Update für Brose Drive S Mag Motoren

Seit 31.07.2020 soll es ein Update für Brose Drive S Mag Motoren geben, welches Riemenschädigung durch punktuelle Drehmoment-Lastspitzen verhindern soll.
Ist dieses Update auch für das Rotwild R.X750 sinnvoll, erhältlich und beim Rotwild-Händler aufspielbar?

Ist genau für dein R.X750 gedacht und natürlich kann dir das jeder Händler mit der Brose Hardware aufspielen.
Per BMZ App ist das ja leider nicht möglich - was macht die scheiß App überhaupt? :wink:

@anon_7263 Zu Deiner Information, die „scheiß App“ zeigt mir in Prozent die Restkapazität des Akkus an und lässt mich die Unterstützungsstufen individuell einstellen. Finde ich sehr nützlich und sinnvoll!

Aber es gibt ja nichts, an dem Du nichts zu meckern hättest.

achja dann stell doch mit der App mal 18% Unterstützung auf Stufe 1 ein oder mach mal ein Firmwareupdate? :wink: Die App ist Beta-Müll im Vergleicht zu z.B. BeLevo. Ist natürlich ein extremer Aufwand in der App 1% Schritte für die Unterstützung anzupassen.

Bei Levo machst Du es selbst, bei Rotwild rennst Du zum Händler :wink:

Da hat Trailrider schon recht, die App könnte besser sein, Rotwild könnte besser kommunizieren mit den Kunden. Ist doch über ein Forum keine Hexerei.
Andere Hersteller können und machen es ja auch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dopa.android.blevo&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comodule.bmz&hl=de

Vergleich doch mal die Bewertungen und den Funktionsumfang bei quasi gleicher Hardware :wink:

@anon_7263 Die App könnte die Unterstützung auch mit einer Nachkommastelle einstellen, dann würdest Du die fehlende zweite bemängeln. Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass die App perfekt ist. Mir geht nur diese andauernde Nörgelei und Miesmacherei auf den Sack!

lol @Kalle: https://www.youtube.com/watch?v=xYtn0RzPcLw

@Hg-boomer: genau, fütter lieber Fanboys die alles wortlos „Schlucken“ :wink:

@Kalle: DnftT! Es bringt ohnehin nichts.

@anon_6777 warum schenkst Du dieser Zierde der konstruktiven und sachlichen Kritik überhaupt deine Aufmerksamkeit? Einfach ignorieren.

(Anmerkung: Passage wurde wegen Verstoßes gegen die Community Richtlinien entfernt)

lol sorry Axel das ich mich nicht auf dein Niveau einlasse!

(Anmerkung: Passage wurde wegen Verstoßes gegen die Community Richtlinien entfernt)

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-[NUMBER_REMOVED].html

und hier noch mal ein passenden Song aus meiner Jugend: https://www.youtube.com/watch?v=stqbO10N8mA - extra für dich lol

und noch ein Bild vom Brose S-Mag nach 6 Monaten / 2000km als Anhang - ich hoffe nach dem Anblick ist dein Blutdruck noch im Rahmen :wink:

So und jetzt mach ich mir ne Flasche Champagner auf und trink ein Glas auf dich - you made my Day :wink:

Meine Güte, ich glaub es nicht. In was für ein Forum bin ich denn hier geraten?
Ich stellte nur eine technische Frage bezüglich des Brose Updates für den Drive S Mag Motor. Und was sind die qualifizierten Antworten? Nichts als ein Kleinkrieg ausfällig und persönlich werdender, gegenseitig beschimpfender Zeitgenossen. Sachlich fachliche Antworten? Fehlanzeige. Niederstes Niveau.

Du hast doch die klare Antwort auf deine Frage von mir erhalten: Ist genau für dein R.X750 (alle R.X/R.E 2020) gedacht und natürlich kann dir das jeder Händler mit der Brose Hardware (Laptop) aufspielen.

oder hier: Dieses Softwareupdate steht ab 31. Juli 2020 im Brose Service Tool zur Verfügung. Wir empfehlen es für alle Drive S Mag-Antriebe. Endkunden raten wir dazu, zeitnah einen Termin für ein Softwareupdate zu vereinbaren.

was erwartest du denn mehr? :wink:

Ich bin ja auch noch nicht lange hier im Forum und meine RX750 hab ich auch erst seit Anfang Juni, aber wenn ich hier im Forum lese, dann werde ich eher depressiv und meine Freude am Bike nimmt von mal zu mal ab. Ich kann zu den ganzen Problemen nur eins sagen, bisher hab ich nach 700 Kilometer keine Probleme mit meinem RX 750 Core und es macht viel Spaß mit dem Bike zu fahren. Das Knarzen hab ich gefunden und wurde beim Kundendienst am 31.7.2020 dauerhaft beseitigt (war ein Grad an der untere Motorabdeckung).

Sollten Probleme auftauchen, hab ich ja 2 Jahre Garantie…bisher also alles im grünen Bereich :slight_smile:

Wie heißt der aktuellen Software Stand für den Motor wegen den Drehmomentspitzen Update?

Siehe auch: Erster kurzer Praxistest neue Firmware 7.3.6

Habe heute am R.X750 bei meinem Rotwild-Händler die neue Brose-Software aufspielen lassen. Ging schnell, sofort und ohne Anmeldung. Probefahrt inclusive.
Ich hoffe nur, dass der Motor-Riemen an meinem E-MTB bei bisher gefahrenen 1100km und 20700 Höhenmetern noch keine Vorschädigung erfahren hat.
Was mich aber doch sehr verwundert ist, dass Rotwild es nicht für nötig findet, die Besitzer der betroffenen Bikes per Email über das wichtige, erforderliche Brose-Software-Update zu informieren. Schließlich hat Rotwild ja die Daten der Besitzer, zumindest derer, die ihr Bike bei Rotwild registriert haben. Hätte ich nicht zufällig auf der Homepage vom EMTB-Magazin darüber gelesen, so hätte ich es wohl noch lange nicht erfahren. Nochmal: Schwach von Rotwild.

@anon_7363T
Hast du was bezahlt?
Danke für die Info
Lg aus Kärnten

@anon_7142
Habe nichts bezahlen müssen. Hatte das EMTB auch erst Ende März diesen Jahres bei dem Händler (nach Vorbestellung) gekauft.

Mein Händler hat vor meinem Bike Urlaub das Up Date im Rahmen einer Inspektion aufgespielt. Seit dem läuft gar nichts mehr. Der Motor hat praktisch keine Leistung mehr und ist sehr laut. Manchmal läuft er wieder normal und dann wieder geht praktisch nix. Unabhängig davon knarzt das Fahrrad nach nun 900km unerträglich. Bin wirklich enttäuscht und total genervt…rc750