Welche Bremsbeläge (grüne Laschen) sind in der MT5 verbaut

Hallo zusammen,
nach langer Wartezeit habe ich endlich mein R.X750 Core erhalten und konnte am Samstag gleich eine längere „Setup-Tour“ machen und alles einstellen. Meine Bremsen machen mir aktuell noch etwas sorgen. Obwohl ordentlich eingebremst (ca. 30x aus 30 Km/h) bin ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden. MT5 mit 200er Scheiben habe ich auch am S-Pedelec, am Bio- und am Downhill-Bike habe ich MT7 mit 200er Scheiben. Alle bremsen deutlich besser. Wisst Ihr, was für Beläge verbaut sind?
Wenn die nichts taugen würde ich die gleich wechseln.
Danke schon mal!
Gruß Soldi

Es sind die Typ 9.P Performance.
Habe die auch bei meinem neuen RX375 drin.
Nach einem ersten Einbremsen wie du das gemacht hast, war ich auch ziemlich enttäuscht von der Performance.
Jetzt aber nach 200 km im steilen Engadin sind sie gut eingebremst und haben auch den nötigen und gewünschten Biss.
Einziger Kritikpunkt, die Bremshebel brauchen deutlich mehr Krafteinsatz als die Shimano XT/XTR.

Danke für die Info. So langsam entwickeln sich meine Beläge auch. Muss vielleicht auch mal in die Berge. :wink:
War heute mit dem Biobike unterwegs, bei den MT7 musst Du auch deutlich weniger ziehen. Die Bremse kannst Du eventuell umbauen. Die Bremshebel der MT7 haben ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Meine MT5 brauchte ca. 200km bis sie richtig bissig wurde. Der MT5 muss man ein wenig mehr Zeit geben als anderen, finde ich.

Das Ganze hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber die vorderen Beläge die alles andere als optimal waren habe ich durch 8P-Beläge ersetzt ein paar mal scharf gebremst. Die Bremse funktioniert nun wie sie funktionieren sollte und deutlich besser als am Hinterrad, nun bin ich am Überlegen, ob ich hinten auch noch wechsle. Zusätzlich haben die geteilten Beläge den Vorteil, dass man die auf einer Tour ohne Radausbau wechseln kann. Verglast oder verunreinigt scheinen die Originalbeläge nicht zu sein. Eventuell ist bei der Montage was an die Scheibe oder auf die Beläge gekommen.
Die „alten Beläge“ übrigens laut Prägung 9.S kann ich am S-Pedelec aufbrauchen, wenn die „runter“ sind.

Sind die 8P-Beläge dann einfach von oben in den Bremssattel geschoben? Wäre ein riesiger Vorteil!

Ja klar, habe an meinem Biobike letzte Woche im Zugspitzgebiet kleiner 2 Minuten Beläge an einer heißen Bremse gewechselt. Schrauben auf alte Beläge nach hinten rausziehen, neue reinschieben, Schrauben rein, fertig.

Perfekt! Danke für den Tipp!