Welche Motoren kann ich nach Defekt meines Drive C 16162 (1. Generation BJ. 2016) ohne Austausch Akku/Bedienelement verbauen?

Hallo Community,
ich fahre ein R.X+ FS 27,5 Pro (gekauft 04/2017 aber Produktion Motor am 29.07.2016 und Akku 30.09.2016) mit dem Brose Drive C 16162, dem 518 WH IPU von BMZ sowie dem Bloks Mini Display mit dem Update für 4 Untersützungsstufen. Auch bei mir rutscht nun bei starkem Druck auf das Pedal bei gezogener Vorderradbremse gefühlt der Riemen über die Zahnräder. Es ist wohl eher einer oder beide Freiläufe im Motor lt. Werkstatt meines Vertrauens. Das Problem wurde hier und da bereits angesprochen. Reparatur ziehe ich in Betracht. Warteliste für Reparatur liegt aber bei 3 Monaten. Ich würde gerne einen neuen Motor einbauen lassen OHNE ein neues Display und neuen Akku zu verbauen (Kosten allein dafür würden bei 1300 € liegen). Welchen Motor kann ich 1 zu 1 als Alternative für den Drive C 16162 (wohl 1. Generation) verwenden und sind zur Ausstattung meines Bikes zu 100 % kompatibel?

Ich danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Hi, den aktuellsten Alu S Motor habe ich bei gleichem Akku und Baujahr wie bei dir in meinem ehemaligen Bike verbaut.
Bisher keinerlei Probleme mit Akku oder Motor.
Viele raten wegen dem BMS ab,habe aber keine Nachteile erkennen können.
97272-100 ist der aktuellste Alu S Motor.

Gruß Stephan

Hallo, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Im Pedelec-Forum bin ich nun auch fündig geworden. Dort wird der Brose Drive T Mittelmotor 25km/h 36V 250W 23084 C91143-100 mit 90 NM als offizieller Nachfolger benannt und ohne Probleme mit den vorhandenen Komponenten verbaut.
Mit dem Drive S Alu kann es wie du die Erfahrung machst wohl auch gehen. Ich habe aber auch von Problemen gelesen (nicht volle Leistung, Akku spricht nicht an, etc.). Weshalb es nicht zu 100 % bei jedem funktioniert? Das wissen nur die Fachleute. Ich habe deshalb gestern noch eine Anfrage an den Service von Rotwild und Brose E-Bike geschickt. Ich hoffe, dass wir so von „offizieller Seite“ Klarheit für uns Endverbraucher erhalten. Ich finde es schade, dass so wichtige Infos nicht für jedermann ersichtlich direkt auf der Rotwild-Website dauerhaft und einfach abrufbar sind. So muss sich jeder Kunde eigenverantwortlich und mit viel Aufwand selbst schlau machen. Unter Service verstehe ich etwas anderes.

Ich werde berichten, sobald ich Antwort habe.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

Michael

Hi Michael, den Drive T hatte ich zuerst als Ersatz eingebaut und war von der Leistung her nicht zufrieden.
Schau dir mal die Leistungsdaten vom T an,dann wird dir die Entscheidung leicht fallen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
wenn ich die bedenkenlose Wahl hätte, würde ich mich selbstverständlich auch für den Drive S Alu 97272-100 entscheiden. Der Drive T ist nur zweite Wahl bei einem Austausch.

Rotwild hat prompt reagiert, mir aber leider nur ein sehr kurzes Statement geschickt, in dem der Drive T ohne weitere Begründung als kompatibel genannt wird. Es wurde nicht darauf eingegangen, ob der Drive S Alu auch alternativ möglich wäre. Ich habe aus diesem Grund den Rotwild-Service über deine Erfahrungen in Kenntnis gesetzt und heute per Mail konkret die Frage zur Austauschmöglichkeit/Kompatibilität mit dem Drive S 97272-100 gestellt. Auch nach den Gründen, falls dies entgegen deiner Erfahrung nicht möglich sein sollte. Brose hat im Übrigen auf meine Anfrage noch nicht reagiert. Aber passiert hoffentlich noch. Ein wenig Bedenkzeit möchte ich dem Brose-Service selbstverständlich zugestehen. An BMZ als Lieferer des IPU 518 Wh ist als Endkunde gar kein herankommen bzw. Kontakt möglich. Dieser steht nur dem überschaubaren BMZ-Händlernetz zur Verfügung bzw. dem Rotwild-Ingenieuren und Servicemitarbeitern ;-).

Dir nochmals Danke. Ich bleibe für mich und uns Rotwild-Kunden gerne am Ball und versuche weiterhin Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Community, hallo Stephan,
Rotwild und Brose haben geantwortet. Demnach können alle 3 Varianten Drive C, T und auch S in der Alu-Variante verbaut werden ohne weitere zusätzliche Umbaumaßnahmen. Brose empfiehlt wie auch Rotwild grundsätzlich den Austausch mit dem Drive T vorzunehmen. Brose hat mir in diesem Zusammenhang empfohlen, dass ich nur einen Antrieb von der Firma BMZ mit 4 Unterstützungsstufen erwerben soll. Rotwild macht in diesem Zusammenhang keine Einschränkungen. Für mich käme sowieso nur ein neuer aktueller Motor des Drive T oder S in Frage.

Rotwild teilt mir mit, dass der Drive S bei meiner Konstellation von Akku/Bloks Mini Display nicht die volle Leistung gemäß seiner Möglichkeiten erbringen wird. Grund ist das alte BMS in meinem verbauten IPU 518 WH von BMZ. Rotwild räumt aber ein, dass er in meinem Rotwild R.X+ ein „bisschen mehr Leistung als mit dem Drive T“ erbringt. Laut Rotwild hat man außer den Mehrkosten für den Drive S Alu keine Nachteile zu befürchten.

Zur Entscheidungsfindung Drive T oder Drive S Alu habe ich noch eine interessante Bemerkung des Rotwild-Service-Mitarbeiters in seiner Mail. Demnach wird der dann verbaute Drive S Alu seine volle Leistung entfalten, wenn ein neuer Akku fällig ist und ein Update des Akkus auf den 520Wh new BMS erfolgt. Preisunterschiede zwischen den Akkus mit neuer und alter BMS konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Dann muss man nur noch in ein neues kompatibles Display (geeignet für das neue BMS, z.B. von Marquardt) investieren und fertig ist der neue Hobel mit zeitgemäßem Antrieb. Ich denke, diese Mehrkosten sind in meinen Augen vertretbar, da mittelfristig auf jeden Fall ein neuer Akku fällig wird und ich mein Bike noch eine zeitlang fahren möchte.

Nach dem Motto „never change a running system“ werde ich versuchen, erstmal meinen C 16162 reparieren zu lassen. Sollte dies nicht gelingen bzw. zu kostspielig sein, werde ich mir einen Drive S Alu zulegen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Micha 123, habe den gleichen Brose C16162 in meinem Bike verbaut und bin einfach noch nicht bereit, dass Geld für ein neues Bike auszugeben. Mich würde interessieren, wie bist du verfahren. Hast du den Motor getauscht ?grüsse