Verlegung Innenzug der versenkbaren Sattelstütze!

Freunde der Rotwild - Bikes,

mein Bike: R.C+ Transalp in Pro-Ausstattung.

Ich habe das Bike nun ca. 4 Monate und bin ziemlich begeistert.
Die Freude ist allerdings seit ein paar Tagen etwas getrübt! :frowning:

Hat von euch schon mal jemand den Innenzug der versenkbaren Sattelstütze gewechselt? Ich schon.
Und das was da zum Vorschein kam habe ich eher bei einem Billigbike erwartet, aber nicht bei Rotwild!

Die Sattelstütze selbst wurde seit ich das Bike habe, nur unwesentlich verstellt. Höchstens 5 - 10 mm bis ich meine Sitzposition hatte. Der Bikehändler hatte mich auch darauf aufmerksam gemacht dass man bei einer Verstellung der Sattelstütze am Austritt (am unteren Teil des Sattelrohre) die Hülle etwas nachführen muss. Hat soweit auch alles funktioniert.

Vor ein paar Tage hatte ich dann Probleme mit der Fixierung der versenkbaren Sattelstütze. Ok dachte ich, bauen wir mal die Sattelstütze aus und schauen was da los ist. Was da zum Vorschein kam hat mich ziemlich schockiert!

Bitte schaut euch mal das Bild an. Eine total verschlissene und defekte Aussenhülle.

Da die Bikes ja bekanntlich vormontiert beim Händler ankommen, ist der mal raus.
Folglich, schlampige Montage bei Rotwild.

Ich habe mir die Sache dann mal genauer angeschaut.
Und hier meine Feststellungen:

  • enger Verlegeradius der Hülle am Übergang Unterrohr / Sattelrohr
  • sehr enge Öffnung im unteren Sattelrohr
  • ich denke der Winkel der Öffnung passt nicht richtig
  • und jetzt das Hauptproblem, … die Öffnung ist an der Innenseite total scharfkantig!!!

Durch diese innenseitige scharfe Kante ist es nicht möglich die Hülle ohne Beschädigung einzuführen bzw. richtig zu justieren!

Nach zwei erfolglosen Versuch habe ich mir eine andere Variante überlegt.
Ich habe mir einen kleinen Schlauch besorgt wo die Hülle durch passt und beides zusammen durch die Öffnung geht.

Und jetzt funktioniert das! :wink:

Also liebes Rotwild-Team. Das ist ein Verbesserungsvorschlag!
Ich denke aber hier ist handeln eurerseits von Nöten, denn so kann man das nicht lassen.

Danke für’s lesen und in freudiger Erwartung eurer Rückmeldung.

Schöne Grüße,
Martin

Hallo zusammen, … 4 Tage und noch keine Antwort! … Liebes Moderatoren-Team … wollt ihr nicht … könnt ihr nicht … dürft ihr nicht … antworten? … Weil gelesen habt ihr das doch sicherlich schon, oder? … Schöne Grüße, Martin

Das muss man sich einmal vorstellen: Das sitzt eine ca. 30 Mann starke Truppe in ihrer wohltemperierten Stube, liest (vom Geschäftsführer bis zur Putzfrau) die Beschwerden der Produktuser und reagiert nicht. Man sollte ggf. mal mit einer Verbraucherzentrale reden, da ist doch bestimmt eine Klageandrohung über mehrere Million Euro möglich…
----Ketzermodus Ende----

Man antwortete bei Problemen , egal welcher Art , bei Rotwild nicht

Da habe ich völlig andere, positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran, wie man in den Wald ruft…

Scheint normal zu sein, hatte ich beim RC+ meiner Frau auch. Der Zug war zusätzlich noch geknickt und die Sattelstütze hat sich selbsständig gemacht.

Das Verlegen des neuen Zuges geht nicht ohne Beschädigung der Außenhülle.

Also ich bekomme auch immer spätestens am nächsten Tag eine vernünftige Antwort.
Hier im Forum bringt es nix.
Direkt anschreiben ist am besten.
Mein ist sowies gleich die Crank rausschmeissen und gegen eine BikeYoke oder Fox tauschen. Was auch Top und sehr gut funtioniert ist die neue von Oneup.
Das mit der Leitung ist schon ärgerlich.
Dürfte bei so einen Bike in der Preisklasse nicht sein.
Was mich nervt ist, bei meinem RE+ bekomme ich nicht mehr als eine 160mm Stütze rein.