Waschanleitung

Hallo zusammen
Verratet ihr mal wie ihr eure Bikes wäscht ?
nehmt ihr den Akku raus ??
Ich wasche immer mit Schwamm und Gartenschlauch ohne Druck…
Habe aber nun den Verdacht dass das der Akku nicht verträgt…?? obwohl mein Händler sagt das das kein Problem sein sollte.
Frage desshalb weil bei meinem nigel nagel neuen Akku sich schon die LED Anzeige ablöst nach dem ersten mal waschen.
Auch blinken die LEDs wirr im zeug hin und her beim laden…
Gruss Mugi

Wenn die LEDs wirr blinken, ist der Akku im Eimer…ich nehme den Akku immer raus beim waschen. Den Folientaster am Akku hab ich an den Rändern nochmal mit schwarzen Isolierband abgeklebt, da ich auch bei schlechten Wetter fahre und der Akku ziemlich eingesaut wird.
Der erste Akku hat sich bei mir so schon verabschiedet, da haben die LEDs auch wirr geblinkt.

Ich habe bei meinem 750 PRO den Akku immer beim Waschen im Rad; egal, ob nur mit Kübel, Schwamm, Wetex oder einer weichen Bürste, und auch mit Gartenschlauch ( aber mit wenig Druck => Gieskanneneinstellung) Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme; werde mir aber den Folientaster ganz genau ansehen ob sich da was zart löst. Ich bin aber den heurigen Winter recht oft gefahren und das bei sehr schlammigen und/oder gatschig tiefen Verhältnissen und das Radl war richtig mit Dreck zu gebacken. Ich habe mir zu diesem Zweck aus einem alten Neoprenteil eine gut 12 cm breite Manschette gemacht und diese mit Klettband beklebt um gut verschließen zu können. Diese wickle ich bündig unterhalb der monkeylinkhalterung um den Rahmen und Akku, und damit verschließe ich auch den doch recht großen Spalt unten bei der Akkubefestigung; so kommt überhaupt kein noch so feuchter Dreck hinein. Kann Dir leider momentan kein Foto senden da ich das Radl zum Aufspielen der neuen Software ( gültig ab April 2021 ) und einer Reparatur beim Händler habe. Wenn Dich ein Foto interessiert reiche ich es nach; musst halt nä Woche oder so nochmals in diesen chat gehen. Lg Ralph

@Migi, ein Neoprenschutz schützt den Akku, die ganzen Kontakte und die ganze Verriegelung ungemein vor eindringenden Schmutz und Feuchtigkeit. Und den Haltebolzen kannst du auch nicht verlieren wenn der Schutz drüber geht.
Ich fahre immer mit Schutz aber vor kurzem 2x bei Regen und Matsch ohne gefahren weil ich ihn mir zerrissen hatte und zack Akku Schrott wegen eingedrungener Feuchtigkeit. LEDs blinken und flackerten in allen Farben und das komplette System schaltete sich sporadisch immer wieder ab.
Hier Mal ein Link zur Hülle.
Optisch natürlich Geschmackssache aber ungemein nützlich.
https://www.amazon.de/FAHRER-AKC-T-M-Akkuschutz-integriertem-Unterrohrakku/dp/B074T5B2N5/ref=mp_s_a_1_9?dchild=1&keywords=Akkuschutz+rossdecke&qid=[NUMBER_REMOVED]&sr=8-9

Danke euch allen…
Heute nach 2 Tagen läuft alles wieder ganz normal vieleicht weil alles trocken?
Aber die Leds leuchten am Akku wieder mal Immer voll seit 1 Tag
Aber der LED Drücker löst sich tatsächlich von oben her ab
Werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.
Mugi

