Volumenausgleich ohne Ausgleichsbehälter.

Meine Frage an die Techniker:
Auch wenn die sechs Kolben beim Entlüften sogar an der Bremsscheibe anliegen, kann theoretisch und bei mir auch praktisch schon vor Verschleißende der Beläge, die Bremsflüssigkeit ohne Ausgleisbehälter nicht ausreichen ?
Die Arbeitsflächen der vier Arbeitskolben vorne und zwei hinten und deren Arbeitswege sind VIEL grösser als die kleinen Geberkolben und dessen Arbeitswege.
Ist hier die Gefahr des Bremsversagens dem Design geschuldet?

Warum gibt es wohl zum korrekten Entlüften einer Bremse einen Abstandhalter (Bleed Block)? Die Verschleißende der Beläge ist nicht dann, wenn man auf dem Metallträger bremst, sondern deutlich vorher.
Wenn man sich an die Vorgaben der Bremsherstellers hält und die Bremse dicht ist, gibt es kein Bremsversagen.

Hallo Jeep, haben korrigiert.
Wenn dem so wäre, gäbe es doch nicht nach einiger Zeit der einwandfreie funktionierenden Bremse ein Klagen über fehlenden Druckpunkt und Luft im geschlossenen System?
Ist der BleedBlock dicker als die Scheibe?

Bei hydraulischen KFZ-Bremsen ist das hydraulische Verhältnis mit den Fahrradbremsen vergleichbar.
Diese Probleme sind dort durch Ausgleichsbehälter auch sichtbar kompensiert.
Erinnert am Motorrad aber an Urinproben.

Ich fahre seit 2001 Scheibenbremsen und hatte noch nie solche Probleme.
Aber bei mir werden halt auch Bremsbeläge kurz vor dem Erreichen der Verschleißgrenze gewechselt und Bremsscheiben lange vorher.
Ein Bleed Block wird ohne Scheibe und ohne Beläge verwendet. Du willst ja ein Grundsetup mit korrekter Füllmenge im Ausgleichsbehälter haben, das geht nur so.

@ Udo: Genau so wie von Jeep beschrieben geht’s und nicht anders! Der Druckpunkt ändert sich erst dann wenn Luft ins System kommt oder allenfalls wenn das Öl sehr heiß wird und nicht wenn die Beläge verschleißen! Die kannst du theoretisch (nicht empfehlenswert!) runter fahren bis du das Metall an den Scheiben hörst ohne dass sich der Druckpunkt ändert.

@anon_5216 Wann du allerdings deine Scheiben wechselst würde ich dennoch gerne wissen, weil neu haben die Shimano 1,8mm und die Verschleißgrenze ist bei 1,5mm. Wenn du das, wie du schreibst, „lange vorher“ machst dann dürftest ziemlich viel Geld für Scheiben ausgeben müssen?

Bei 1,6m was ja 1/3 weniger ist.
Ist aber auch dadurch begründet, dass ich gerne neue Sachen probiere, auch andere Scheiben.

Hallo Leute,
habe das Thema eröffnet weil mich nach ca. 2500 km mit einer bis dahin prima Bremse ein plötzlicher Griff in`s Leere der Vorderbremse sehr erschrocken hat. Bei meine Liebsten war die Hinterbremse ebenfalls dicht und hatte eine einwandfreie Bremsleistung, bevor der Bremshebel beim Bremsen plötzlich am Griff anlag. In das geschlossene System kann doch normaler Weise keine Luft eindringen ?
Die hohen Temperaturen am Bremssattel könnten eigentlich nur dann zu einer Veränderung des Druckpunktes führen, wenn Wasser im System wäre und sich dann Dampfblasen bilden.
Was bei Öl auszuschließen und bei DOT-Bremsflüssigkeit leider zu erwarten wäre.
Bei diesen SHIMANO XT 8020 Bremssystem ist original ÖL eingefüllt.
Leider finde ich keine Schnittbilder oder sonstigen Einblick in das geheimnisvolle Innenleben der Handpumpen ?
Hat da jemand was brauchbares zur Hand ?

Na ja, 2500 km ohne Wartung (Entlüftung)? ist eigentlich eh ein prima Wert. Vorhandene Luftbläschen (wenn auch nur mikroskopisch kleine) wandern im Lauf der Zeit, durch Erschütterungen auf den Trails usw., nach oben und landen im Ausgleichsbehälter. Feuchtigkeit im System wird sich auch nicht zu 100% vermeiden lassen, DOT nimmt diese auf und vermischt sich damit, Mineröl nicht. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, DOT Systeme (Sram) sind halt wartungsintensiver.

Dass Shimano die Servo Wave Tech. an den Hebeln nicht preis gibt ist nur verständlich.

