Verbesserungsvorschlag für 2021: Dreck-Depot

Hinten EddyC in 2,8. Passt rein und hat genügend Luft

Vorne?
EddyC zu empfehlen?
Danke

@anon_7162
had der lange rear Mudhugger standardmäßig den Klettverschluss (wäre ja genial)? Leider scheint es ihn nicht für 27,5 zu geben, aber ich habe verstanden, Du hast den 29er auf 27,5 montiert und es passt.

Die kurzen mudguards im Sommer machst du dann auch mit Kabelbindern fest, oder?

Ich träume ja immer davon spontan einen längeren mudguard über den fest montierten kürzeren zu kriegen :wink:

Ich finde das gerade dann solche Kleinigkeiten einfach wirklich High-End sind. Mittlerweile habe ich bei anderen Herstellern des oberen Preisniveaus gesehen das so mancher Punkt noch schlechter gelöst ist, das meckern ist hier also auf hohem Niveau. Ein „Modulares“ Fendersystem wäre was supercooles. Wie Blauhirsch meinte, ein kleineres Teil für den Sommer das nicht so auffällt aber doch ein bisschen grobes abhält und für nasse Tage was zum schnell anklicken wenns dann doch zu wiederlich wird. Ich bin hier schon in sehr unterschiedlichem Matsch gefahren. Manchmal war ich danach kaum verdreckt aber letztens war der so leicht das überall feine Spritzer waren und ich einfach von oben bis unten voll war. In dem Moment einfach aus dem Rucksack etwas rausholen zu können bzw. den Fender „verlängern“ zu können wäre schon nett.

Bei der Lücke zur „Dreckablage“ könnte ich mir aber auch vorstellen das eine wirklich feste Lösung die Teil des Rahmens ist, auch nicht geschadet hätte…

@Da.ivd: Ich finde die Fläche vor den Hinterrad auch nicht gelungen, aber auch nicht so hässlich und mir war beim Kauf klar, dass da im Winter der Schlamm liegen wird.

Die wer da was anderes will, hätte sich wohl lieber ein Levo kaufen sollen :slight_smile:

Beim diesjährigen Design, so schön es ist, wage ich 3 konkrete Prognosen, die nächstes Jahr anders aussehen (u.a. weil ich, so wie sich das 2020 Design von der Seite zeigt, langfristig beim E-Bike den Trend zurück zum Fahrrad-Look statt zur Maschine sehe).

Ich denke neben der Motorintegration wieder mehr in den Rahmen, werden sich Oberrohr und Unterrohr bei moderat erhöhter Akkukapazität wieder in der Breite zurückbilden statt immer größere Akkus noch weiter in die Breite zu bauen.

@RE750core:
Ja, habe vorn + hinten EC. Gerade jetzt im Schlamm für mich top. Hat Grip und fährt sich schnell frei.
@anon_8075
Leider ist das nicht standardmäßig, aber einfach herzustellen und hält erstaunlich gut, auch auf härteren Trails.

Ich hab jetzt mit dem Zeug das ich daheim hatte gebastelt. Schere und Kabelbinder. Hinten lagert sich jetzt kein Dreck ab, heute getestet, für den Rucksack gibts aber so kaum verbesserung. Vorne hatte ich dieses Mal keine Schlammpackung im Gesicht.

Vorne

Hinten

Puh.

Hier meine Lösung um kein „Dreckdepot“ zuzulassen…
natürlich ist das optisch betrachtet Geschmacksache!
Schutzblechabschnitt bei stehendem Bike anpassen und mit Kabelbinder befestigen.