Welcher Shimano Motor ist verbaut?

Hi Zusammen,

ich würde gern auf eine elektronische Schaltung umbauen. Die Shimano XT Di2. Diese soll aber nur mit dem EP801 richtig funktionieren. Ist der beim RE375 Model 2022 verbaut? Oder ist das nur ein Softwareupdate vom EP800?
Im Display sehe ich schon Settings für die Schaltung aber muss ja nichts heissen.

Vielen Dank Schon mal

Andre

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Das geht tatsächlich erst mit der neuen Generation, wenn du die Schaltung direkt automatisch gekoppelt mit dem Motor betreiben willst. Ansonsten kann ich dir nur eine AXS empfehlen. Funktioniert an meinem E375 perfekt.

Grüße

Hi Manfredo,

danke für deine Nachricht. Ok das ist schade. Denke diese Motor/Schaltungskombi wäre schon der Hammer. Denkst Du da kommt mal was das es am EP800 auch funktioniert? Denke mal das ist nur eine Softwaresache.

Was musstest Du alles ändern damit die AXS bei dir läuft? Kann man das mit den Shimano Komponenten mischen?

Danke schon mal und beste Grüße

Andre

Moin Andre,

Ich denke nicht das da was kommen wird per Update, da sich ja sonst die ganzen neuen Motoren nicht verkaufen :sweat_smile:

Ich hab einen kompletten Umbau gemacht, d.h. neuer xD-Freilauf, Kassette, Kette, Schaltwerk und Trigger. Dauert nicht länger als 30min. Habe aber auch schon gehört, dass manche die 12 Fach Shimano Kassette weiterfahren. Somit könntest du z.B. auf ein GX-Eagel AXS Upgradekit gehen und nur das Schaltwerk und den Trigger tauschen. Ich möchte nichts anderes mehr fahren. Einmal eingestellt, nie wieder daran gedacht und einfach gefahren.

Grüße

Hallo, kannst du mir bitte mitteilen welche Nabe bei dir verbaut ist?

Gruß Andreas

Moin Andreas,

Bei mir ist eine i9 101 Nabe verbaut.
Zumindest passt der gekaufte Freilauf drauf :+1:.

Grüße

Kann man den EP8 mit einem EP801 ersetzen bei RE375 oder geht das nicht