Welche Bremse beim RX750 ohne hintere Leitung neu zu verlegen gibt es?

Hallo
Wollte bei meinem RX750 core eine neue Bremsanlage montieren. Die Saint wäre z. B. eine Option. Muss ich die Leitungen erneuern oder kann die hintere drinnen bleiben. Und gibt es Alternativen.
Im Vorraus schon mal Danke.

Guck mal hier:
https://www.bike-discount.de/de/suche?q=Shimano+bremsleitung

Die Vielzahl der Bremsleitungen spricht dafür, dass die jeweiligen Anschlüsse andere sind. Dann müsste die Leitung bei Umrüstung von einer XT auf eine Saint wohl gewechselt werden. Ich würde mal bei einem der online-Shops anrufen, vielleicht wissen die mehr.

Ich denke auch, das wird nicht ohne Wechsel der Leitung gehen. Die Bremse hinten am Core hat den gleichen Anschluss wie am Bremshebel. Das kannte ich bisher gar nicht. Der Wechsel der Bremsleitung wird wohl nicht ohne Motorausbau klappen, will insofern gut überlegt sein.

Andere Frage: Warum willst Du die Bremse überhaupt wechseln? Die ist doch nicht schlecht und insbesondere am Hinterrad für ziemlich alle Eventualitäten ausreichend!?

Beste Grüße,
KalleAnka

Sorry das ich mich so spät melde.
Ich habe inclusive Rucksack ect. 110 kg und würde gerne Sagen die Bremse könnte mehr Biss vertragen.

Ich habe sie alle durch. XT, XTR, Saint, Magura MT7. Wenn Du Biss suchst, kann’s nur eine geben: Trickstuff Direttissima. Der Schritt von der XT zur XTR ist m.E. nicht nennenswert.
Die Direttissima mit Edelstahlleitungen hat die Wirkung eines Knüppels in den Speichen, dazu ist sie extrem gut dosierbar.

Die Direttissima ist sicherlich über alle Zweifel erhaben, aber die wenigsten geben € 850.— für eine Bremsanlage aus :wink:

Habe das Thema auch schon durch. Ich wollte auch ohne Leitung wechseln. Daher hatte ich gehofft, dass das mit der XTR klappt. Ging leider auch nicht. Ohne Leitungswechsel ist der Austausch leider nicht möglich. Habe mir jetzt bei der Inspektion die XTR montieren lassen. Der Unterschied war am Anfang nicht so stark spürbar. Etwas besserer Druckpunkt. Jetzt nach ca. 150 KM ist der Unterschied wesentlich stärker. Das Hinterrad blockiert schnell und Stoppies auf dem Vorderrad sind sehr einfach möglich.

@Furugawa
Mit einem Systemgewicht von 135kg brauchst du etwas in der Klasse um die Saint herum.
Sowas lässt sich nicht ohne Wechsel der Leitungen und damit auch Demontage des Motors machen.
Lass deinen Händler ran, der macht das sicher gerne.

Shigura heisst das Zauberwort, geht aber eher nicht ohne die Leitungen zu tauschen. Magura MT5 Sattel + Shimano Servo Wave Hebel, mehr Bremspower gibt der Markt nicht her und kostet nur einen Bruchteil der Trickstuff, du brauchst ja nur 2 x MT5 (=baugleich mit MT7) Bremssattel. Im Prinzip reicht einer vorne, hinten ist ja der MT520 schon überdimensioniert.

Kann nur zustimmen shigura mit 220 Scheiben vorne ist die Lösung . Wird dir wohl kein Händler verbauen musst du wohl selber umbauen .

Ich habe die XTR-Zange mit der Magura MDR-P Scheibe und Trickstuff Power Belägen auf dem zweiten 6-Loch LRS im Einsatz.
Da ich nur 102 kg Systemgewicht habe, reicht mir eine 203er Disk vollkommen.
Was mich an den originalen Scheiben genervt hat, sie verziehen sich sobald sie heiss werden und dann schleifen die Beläge.

@anon_5335
Ich weiß, es ist eine akademische Frage, aber wie gehst Du mit dem Hinweis von Magura um, dass die MDR-Scheiben nicht Centerlock-Adapter verwendet werden dürfen? Oder hast Du die Radnaben gewechselt?

@hg-boomer
Ich habe einen zweiten LRS (Laufradsatz) mit 6-Lochaufnahme, da brauchts keinen Centerlock-Adapter :wink:
Mit einem Centerlock-Adapter kann/darf man die MDR-C verwenden.

Mal eine andere Frage. Vorne baue ich mir demnächst bei meinem R.X 750 Core eine neue Saint ein. Für die Hinteradbremse überlege ich, ob es nicht reicht nur den Saint Bremshebel zu montieren? Die Kraftübertragung sollte sich dann ebenfalls verbessern.

Ich würde mal mit den Trickstuff Tuning Belägen bei der MT420 vom Core anfangen bevor ich eine neue Saint für wieviel Hundert Euro ? montiere.
Die haben schon einen deutlich höheren Biss als die wirklich miesen Standrad Beläge von Shimano, da werden die der Saint keine Ausnahme sein.

Danke für den Tipp, habe aber vorne die Saint schon eingebaut. Bremst schon spitzenmäßig. Die aufzubringende Bremskraft ist wesentlich geringer als bei der MT520 hinten. Deshalb werde ich den Bremshebel rechts ebenfalls noch tauschen. An den Tausch des Bremskolbens traue ich mich nicht so recht ran, hier müsste dann der Shimano Banjo Anschluß an die Bremsleitung montiert werden oder die Bremsleitung getauscht werden.

Schon interessant was man sich so alles einreden kann, Bremsattel Saint & MT520 = null Unterschied und die Servo Wave Hebel unterscheiden sich in der Regel nur durch die werkzeuglose Bedienung der Einstellschrauben für Hebelweg und Druckpunkt. Die teureren Komponenten (XTR) sind in der Regel nur leichter, bieten aber keinesfalls mehr Performance. Ahnungslose User lassen sich von Händlern und Hersteller über den Tisch ziehen, immer und immer wieder!
Solange ich 1600tm Trail mit einem Finger ermüdungsfrei bremsen kann sehe ich keinerlei Anlass die Bremspower zu erhöhen, und wenn schon dann Shigura, mehr Bremspower gibt der Markt nicht her, seit Jahren!

Lass die 520 drauf.
Rüste einfach vorne auf die RT-MT900 und hinten RT-EM910 mit Bremsbeläge H03A (Kühlrippen) um.

ganz so ist es nicht was die Bremsleistung angeht, wie es luig beschreibt. Die Saint kann wesentlich mehr Hitze aufnehmen. Auch der Bremshebel hat eine andere Hebelwirkung. :slight_smile:

Um eine andere Hebelwirkung zu haben bräuchte es auch einen längeren Hebel, das ist Physik Freunde. Die Servo Wave Hebel sind allerdings durch die Bank gleich lang weil die haben sich ja was gedacht dabei. Und die Servo Wave Technologie ist erst recht gleich.
Aber träumt ruhig weiter und schmeißt sinnlos Geld raus