Vergleich der Rahmengrößen E+ Und E750

Hallo zusammen,

Hatte schon jemand das E750 in der Hand?
Wie machen sich die Rahmengrößen im Vergleich?

Bin mir nicht ganz sicher was Du genau zu erfahren hoffst.
Ein L bleibt ein L, die geänderte Geometrie in der Liste ergibt sich aus dem abfallenden Oberrohr und den neuesten Wünschen und Anbauteilen an solch einem Rad.

Naja die 4 oder 5cm mehr Oberrohrlänge müsste sich bemerkbar machen…würde mich auch mal interessieren…von da her sollte für Viele eine Rahmengröße kleiner reichen. Dass der Stack vergleichbar ist, dürfte daran nicht viel ändern.

Dafür sind aber auch die Vorbauten 15 bzw. 20 mm kürzer geworden.
Damit ist bei Größe L das Oberrohr theoretisch 24 mm länger.
Was man aber aus den Geometriedaten nicht abschätzen kann: Der Sattel bewegt sich mit der 8Pins Stütze und deren Versatz jetzt parallel zum Sitzrohrwinkel. Das war imho vorher nicht so, da saß man bei tiefen Sattel zu nah und bei hohem Sattel zu weit weg.
Und 17 mm mehr Stack sind sehr Angenehm, zumindest beim Probesitzen.

Ich bin das R.X750 in M zur Probe gefahren, passte prima, habe mir aber das R.E+ in M genommen.

Sattel runter bedeutet doch immer auch bissi nach vorne…(?)

Ich nehme mal ein Bild des R.X2 um zu zeigen was ich meine:
Der theoretische Sitzwinkel ist 74°. Nun sieht man aber deutlich das die Sattelstütze tatsächlich annähernd parallel mit der Gabel steht, wobei der Steuerrohrwinkel aber nur 67° beträgt. Diese 7° Unterschied müsste man eigentlich deutlich erkennen können.
Diese Abweichung zwischen Sitzwinkel und tatsächlicher Ausrichtung der Sattelstütze wurde meiner Ansicht nach beim RX750 stark reduziert.

Was heißt das nun in der Praxis? Das jemand, der bisher ein L fuhr eine Größe runter gehen sollte?

Wie gesagt, die Größe bleibt imho gleich. Allerdings bringt es den Vorteil bei abgesenkter Stütze eben nicht mehr so nah am Lenker zu sitzen.