Unterstützung fällt aus

Fahre seit einem guten Jahr ein RX 750 Ultra und habe jetzt zum 2. Mal folgendes Problem: Fast am Ende einer längeren Tour (Akkuleistung noch ca. 50%) nach einer Abfahrt wollte ich bergauf die Unterstützung wieder zuschalten/höherschalten. (Weiß leider nicht mehr ob bei der Abfahrt die Unterstützung auf der geringsten Stufe eingeschaltet war oder ganz aus, das Display jedenfalls war an.) Unterstützung ließ sich nicht mehr einschalten. Dachte zunächst ich hätte den Sensor verloren, war aber nicht so. Auch dessen putzen brachte nichts, sodass ich ohne Unterstützung weiterfahren musste.
Am nächsten Tag, als ich das Fahrrad zum Händler bringen wollte, funktionierte plötzlich alles wieder. Der Händler konnte nichts feststellen und gab mir mein Fahrrad so wieder zurück. Da ich mit einigen Freunden bald eine Alpenüberquerung fahren möchte, bin ich stark verunsichert. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Vielen Dank!

Hallo Thomas,

das Problem ist leider nicht ganz ungewöhnlich. Soweit ich weiß, hängt das mit einem Sensor im Motor zusammen. Das ist aber nur eine Laiendiagnose ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Wenn das Display an bleibt und nur die Unterstützung ausfällt, dann hat bei unseren Rädern bisher immer ein Neustart das Systems geholfen.
Also den Ein- / Ausschalter gedrückt halten bis die LEDs am Akku der Reihe nach ausgehen. Dann wieder starten und weiter geht es.

Beste Grüße,
KalleAnka

Vielen Dank für den Tipp, versuche ich beim nächsten Ausfall!