Viele Probleme

Ich fahre nun seit 4 1/2 Jahren ein Rotwild RX/Pro und hatte viele Probleme mit diesem Bike, angefangen hat alles schon kurz nach der Auslieferung mit Problemen mit dem Ein un Ausschalten, habe das Bike sicher 4 oder 5 mal zum Händler gebracht bis dieses Problem gelöst wurde.
Nach etwas mehr als 2 Jahren Totalausfall Motor und Akku Reparaturkosten 1500.- CHF. (Keine Garantie mehr)
Was mich am meisten störte ist das von Seite Rotwild kein Interesse bestand herauszufinden wieso bei meinem Bike Beide Hauptkomponenten gleichzeitig defekt gingen.
Nach einem weiteren Jahr Ausfall Akku Reparaturkosten 1000.- CHF. (Keine Garantie)
Um diese Reparaturen zu machen musste ich immer wieder zu meinem Händler fahre und durch die Defekte konnte ich mein Bike 2 mal nicht mit in die Ferien nehmen und musste mir ein Mietbike ausleihen.
Diese Kosten waren wieder 800.- CHF
Also wenn ich zusammenzähle hatte ich in diesen 4 1/2 Jahren Zusatzkosten von 3300.- CHF.
Ich hatte auch einigemal mit den Herren von Rotwild Kontakt aber ein Austausch oder die Rückgabe meines Bikes kam nicht in frage.
Diese Defekte dürfen einfach nicht passieren schon gar nicht einer Marke wie Rotwild.
Hätte ich 4 Jahre Garantie auf Motor und Akku wäre dies alles nicht so Schlimm.
Darum bleibt dran und verlangt von Rotwild die Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Da hast du bereits einen ziemlich langen Atem bewiesen. Ich wäre nicht 4-5 mal zum Händler, sondern hätte von meinem Recht auf Wandlung Gebrauch gemacht.
Ich habe nach wie vor das Problem mit dem Ladeabbruch. Erster Versuch der Mängelbeseitigung mit einem Software-Update schlug fehl und auch der 2. Versuch mit einem neuen Ladegerät brachte keinen Erfolg. Eigentlich schon der Zeitpunkt, wo ich vom Kaufvertrag hätte zurücktreten können. Ich habe eingewilligt, dass der Händler noch einen dritten Versuch mit einem neuen Akku unternehmen darf.

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig von den rechtlichen Möglichkeiten und dem Käuferschutz Gebrauch gemacht wird. Kaufen wir uns einen neuen Kühlschrank, einen neuen TV oder einen Rasenmäher, der nicht funktioniert, reklamieren wir die Ware und fordern einen Umtausch oder das Geld zurück. (Wandlung vom Kaufvertrag). Nur bei einem E-Bike machen das die allermeisten nicht, obgleich der Gesetzgeber keinen Unterschied macht und den Verbraucherschutz entsprechend gesetzlich geregelt hat.

Und wenn ich mich jetzt auf dünnem Eis bewege. Sei froh, dass einige Mitglieder und Rotwild-Kunden unermüdlich dran bleiben, auch wenn sie dafür manchmal kritisiert werden. Veränderungen und Verbesserungen kommen häufig (leider) nur dann zustande, wenn man unaufhörlich, hartnäckig und kontinuierlich dranbleibt. Letztlich würden alle profitieren und wären happy.

Hallo rotwiamg
Wenn man lange für seinen Traum sparen muss und sich dann ein Rotwild Bike kauft will man es gar nicht wahrhaben das dieses Bike nicht der Qualität entspricht die man sich von ihr erwartet hat.
Ich bin jedenfalls soweit das ich nie mehr ein Rotwild Bike kaufen werde, egal was alles geändert werden soll.