What to do with the "old" battery?

Hello everybody, I’m thinking about upgrading the 520Wh battery of my E1+ to the new IPU660.

However, the cost of the upgrade is high, and I was thinking about the possibility to reuse my „old“ battery.

I think it should be possible to take the cells and the BMS from the old battery and insert them in an empty IPU660 case.

This way I would have a second, spare battery to carry in the rucksack for very long rides.

One thing is spending more than 1000 € to change from 520 to 660 Wh; another is spending the same amount to go from 520 to 1180 Wh.
Rotwild company would have nothing at all to lose with this. On the contrary, more people would be motivated to make the upgrade, as it would be MUCH more worth the money spent.

What do you think?

Gutes Thema! Ich stehe vor derselben Problematik. Was soll ich mit dem alten Akku anfangen. Zur Wiederwendung in Verbindung mit der neuen IPU taugt er eher nicht. Zum Verkauf auf Ebay eher auch nicht, da momentan kein Markt für Einbauakkus vorhanden ist. Einfach nur in den Keller legen für bessere Zeiten ist auch keine Lösung. Rotwild fühlt sich (als Premiumanbieter!) nicht zuständig und BMZ nimmt die Akkus nur gegen Bezahlung zurück. Eigentlich ein Witz. Hier würde ich mir mehr Kundenservice von Seiten Rotwild erwarten, letztendlich bleibt eine Lösung am Händler hängen, inwieweit er Kulanz walten lässt oder nicht. Das Argument ist hier, dass keine „gebrauchten“ Akkus an Kunden verkauft werden können, und der Händler selbst drauf sitzen bleibt. Wie hoch die tatsächliche Restkapazität ist, weis vermutlich auch keiner. Wie denkt ihr über dieses Thema.

Stehe vor der gleichen Entscheidung.
Hätte gerne den neuen Motor in mein RE+ 2017 eingebaut. Aber das geht nur mit den neuen Akkus. Ich habe vor kurzen einen neuen Akku und Motor auf Garantie bekommen. Was soll ich mit den 30km alten Antrieb machen? Herschenken wahrscheinlich. Dann lasse ich es lieber sein.

Rotwild verkauft doch im Online Shop gebrauchte Akkus

@anon_6411 Team: is it possible to purchase an empty IPU660 case? Where and how?