@Migi
Ich lasse den Akku beim Waschen immer drin, habe aber den Folientaster seit ich das Bike habe, mit einer Schutzfolie abgeklebt.
Rotwild hat das Problem ebenfalls erkannt und deshalb eine neue Schutzfolie entworfen die den Folientaster transparent abdeckt. Bisher gab’s die Schutzfolie nur mit einer Aussparung am Folientaster.
Diese neue Schutzfolie sollte bei den 2021 Bikes mitgeliefert werden, muss aber durch den Händler aufgeklebt werden (wie auch schon die alte), was aber leider sehr oft nicht gemacht wird.
Hier noch ein kleines Tutorial dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=nr26idGCwyI

Die Folie für den normalen und den Carbon-Akku gibts beim Händler oder im Rotwild Onlineshop:
https://shop.rotwild.de/zubehoer/?p=1

Hi Trailer, Hi Andy RW
Hast Du diesen Vollneoprenschutz bei der Monkeylink Aufhängung ausgeschnitten oder diese entfernt? Ich habe diese am Rad belassen und daran die 400ml monkeylink Flasche befestigt; diese dient mir als „Werkzeugtasche“; da gehen sich kl Dichtmilchflaschl, Reifenheber, Dichtzeug, Patrone, Torxsatz und diverses bestens aus. ( und gegen Verlust mit einem langen Kabelbinder gesichert) Und daher habe ich mir eben da selber so ein Neoprenmanterl gebastelt.
Man lernt nie aus; diese neue Schutzfolie hatte ich noch nicht entdeckt und werde mir diese auch besorgen. Ich habe noch die vorjährige , durchsichtige Folie mit der Ausnehmung am Akku. Die würde ich gerne herunternehmen, da sie schon recht zerstört aussieht. Geht das am besten mit einem Föhn oder Heissluftpistole ? ( natürlich recht vorsichtig ) Hat da schon jemand Erfahrung? Lg Ralph

Hallo zusammen,
ich benutze zum waschen den Muc Off Hochdruckreiniger ausschließlich mit der Bicyle Düse und entsprechendem Abstand. Anschliessend mit Reiniger einsprühen,dann mit Bürste, zum Schluss wieder leicht mit Hochdruckreiniger. Lasse den Akku immer drin,bisher ohne Probleme. Mehr Sorgen ,wie im Forum schon erwähnt,mache ich mir um die Steckverbindungen der Kabel. Trockne das Bike mit einem Tuch ab, und nutze dabei auch teilweise einen Kompressor,z.B für Bremskolben,Kassette,Ladebuchse. Funktioniert einwandfrei.

Danke für eure Tipps
Bike ist beim Händler …
mal sehen was der Importeur zu dem Problem meint…
Ist ja ein komplett neuer Akku 100km…
Ich werde den neuen dann bestimmt irgend wie schützen…
mal sehen wie schnell es diesmal geht bis ich den Akku habe…
Gruss

Hallo…

Feststellung Händler Vertreter RW, Akkudefekt : Wasserschaden ???
Ich wurde gefragt ob ich das Bike Ins Wasser tauche ???
Wasche seit jahren immer gleich,hatte nie Probleme.
Bin richtig entoschen wenn man versucht mir die Schuld zuzuweisen !!!
Gruss Mugi

Hallo…
Nochmals zum Thema Akku und Waschen…
Habe mir noch ein RE 750 zugelegt…
Nach 50 Km. und 1 Ladevorgang … Akku Defekt
Nur feucht gereinigt…
mit Schutzfolie…
Ist mir schon bald Peinlich…
Mach ich was falsch ?? liegts an mir ??
ist nun schon der dritte defekte Akku…
Habt ihr mir mal einen oder mehrere Tipps zum Thema Akku…// Laden…
DANKE und Gruss Mugi

Hallo Migi,

ich habe während der letzten gut 9000km mein RX750 stets vergleichsweise vorsichtig mit dem Gartenschlauch gereinigt, bin bei wirklich jedem Wetter gefahren und habe das Rad 1000km im Regen auf dem Heckträger gehabt. Das muss ein E-MTB abkönnen, sonst kann man es nicht bestimmungsgemäß einsetzen.

