Vorzeitige Akkuabschaltung wegen Lichtreserve

Ich habe wegen Drehmomentensensorproblemen einen neuen Motor aus Produktion Sept.21 erhalten. Mit Schrecken habe ich festgestellt das wegen der gesetzlichen Rahmenbedingungen in der BRD auch mein Motor - ich wohne in Österreich - bereits bei 13% die Unterstützung „Turbo“ zurücknimmt, irgendwo zwischen 11 und 12% auch „Sport“ reduziert und bei 10% ist jegliche Unterstützung, auch ECO weg. Das ist für mich eine mittlere Katastrophe da ich dieses Rad mehrheitlich quer durch den europäischen Alpenraum bewege und da doch bald an meine Grenzen komme. Dies bedeutet gute 80 Wh weniger zur Verfügung zu haben. Dafür habe ich mir dieses Rad => RE 750 PRO ( Auslieferung Mai 2020) nicht gekauft. Ich kenne hier in Österreich auch von den anderen Herstellern die meine Kumpels so fahren - und da zählen Bosch, Shimano und Yamaha dazu ( auch der von Giant ) niemanden bei dem das Bike über 3 - 5% abschaltet.
Ich habe BROSE angeschrieben und um Hilfe betreff dieser Lichtabschaltung wie zb andere Software etc gebeten; BROSE antwortete mir wie folgt:

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
In ihrem Fall gibt es diese Software nicht.
Grund dafür ist, dass das BMS vom Akku allein zum Schutz (vor Überhitzung/Zellschaden/Verschleiß) und der Sicherheit (Lampenversorgung ggf. Display etc bleiben an) abschaltet mit der Unterstützung, welches wir als Antriebshersteller nicht beeinflussen wollen und können, da der Antrieb mit seiner BMS bei uns geprüft werden muss.

Bleiben Sie gesund!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Service / E-Bike-Antriebe

Ich muss das jetzt mal so zur Kenntnis nehmen, gebe aber noch nicht auf und hoffe auf eine österreichische Lösung zumal ich bei Behörden ( ohne Namen zu nennen um niemanden unfreiwillig vorzuführen) für Österreich keinen gesetzlichen Rahmen gefunden habe der diese extrem frühzeitige Abschaltung gerechtfertigt.
Ich bitte auch den Moderator dieses Forums, Herrn Zimmermann aus der Sicht von Rotwild sich hier im Chat einzubringen. Besten Dank und Lieben Gruß Ralph

Hast du ein Licht/Lampe angebaut, oder schaltet es einfach so ab bei ca. 13 % ?
Ich hab mir auch nen RE 750, Modell 22 bestellt und mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass aus aus irgendwelchen „Gründen“ der Akku bei ca. 10 % abgeschaltet wird !!!
Was anderes ist, wenn eine Lampe verbaut ist…

Bei meinem Bike (RE750 Mod. 2020) schaltet der Motor erst bei 4% ab.

Wie ist das denn bei KTM…?
Spaß bei Seite, alleine zum Schutz der LiIo Zellen ist ein Abschalten bei spätestens 10% geboten.
Ein Handy mag man dann noch betreiben können, sicher auch noch ne LED,
bei höheren Strömen, wie sie von einem E-Motor gezogen werden leiden die Zellen in diesem untersten Ladungsbereich sehr stark.

Ich bin mit meinem R.X750 Core MJ21 schon bis auf 3% und auf 8% runter. Ist schon eine Weile her, aber ich denke ab < 10% ging nur noch eco. Und die Akkuzellen werden vom BMS geschützt. Auch wenn nur noch 3% angezeigt werden.

Habe bei mir am WE das erste mal den Akku bewusst komplett entleert. BJ 2021, ab 10% deutlich weniger Unterstützung, ab 3% komplette Abschaltung. Meinen Bosch-Akku am S-Pedelec kann ich auf 0% (lt. Anzeige) runter fahren und das Licht noch nutzen.
@anon_7334
wenn Du in den Bergen auf das letzte bisschen Ladung angewiesen bist solltest Du vorausschauender fahren oder die Touren anders planen. Ich hab gelernt, dass die Reichweite mehr an der Wahl der Unterstützungsstufen als vom Akku abhängt. Die starken Unterstützungsstufen nutze ich nur kurz, wenn es ohne nicht geht oder wenn ich weiß, dass ich auf jeden Fall heim komme.

