Verbesserungsvorschlag für 2021: Dreck-Depot

Hallo,
ich würde dem Rotwild-Team für das Rahmendesign 2021 vorschlagen, „das Dreck-Depot“ (siehe blaue Markierung) nicht mehr zu bauen. Dieser waagerechte Bereich hinter dem Sitzrohr sammelt regelmäßig Schlamm und Matsch zu hauf an, den man dann lange Zeit durch die Gegend fährt. Wenn dieser Bereich mit einer Schräge mit >45% konstruiert würde, sollte sich weniger ablagern können.

Wird meiner Meinung nach auch nichts bringen, die Fläche für die Matschansammlung ist zu groß.
Wenn der Matsch nicht nass genug ist, rutscht dieser auch bei >45° nicht vernünftig ab.
Hilft vermutlich nur ne Art Marshguard … :slight_smile:

ja, der Vorschlag hat was. Vielleicht müsste man über die Konstruktion im Detail noch nachdenken :wink:
Ich räume auch während einer Tour hier mehrmals den Boden raus. Wenn es ganz klebrig wird, wird auch die Kette gleichmäßig erdfarben und sieht dann optisch ehr nach einem langen Regenwurm aus.
Tut ihr auch nicht richtig gut, wobei Fangopackungen an anderer Stelle helfen sollen…

Ja, Mudguard habe ich deshalb montiert.

Meine Lösung ist, das Bike nach so einer Schlammfahrt einfach abspritzen :wink:

Habe das Problem auch schon fest gestellt, frage mich ob hier wieder die Kunden Versuchskanickel sind. Müssen die bei Rotwild doch auch mal gemerkt haben

Ich finde die Stelle des Übergangs von Rahmen in Motor optisch (auch ohne Schlamm) weniger gelungen…aber das Schlammproblem ist ja nun wirklich mit einem Mudguard gelöst genug. Allerdings gibt’s natürlich auch ausreichend Puristen, denen ein Mudguard nie an’s Rad käme :wink:

@anon_7162
Ist das ein Mudhugger Rear den Du nach vorne/unten verlängert hast?

Hallo zusammen,
Habe den RX750 Ultra bestellt.
Hinten ist mir auch aufgefallen, dass sich viel Schmutz einsammeln wird. Es wäre super wenn es von Rotwild passende Schutz gäbe, der aufgerüstet werden kann. Der Funktion und Optik entsprechen hat.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

@anon_5216
Das ist eine Kombination aus:

  1. Mudhugger Shorty - Front Fender Short
  2. Mudhugger 29er Rear Fender
    Dabei wird 1.immer dran bleiben (mit Kabelbindern befestigt) und 2. nur jetzt bei Sauwetter (mit Klettband befestigt).

Ich hole morgen mein Bike und für den Schlamm kommt (zumindest im Winter) direkt ein Mudhugger Front Fender ans Hinterrad:-)

Sollte jemand einen 3D Drucker haben, kann er ja versuchen was zu konstruieren. Und dann hier verkaufen.
Ich denke da an so eine Form wie ein auf dem Kopf stehender Trichter.

Ich habe jetzt mal den Mudhugger getestet trotz Schlamm war die Ablage in dem Bereich überschaubar.

Mein Kumpel ist mit seine E+ mitgefahren, da sah das so aus, als ob es im Wald keinen Schlamm mehr gibt, weil er alles eingesammelt hat :slight_smile:

Hier das Bike nach der Runde

@Naturbusche
Nicht zu viel fahren, das Kettenblatt leidet :wink:
Spass bei Seite, der Mudhugger bringt wirklich was und sieht gar nicht soo hässlich aus.

Hi, Welcher Mudhugger ist das hinten? Ich hab den Mudhugger Front Fender Short vorne, der tut im Augenblick ganz gut. Hinten ist bislang eine Katastrophe und es muss eine andere Lösung her. Die Klamotten sahen entsprechend aus nach dem Weg ins Büro.

@anon_7042 hier ein Link
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Race-Schutzblech-vorn-lang-schwarz?gclid=CjwKCAiA6bvwBRBbEiwAUER6JTcOmlHGPwfjq_HUF8DDE2srtyEvweR-MnDUTGdCa_BVdRzV4k0dSxoCkIYQAvD_BwE

Das ist meine mittlerweile erprobte Kombination:
Foto 1:
Mudhugger Shorty - Front Fender Short und abnahmbarer Mudhugger 29er Rear Fender (mit Klettband befestigt) für Sauwetter.

Foto 2:
Nur Mudhugger Shorty - Front Fender Short für trockenes Wetter.

@anon_7162
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen welche Größe fährst du hi. 2,8, vo. 2,6?
Passen sie ohne Probleme rein.
Danke
Lg Ralph