Hallo Luig, da stimme ich Dir zu. Um die Luft im Öl zu vermeiden, ziehe ich das Öl beim Entlüften mit Unterdruck vom Bremssattel nach oben. Habe das Öl früher in einem separaten Behälter unter Vakuum von der Luft evakuiert.
Beim einfüllen reichert sich das Öl dann aber u.U. wieder an.
Bei der GUSTAF M mit Ausgleichsbehälter waren dann wirklich Jahre lang nur die Verschleißteile zu wechseln.
Bremst Du mit HOPE ?

Nein, ich hatte Sram, MT5, Shigura, und jetzt die MT 520, nur die Hebel gegen XT ausgetauscht weil bei einer der originalen die Schelle bei einem Sturz gebrochen ist. Solang ich damit klar komme tausche ich auch nicht. Zum servicieren find ich Shimano am einfachsten, von der Performance her hat Shigura die Nase vorn weil die Magura Kolben am Sattel größer als die Shimano sind.

Hallo Jeep,
beim Ausfall der Bremsen waren die Bremsbeläge noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Wie stehen die vier Kolben wenn der besagte „Bleed Block“ beim Entlüften verwendet wird?
Hallo Luig,
habe Deiner Idee entsprechend, nach etlichen gefahrenen Kilometern, mit Hilfe vom Entlüftungstöpfchen und mehrmaligem betätigen der Bremshebel mit Erfolg nochmals nachgefüllt und entlüftet.
Der Druckpunkt nun 4 x sehr gut.
Gruß Udo

Hallo JeeP, Dein Zitat :

Ein Bleed Block wird ohne Scheibe und ohne Beläge verwendet. Du willst ja ein Grundsetup mit korrekter Füllmenge im Ausgleichsbehälter haben, das geht nur so.<<
Wenn die Kolben im Bremssattel durch den Block in der äußersten Stellung gehalten werden, ist das System nach meiner Meinung schon nach dem Entlüften unzureichend gefüllt ?
Es sei denn,
du Lässt nach der Montage der Bremsklötze beim ersten Betätigen des Bremshebels das Entlüfter-Töpfchen montiert ?
Eine gute Nachricht, sogar der Geberkolben kann in Titan für 8,37€ erworben werden.

Hallo Luig, Dein Zitat,

2500 km ohne Wartung (Entlüftung)? ist eigentlich eh ein
prima Wert <<
ist ernst gemeint ?

@anon_6700
Ein korrektes befüllen und entlüften funktioniert nur mit dem Bleed-Block, darum heisst er ja auch so :wink:
Hier mal ein kleines Tutorial dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=lFtOQ43oCAw

Wenn Leute mit offensichtlich so wenig Ahnung und gleichzeitiger Lernresistenz selber an Ihren Bremsen pfuschen…

Meine anfänglichen Fragen waren vorrangig an Techniker und Fachleute gerichtet.
Mein Anliegen ist das unqualifizierte und gefährliche pfuschen an Bremsen zu verhindern.
Auch dieser Fachmann kommt ohne BlödBock sehr gut zurecht.
https://www.youtube.com/watch?v=0HsthkRavOM

ANMERKUNG zum Film:
An der besagten Free Stroke Schraube wird das so genannte Lüftspiel
zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe bestimmt.
Also nur mit Vorbehalt ganz rein schrauben, da sonst die Bremsen zu sehr schleifen könnten.

Hallo JeeP, ein Rat an Dich.
Versuche bitte mit Deinen Äußerungen vorsichtiger zu sein, beim Lesen zu verstehen und beim schreiben auch fachlich zu begründen.
Gruß Udo

@anon_6700
Nur weil das Video von einem Online-Händler ist, muss es deswegen nicht zwingend korrekt sein.
Ein Befüllen/Entlüften mit montiertem Rad/Bremsbeläge halte ich für höchst kritisch, ein Tropfen Öl auf die Scheibe/Beläge und du kannst die Beläge wegwerfen.
Shimano hat zwar keine Videos, aber hier mal die Werkstattanleitung zu einer XTR - ab Seite 47 wird das Befüllen/Entlüften beschrieben:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/MADBR01/DM-MADBR01-05-ENG.pdf

@anon_5076
Darum auch mein Anmerkung zu besagter FS- Schraube, die im Film ohne Kommentar komplett eingeschraubt wird.

In der Anleitung finde ich den Pad Spacer aber keinen BeedBlock ?

Diesen roten PadSpacer positioniere ich statt Bremsscheibe beim Entlüften in den losen Satteln ( mit abgefahrenen Bremsklötzen !) um diesen in alle Richtungen bewegen zu können, damit die Luftbläschen komplett in Richtung des Entlüfter Töpfchens entweichen können.
Dann kann ich auch gefahrlos den Griff betätigen um die Luftbläschen aus dem Griff zu lösen.
So hoffe ich das bis zum Wechsel der Verschleißteile genug Hydraulik-Flüssigkeit im Griff vorhanden ist.
Meine VERMUTUNG bleibt bestehen, dass durch die Benutzung eines BleedBlock genau das nicht erreicht werden könnte ?