@anon_7334
Dass die Unterstützung bei 10% abschaltet hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Akku resp. dessen BMS.
Ich vermute mal, dass dein Akku defekt ist. Am besten einfach mal einen anderen Akku reinmachen und nochmals testen.
Normalerweise schalten die Akkus erst bei 3% ab, so auch bei den beiden RX750 die ich im Bestand habe.

Hi, Danke für eure Stellungnahmen;
** Nein, ich habe keine Lampe am monkeylink, das schaltet sich einfach so frühzeitig ab.
** es ist mein dritter Motor; der zweite hatte die klassischen Riemenprobleme. Den konnte ich - mit dem letzten softwareupdate vom Frühjahr - bis auf ca 3% herunterfahren, bevor ich einen Leistungsverlust merkte.
** zu „Soldis“ Anregung; Du hast schon recht, vorausschauendes Fahren geht aber leider in den Bergen seltener. Beispiel: um den Massenansturm etwas auszuweichen und das Planen v Übernachtungen auf Hütten leichter zu machen versuchen wir Hütten zu reservieren die höher/hoch oben liegen da fast alle Bergbegeisterten egal welcher Richtung die Hütten im Tal besuchen.
Dh aber man fährt morgens meist eher bergab und muß gegen Ende der Tagesetappe natürlich oft lang bergauf fahren; und das kann sehr "zach " werden und Du bist für jedes Watt dankbar und strampelst sicher lieber mit Sport als mit ECO hinauf; oder Du hast Pech und pedalierst im ersten Gang oder schiebst. Da wird das schönste Abendpanorama nur mehr wenig realisiert.
** Ich fahre seit zig Jahren fast nur in den Bergen herum und da ich jetzt schon im Ruhestand bin nütze ich das Rad wirklich oft. Da, wo ich früher ein, zwei Pausentage eingelegt habe drehe ich heute noch eine Runde mit 100% und habe meinen Spaß und tanke Grundlagenausdauer; da geht es sich auch meistens aus; aber wirklich entspannt ist man nicht.
Aber das ist mein Problem; mich interessiert wie andere Biker in Ländern außer der BRD damit umgehen, welche Erfahrungen sie haben, ob ein neuerliches Aufspielen des Frühjahrsupdates dies eventuell beseitigen könnten ( mein Händler traut sich nicht so richtig => never change a winning team ) denn der neue Motor läuft super; so gleichmäßig haben mich die Vorgänger im unterschiedlichsten Gelände noch nie unterstützt.
** aber es sollte doch dazu einheitliche Spielregeln geben
** nochmals die Bitte an den Rotwildmoderator: was für eine Meinung habt ihr dazu? Lg Ralph

… PS. an AndyRW; Danke, das mit dem Akku werde ich testen. Ich habe noch einen guten Kumpel mit dem gleichen Rad; wir werden bei Gelegenheit tauschen.

Kann ich auch so bestätigen wie der Post von…

Wissbadener
VOM 19.10.2021 17:28AKTUALISIERT AM 19.10.2021 19:49

Ich bin mit meinem R.X750 Core MJ21 schon bis auf 3% und auf 8% runter. Ist schon eine Weile her, aber ich denke ab < 10% ging nur noch eco. Und die Akkuzellen werden vom BMS geschützt. Auch wenn nur noch 3% angezeigt werden.