Und zumindest mein Akku ist noch immer der erste ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Danke Kalle

Bin ich genau derselben Meinung!!

Aber was kann mann den sonst falsch machen mit dem
Akku oder beim laden oder montieren ?? oder oder oder…??
Vielleicht gibt es noch andere die schon defekte Akkus hatten??
Schade ist das man nie erfährt was den kaputt ist an den Akkus
ansonsten könnte man sich in diese Richtung orientieren/ bemühen.
Was natürlich auch noch schön wäre , wenn sich wieder mal einer von Rotwild melden würde.
Danke
Mugi

Ich habe inzwischen das 4. Rotwild. Habe alle immer mit Gartenschlauch (mit 1 m Abstand auch harter Strahl), Brause und Waschbürste gewaschen. Habe noch nie irgend welche Probleme dadurch gehabt.

Sehr schade das von seitens Rotwild (Moderator) hierzu nichts komuniziert wird!
Wäre doch schon gut gewesen wenn mann wüsste, was und warum an den Akkus defekt geht… bin schon ein wenig entoschen…
Ich hoffe das die neuen Batterien jetzt endlich halten…

Ich habe mir ebenfalls nen zurechtgeschnittenen Neoprenschutz über die beachtliche Spalte an der Kontaktwippe unten gezogen, fahre und wasche damit deutlich beruhigter.
Nachdem ich schon nach der ersten Ausfahrt den Dreck bemerkt habe, der sich sowohl auf der Kontaktwippe unten als auch auf der Steckerseite des Akkus enorm ablagert musste ich schon deutlich mit dem Kopf schütteln. Zumal unter der Wippe ganz offen Steckverbinder und einmalisolierte Kabel verlaufen, die auch noch vom Runterdrücken der Wippe gequetscht werden. Jetzt mag mancher sagen, den Steckerkontakten des Akku und der Wippe macht das nix solange der Akku richtig sitzt, bei nem Bike in der Preisklasse kann man das aber auch deutlich souveräner konstruieren.

wollte nur mal eine Zwischenmeldung machen :
Akkus halten bis jetzt… ohne Waschen weil nicht schmutzig…
Ladegeräte müssen mehrmals ein und ausgesteckt werden bis voll geladen
auch Kreuztausch bringt nichts ab und zu auch mal rote LED …
Schaaade… !!
ansonsten viel Spass an dem RE750 und dem RX750

@Migi: Hast Du (oder andere) das Problem mit der roten LED beim Laden auch wenn der Akku bis auf, sagen wir, 1-2 LEDs leergefahren war?
Dann tritt es bei mir nämlich nicht auf. Ich habe zwei Akkus (in zwei Bikes) und drei Ladegeräte (alles Originale im Auslieferungszustand).

Beste Grüße,
KalleAnka

Kalle…
Das habe ich bis jetzt noch nicht so beobachtet aber ist bestimmt auch schon
mal vorgekommen… also das letzte mal hatte ich noch 2 Balken… und es kam die rote Leuchte aber immer erst beim laden des letzten Balken…

Auch kann ich laden : am Akku zeigt es an das es der letzte Balken lädt und am Display (Blocks) zeigt es den zb. erst den dritten an…
Auch kann es vorkommen das das eine Ladegerät Voll geladen anzeigt , und wenn ich danach ein anderes (aber gleiches) Ladegerät nochmals anschliesse lädt es noch 1 Balken ca. für 1 Std.
Also ein totales Verwirrspiel… Glücksspiel…

Wurde hier nicht schon in einem anderen Fred kolportiert, dass dieses Springen
in den Fehler Modus am Ende des Ladezyklus wohl an der Software einer bestimmten Charge des Ladegerätes liegt, nicht an der Bike- oder Akkuelektronik.
Habe mir vor Monaten das optional erhältliche 5A Ladegerät besorgt, damit trats nie wieder auf.