Welche Grösse

Hi
Welche Grösse passt besser zu mir? Das ist die Frage. Bin dran ein Rotwild R.X750 Pro zu bestellen, Grösse M oder L mit meinen 177 cm? Brauche das Bike meistens im Gebirge, 90% Forstwege, 10% Trails, fahre sportlich, motorisch geschickt. Danke.

Servus Rolf, ich fahre das E750 in L und bin 182 groß. Der Unterschied zum X750 sind ca. 9 mm z.B. beim Reach-Wert.
Ich bin froh dass ich es nicht kleiner genommen habe. Fahre wie Du Forstwege, Singletrails und Vor-Gebirge; es ist sehr wendig und durch die Länge aber auch super stabil, wenn es mal mit über 60 km/h auf fahrtechnisch unruhigen (stark ausgewaschenen) Wegen bergab geht oder ich kann auch lange sitzen bleiben und das Gewicht gut verlagern wenn es stark bergauf geht. Für mich ideal. Aber das ist natürlich subjektiv - vielleicht hilfts Dir …

Hallo Rolf, ich habe das R.X750 Pro in L, bin aber auch 185 cm groß.
Ich hatte meine Probefahrt auf einem M, mein Radhändler hatte mir aber das L empfohlen. Der Unterschied war für mich nicht wirklich dramatisch, mit den Knien hatte ich auch beim M keine Probleme, der Lenker war weit genug weg. Letzten Endes würde ich einfach mal versuchen eine Probefahrt zu machen.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Rolf
L ist zu groß für dich wenn dein Körper proportional normal gewachsen ist.
Bin auch 177 cm groß und fahre M.
Natürlich wäre eine Probefahrt besser.
Gruß Dieter

Hi Rolf,
ich habe RX in L bei 182cm und bin voll zufrieden mit der Länge. Hatte M probiert und mir hat es nicht gefallen.
Solltest aber mal beides probieren.

also M, ich vertraue der Schwarmintelligenz. Je nach Trail und Tagesverfassung kann man falsch liegen und ich habe keine Zeit noch Lust tageweise zu probieren. Ich will eines - sofort…lach
Danke allen
A guats Neus
Rolf

Ich bin auch so 1,77-178
War damals beim 2018 RE+ auch verunsichert.
3 mal zum Händler und drauf gesessen. Usw. Dann doch das M genommen. Zum Touren fahren ja ganz ok. Aber im richtigen Gelände wars eine Katastrophe mit dem Teil. Dann habe ich einen L Rahmen gekauft - den Hobel umgebaut - und siehe da - Bergab ne Bombe. Die 2020 sind ja eine wenig geräumiger - müßte schon passen. Im Zweifel Probefahrt mit 2 Größen . Und zwar nicht nur auf dem Parkplatz vorm Geschäft , sondern im Gelände . Ich habe das damals auch nicht gemacht. Lange läuft :slight_smile:

Ich habe verstanden, danke, ich muss mir doch noch Zeit finden ausserhalb des Parkplatzes.

@anon_5702
2018 war zwischen dem X und E aber auch deutlich mehr Unterschied bezüglich der Geometrie. Das E hatte da schon ein ziemlich kurzes Cockpit.

Stimmt, das RE war um einiges kürzer. Bei 177 taugt mir das L noch immer perfekt.

@anon_7225 Ich würde dir auch zum M raten, außer du hast einen extrem langen Oberkörper. Ich selbst bin 178, SL 86 und fahre das RE750 in M. Lutz Scheffer (der Entwickler des Bikes) ist auch 178, hat sogar SL 89 und fährt das Bike auch in M.

Ich bin auch das RX750 in L gefahren, bergab natürlich gilt „Länge läuft“. Aber wenn es nicht Highspeed sein soll, dann ist definitiv M besser bei < 180 Körpergröße!

Beim alten RE+ war M dann schon etwas grenzwertiger, weil es etwas kürzer gebaut hat (Oberrohrlänge).

Hallo Rolf , mir ging es bei gleicher Größe ähnlich wie Dir . Die hier schon getätigten Empfehlungen basieren vermutlich auf subjektiven Wahrnehmungen . Ich wurde „vermessen“ und das Ergebnis wäre eine Größe „M“ gewesen . Bin dann beide Größen gefahren und habe mich schlussendlich auch für das „L“ entschieden . Auch ich bin überwiegend in alpinem Gelände unterwegs und bin mit der Wahl sehr zufrieden …
Am Besten mal selbst ausprobieren (wenn möglich …)
Viel Erfolg dabei .

Moin, moin…
Heute erste Ausfahrt mit meinem RX „genossen“ und keine Sekunde bereut eines in M (Empfehlung des Händlers) gewählt zu haben.
Bin 178cm mit SL 87cm (!) und das passt wirklich gut. Lediglich die Lenkergeometrie behagt mir noch nicht so richtig…
Beim Downhill bin ich heute mal mit knapp 50 einen Forstweg runtergeballert und war von der Laufruhe sehr begeistert - fast schon langweilig…
Komme allerdings mit meinem Vorgänger-Rad (Votec M6light) auch aus dem 20. Jhd im Vergleich - mit der Geometrie ging ja noch nicht mal freihändig fahren auf dem Radweg so kippelig war das damals!
Bin auch mal einen extrem steilen Weg hoch (St.4) und hatte nur tendenziell eine Wheelie-Neigung feststellen können. Das RX „klebte“ förmlich auf dem Boden während ich in einem (bisher) unvorstellbaren Tempo da hochgebolzt bin. Sehr beeindruckend!
Noch am Rande: fahre allerdings nicht die Barone, sondern habe gleich auf meine Lieblingskombo Magic-Mary und Hans-Dampf (2.6 orange/2.8blau)
gewechselt.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!