…AndiRW dürfte wieder mal recht gehabt haben :slight_smile: ich habe Akku getauscht und der - mit nur der Hälfte der Ladezyklen wie meiner ( ich habe geschätzte 120 ) - funktionierte besser; dh erst bei ca 7% ließ der TURBOmodus aus, bei ca 5/6 war SPORT weg und bis ca 4% konnte ich ECO und TOUR fahren bevor die Unterstützung endgültig weg war. Ich werde demnächst zum Händler gehen und wieder mal das Rad „anhängen“ und schauen welche Werte sich für den Akku ergeben; wobei ich bei Rotwild noch keine Erfahrung habe was da die software alles hergibt; so wie zb bei BOSCH? ( Ladezyklen, Kapazität etc ? ) Denn als nachträgliche Info: mein Akku zeigt nach dem ganzen Ladevorgang immer noch 100% an. Lg Ralph

Hallo Ralph, ich habe ein Rotwild RX+ 650 von 2018, hatte dasselbe Problem, einfache Lösung die mein Händler angeboten hat, die Batterie ( auch von BMZ) kann man umprogrammieren auf 3 % Restladung bei Abschaltung. Dies macht Rotwild, Batterie muss eingeschickt werden. Wichtig ist wenn du ein S/W update z.B. für den Brose Motor machst, wie diesen Sommer empfohlen, muss der Händler die Batterie raus nehmen, sonst wird der Abschaltpunkt wieder überschrieben.
Gruß Ernst

Hallo Bozzi, vielen Dank f d Tipp; ich werde das gerne mit meinem Händler besprechen. Ich finde es einerseits toll das man in diesem Forum immer wieder tolle Infos bekommt und man auch immer wieder dazulernt, andererseits traurig das niemand verantwortlicher wie zb der/die Moderator/en dieses Forums trotz meiner Bitten keine Statements dazu abgibt/geben. Weder BROSE noch Rotwild haben da fachlich reagiert und auch die Händler ( habe damit mehrere konfrontiert ) wissen sich da fachlich nicht zu helfen. Diese Geräte brauchen eben mehr als nur „Radlmechaniker“… da sind schon Mechatroniker mit dementsprechenden Schulungen gefragt;… das ist ein RIESENMANKO der gesamten Branche; ohne der Tipps und akribischer Recherchen mancher Forumteilnehmer wären viele Probleme ungelöst.

@anon_5748 Ritzel
Ganz zuoberst steht „Hier tauschen sich ROTWILD Fans aus…“ das bedeutet es wird von Rotwild nicht moderiert :wink:
Grundsätzlich solltest du bei Fragen den Rotwild-Support per Email oder telefonisch kontaktieren. Dort werden deine Fragen auch beantwortet. Bei mir war das in der Vergangenheit immer so!
Meist ist es aber sehr schwer eine Ferndiagnose zu machen ohne das Bike vor sich zu haben, drum sollte eigentlich immer die erste Anlaufstelle dein Händler sein. Natürlich fehlt es manchmal bei den Händlern an Fachpersonal, aber wo ist das heutzutage schon anders?

@anon_6420
Du darfst die Akkus der neuen 750er Generation nicht mit deinem 650er aus 2018 vergleichen. Da steckt eine ganz andere Technologie dahinter (CAN-Bus Kommunikation), drum MUSS der Akku bei Softwareupdates im Bike verbleiben. Bei Softwareupdates der 750er und 375er Generation wird kein Abschaltpunkt bei 10% hinterlegt, die 750er lassen sich bis 3% leer fahren, die 375er bis 1%, vorausgesetzt der Akku ist gesund.
Sobald einzelne Zellen durch Alterung oder andere Einflüsse nicht mehr voll leistungsfähig sind, schaltet das BMS zur Sicherheit bei einer gewissen Spannung den Akku ab, was dann genau zu dem Verhalten führt wie es @anon_5748 Ritzel an seinem Akku hat.

… so ca in den nä 2 Wochen sollte ich einen Termin beim Händler haben. Jetzt fahre ich nur mehr kürzere trails und da sind Reserven genug; läuft mir nicht davon; ich halte euch auf dem Laufenden. Lg Ralph

Hi Leute, ich habe vom Händler ein softwareupdate bekommen, das betraf allerdings nur das Brose allrond display; alles andere passte; und siehe da, damit war das Problem gelöst. Jetzt lässt Boost so bei 7-8% nach, und bei 3-4 % ist dann mit Eco oder Tour auch Schluß; damit kann ich locker leben :slight_smile: