuen Kettenblattschrauben angekommen, vorn 5er Inbus und hinten 6er Inbus zum Gegenhalten.
Natürlich war der 6er Inbus erstmal zu lang, um zwischen Kettenblatt und Motor zu passen. Nach Absägen auf eine passende Länge ging’s dann endlich weiter und der Rest war recht schnell erledigt: Luft aus dem Dämpfer, Kettenlänge bestimmen, Kette kürzen & montieren, Dämpfer wieder auf den vorherigen Druck inkl mehrfachem Durchfedern, Chaingap unter SAG einstellen (B-Schraube), H/L Begrenzerschrauben einstellen, auf zweitgrößtem Ritzel Ausrichtung des Schaltwerks checken und ggfls per Mikro-Justage feinjustieren (0,2mm Schritte, ich musste 2 Schritte nach Außen, jetzt ist es perfekt ausgerichtet). Das war‘s.
Und ein schöner „Schrauberfeierabend“ :slight_smile:

Eine erste kurze Testfahrt hat Spaß gemacht und das System schaltet wirklich klasse! Bin gespannt, wie sie sich auf Dauer anfühlt, auch im Vergleich zur EX1…

Hallo AndyRW
Kannst du mir sagen wo du das 34 er Kettenblatt bestellt hast.
Grüße

@Furugawa: das SRAM X-Sync 2 Kettenblatt gibt’s in verschiedenen Größen, auch mit 34 Zähnen, zB hier:
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-XX1-X01-GX-Eagle-Kettenblatt-12-fach-LK-104-schwarz-34-Zaehne

Das 34er habe ich bei meinem Händler bestellt. Rotwild hat diese, weil sie auf dem RE750 verwendet werden.
Aber Achtung, die neuen Modelle haben alle Directmount.