Vorzeitige Akkuabschaltung wegen Lichtreserve

Ich habe wegen Drehmomentensensorproblemen einen neuen Motor aus Produktion Sept.21 erhalten. Mit Schrecken habe ich festgestellt das wegen der gesetzlichen Rahmenbedingungen in der BRD auch mein Motor - ich wohne in Österreich - bereits bei 13% die Unterstützung „Turbo“ zurücknimmt, irgendwo zwischen 11 und 12% auch „Sport“ reduziert und bei 10% ist jegliche Unterstützung, auch ECO weg. Das ist für mich eine mittlere Katastrophe da ich dieses Rad mehrheitlich quer durch den europäischen Alpenraum bewege und da doch bald an meine Grenzen komme. Dies bedeutet gute 80 Wh weniger zur Verfügung zu haben. Dafür habe ich mir dieses Rad => RE 750 PRO ( Auslieferung Mai 2020) nicht gekauft. Ich kenne hier in Österreich auch von den anderen Herstellern die meine Kumpels so fahren - und da zählen Bosch, Shimano und Yamaha dazu ( auch der von Giant ) niemanden bei dem das Bike über 3 - 5% abschaltet.
Ich habe BROSE angeschrieben und um Hilfe betreff dieser Lichtabschaltung wie zb andere Software etc gebeten; BROSE antwortete mir wie folgt:

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
In ihrem Fall gibt es diese Software nicht.
Grund dafür ist, dass das BMS vom Akku allein zum Schutz (vor Überhitzung/Zellschaden/Verschleiß) und der Sicherheit (Lampenversorgung ggf. Display etc bleiben an) abschaltet mit der Unterstützung, welches wir als Antriebshersteller nicht beeinflussen wollen und können, da der Antrieb mit seiner BMS bei uns geprüft werden muss.

Bleiben Sie gesund!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Service / E-Bike-Antriebe

Ich muss das jetzt mal so zur Kenntnis nehmen, gebe aber noch nicht auf und hoffe auf eine österreichische Lösung zumal ich bei Behörden ( ohne Namen zu nennen um niemanden unfreiwillig vorzuführen) für Österreich keinen gesetzlichen Rahmen gefunden habe der diese extrem frühzeitige Abschaltung gerechtfertigt.

1 „Gefällt mir“